AirPrint Drucker sehr langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AirPrint Drucker sehr langsam

      Hallo.

      Meine Frau nutzt ihr Ipad Air samt AirPrint um auf ihrem Canon MG 3550 zu drucken.
      Nun haben wir in der letzten Zeit festgestellt, dass der Drucker wenn man über AirPrint
      druckt sehr langsam geworden ist. Druckqualität ist auf Standard gestellt also nichts
      mit Fotopapierqualität oder sonstiges was es verlangsamen könnte.
      Wenn man z.B. die Startseite der Bucht ausdruckt kann das schon mal eine Minute dauern.
      Ok viele Bilder usw. aber das ging aus meiner Sicht schon mal schneller.
      Ihr Ipad hat von 3 Balken, 2 Balken Ausschlag.
      Wir nutzen eine FritzBox 7490 mit 2,4 Ghz und 5 Ghz. Kann man da etwas umstellen
      dass er schneller wird?
      Kann man sonst etwas optimieren, verändern dass der Drucker schneller druckt ohne
      gleich den Drucker zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?
      Denn das ist schon sehr langsam.
      Vielen Dank für eine Antwort.
      Gruss Artemis
    • Hallo,

      schau mal hier: AirPrint Drucker sehr langsam. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ist das reine Ausdrucken so langsam oder dauert es eine Weile bis der Druckauftrag an den Drucker geschickt wurde (dann ist es ein Netzwerkproblem).

      Bedenke, dass der Drucker nicht so schnell ist:
      Druckgeschwindigkeit SW: ca. 9,9 ISO-Seiten pro Minute
      Druckgeschwindigkeit Farbe: ca. 5,7 ISO-Seiten pro Minute

      Quelle: canon.de/printers/inkjet/pixma/pixma_mg3550/
      Testberichte: testberichte.de/p/canon-tests/pixma-mg-3550-testbericht.html

      Wenn du die auszudruckende Druckauflösung runterschraubst, ist es dann schneller? Druckqualität auf Standard entspricht welcher Auflösung? Das Netzwerk/Router ist auf IEEE802.11 n eingestellt? 5 GHz ist weniger frequentiert, daher das nutzen, wenn das die Clients mitmachen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Vielen Dank wieder für Deine Antwort.

      Das reine Drucken ist so langsam.

      Nein wenn ich die Druckauflösung z.B. auf Entwurf runterschraube ist er genauso langsam. Die Auflösung kann ich leider nicht sagen. Das Netz ist bei 2,4 auf n+g und bei 5 auf n+ac eingestellt.
      Da der Raum etwas weiter weg ist vom Router nimmt er wohl 2,4 Ghz dort her.
      Wahrscheinlich denke ich mal ist es einfach die Entfernung zum Router?
      Luftlinie ca. 10 Meter durch eine Wand.
      Vielen Dank und Gruss.
      Artemis
    • Das meine ich:

      "Das reine Drucken ist so langsam": Die Druckaufgabe wurde per Netzwerk übertragen (Netzwerk kann schnell oder langsam sein, kann hier nicht gesagt werden). Der Drucker druckt anschließend und das ist zu langsam.

      ODER:

      Bevor der Drucker losdruckt, dauert es lange: Das Netzwerk ist langsam um den Druckjob zu übertragen.

      Da stimmt halt was nicht wenn du schreibst:
      Das reine Drucken ist so langsam.
      Nein wenn ich die Druckauflösung z.B. auf Entwurf runterschraube ist er genauso langsam.


      Im Entwurfsmodus muss der reine Druckvorgang immer sehr flott gehen, da hier eine sehr geringe Auflösung gewählt wurde. Man muss beim reinen Drucken somit einen Unterschied merken zwischen Entwurfsmodus und UltraFineBild (wie auch immer) Modus.

      Das geht somit nicht zusammen! Kannst du mal einen Windows Rechner per WLAN verbinden? Geht es genauso langsam? Natürlich ungefähr der gleiche Standort wie das iPad.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Leider haben wir keinen Windows Rechner.

      Es ist der reine Druckvorgang der langsam bleibt.
      Nach dem Motto eine Zeile drucken, dann 10 Sekunden warten,
      dann wieder eine Zeile drucken usw.
      Etwas übertrieben natürlich aber es kommt fast hin.
      Wenn ich über USB Kabel druck dann rattert er eine Seite nach
      der anderen sehr schnell durch.
    • Aber wenn es über USB schnell geht...verstehe nicht was für einen großen Druckauftrag erzeugt wird, dass es über WLAN selbst im Entwurfsmodus so langsam geht.

      Wie groß ist die Datei die du drucken möchtest?

      Schreibe mal den Hersteller an.

      Ansonsten den Drucker näher stellen oder ein WLAN Repeater kaufen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte aber ich war so genervt dass ich es erst mal unerledigt gelassen habe.

      Der Canon Support meinte, dass wir wohl ein zu schwaches WLAN Signal in diesem Zimmer haben würden, also habe ich einen Devolo Wifi Adapter gekauft den Drucker daran angemeldet und siehe da es hat geklappt. Wundert mich aber trotzdem dass mit zwei von 3 Strichen WLAN es trotzdem derart langsam geworden ist.
      Viele Grüße.
      Artemis
    • Tja, mit dem WLAN ist das so eine Sache... Fritz!Box im 1. OG, Computer direkt darunter im EG. Datenintensive Sachen, große Datei(meng)en kopieren konnte man über WLAN vergessen. Einen WLAN Repeater im EG aufgestellt, und den Computer mit LAN Kabel mit dem WLAN Repeater verbunden. Kopieren etc. funktioniert jetzt fast so schnell wie über ein direkt gezogenes Kabel. Fritz!Box und WLAN Repeater kommunzieren untereinander offenbar erhbelich schneller, als mit einem über WLAN verbundenen Computer....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)