Neuling und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling und Fragen

      Moin zusammen
      Ich habe eine kleine Frage an die erfahrenen User

      Habe von einen meiner Auftraggeber 4 Mac G3 geschenkt bekommen
      Mit Grafikkarte , Ram, CPU

      Also das wichtigste vorhanden um anfangen zu können.

      Folgendes ist geplant mit den Towern: Surfen, Filme schauen, chatten
      Zu meinen Fragen: Ich habe gelesen dass lediglich das OS X Tiger sauber laufen soll, ist dies das einzige oder würde es auch noch das Leopard packen von der Hardware her?
      Ist es wirklich notwendig dass ich die Geräte mit einer Apple ID bei der Installation des OS X registriere?

      Wie kann ich das ganze wenn wirklich notwendig, die Registrierung durchführen? Es sind halt ausrangierte Firmengeräte nur ohne Festplatte.

      Und dann habe ich ein Problem mit einem der Tower:
      Da sie wohl einige Jahre liefen, war es auch zu erwarten das nicht groß Pflege erfolgte …. Keine Ahnung wie lange sie in Verwendung waren, aber sie sind halt mehr als staubig.
      Bei einem wollte ich ohne zu testen ob er ohne Platte läuft, das ganze etwas wieder reinigen, leider springt der Tower nach der Reinigung nur noch kurz an und auf dem board leuchtet kurz eine rote LED und dann war es das. Wo kann das Problem liegen ?
      Habe lediglich CPU Kühler abgenommen und entstaubt, Netzteil ausgebaut und entstaubt ( wo eine Schraube in der Mitte nicht mehr fassen will die zwischen Laufwerk und Netzteil zur Befestigung gehört ) , und Gehäuse oberflächlich gereinigt. Mir ist nur fragwürdig kommt auf dem cpu genauso wie bei amd und intel cpus auch der cpu mit leitpaste komplett voll oder nur ein bestimmter Teil des cpu´s ?
      Eine OSX Tiger habe ich nun auch finden können über Google als ISO …. Kann ich die ohne Probleme über win 7 64 Bit brennen und zur install verwenden?

      werden audiotreiber und so automatisch mit installiert ? oder muss ich diese nach installieren ?

      Hoffe ihr könnt mir helfen
    • Hallo,

      schau mal hier: Neuling und Fragen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Surfen - mit erheblichen Einschränkungen
      Filme schauen - vergiss es
      Chatten - sollte gehen
      Bring die Dinger auf den Elektronikschrott.

      Die Teile sind für heutige Anwendungen/Datenraten zu langsam.

      Nur ein Beispiel: ich hatte einen G4 Dual 1,42 GHz, das Highend-Gerät der G4 Reihe (und ungefähr 4 x so schnell, wie der schnellste G3, wenn man den Unterschied G3 / G4 noch berücksichtigt, eher noch mehr), der hat zum Berechnen eines Panorama-Fotos über 30 Minuten gebraucht. Auf meinem jetzigen Mac Pro, benötigt das selbe Panorama gerade mal 90 Sekunden!!

      Mac OS X 10.4.11 ist das letzte, was auf den Geräten läuft. Lief auf meinen G4 auch - es wurden massenweise Seiten im Internet nicht mehr richtig aufgebaut. Browser zu alt.

      Ehrlich, spar dir die Mühe und den Ärger...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Sehe ich genauso. Ich hatte nur kurz einen G3. Sehr langsam. Man findet noch ein paar Leute bei Ebay und Co, die es eher sammeln als nutzen wollen. Kaufe dir einen günstigen/älteren Intel Mac. Damit hast du deutlich mehr Spaß.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Na ok, such mal bei ebay nach Installations Disk Tiger / 10.4.11 - die sollten inzwischen für'n Appel und 'n Ei zu bekommen sein...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)