OSC - El Capitan neu aufsetzen - Datensicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OSC - El Capitan neu aufsetzen - Datensicherung

      Hallo Forengemeinde,

      ich hätte eine Frage bezüglich der Neuinstallation von OSX!Ich denke, ihr könnt mir hier weiterhelfen.Ich habe derzeit Yosemite als Betriebssystem auf meinem Imac.Meine Festplatte HDD ist defekt und möchte diese nun durch eine SSD ersetzen.Für den Ausbau gibt es ja genügend Anleitungen.Meine Frage ist nun, was ist mit meinen Daten auf der Festplatte.Ich habe mir mit Time Maschine ein Backup gezogen und mir bereits El Capitan runter geladen und mir einenbrotfähigen USB Stick gefertigt.Wenn ich jetzt nach Einbau der Festplatte mit dem USB Stick EL Cap. installiere und mir dann aber das Backup von Time Maschine anschließend drauf mache, dann ist ja wieder Yosemite oben oder.Ich möchte aber El Cap. aufsetzen und trotzdem meine Daten wieder haben. Wie gehe ich dann vor???Danke im Voraus. Hoffe auf eure Hilfe.Grüße
    • Der Migrations Assistent ist Dein Freund. Der holt Dir nur Programm, Daten und Einstellungen, das System bleibt davon unberührt. - Ist der Dir noch nie aufgefallen???
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Was Du machen musst? Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
      Wenn ich schreibe, "Migrations Assistent .... holt Dir nur Programm, Daten und Einstellungen, das System bleibt davon unberührt" - wo steht was davon das Back-Up mit Time Machine aufzusetzen?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Du kannst nicht einzelne Programme auswählen. Der Migrations-Assisten kopiert den kompletten Benutzer herüber, du kannst allerdings auswählen, ob nur Einstellungen, nur deine Daten, nur Programme oder eine Kombination der Punkte.
      Aber wenn ich einen neuen Computer einrichte (oder ein neues Betriebssystem aufspiele), will ich da weitermachen, wo ich vorher aufgehört habe, also macht m. E. nur das komplette Paket Sinn...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • hallo
      ok
      1) El Cap. aufspielen
      2) mit Migrations-Ass. einfach alle Benutzer des Time-Maschine Backup auswählen
      Dann ist alles drauf wie vorher (bei jedem Benutzer) - die gleiche Programme, Lieder Bilder etc.
      Und das ganze dann mit El Cap. ???

      Ist das so richtig?

      eine andere Frage hätte ich noch.
      Ich habe auf einem Mac IMOVIE
      auf dem anderen nicht.
      Kann ich das irgendwie auf den anderen Rechner bringen?

      Grüße
    • a: Ja, so richtig (der erste Benutzer / Admin-Benutzer muss den selben Namen haben, wie auf dem vorigen System!) und der Migrations-Assistent muss während des Einrichtens/der Installation gestartet werden - nicht später
      b: einfach kopieren übers Netzwerk z. B.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo
      Danke!
      Nach dem Aufspielen von El Cap. muss ich also erst einen Benutzer anmelden. Dieser muss wie erwähnt den gleichen Namen haben wie vorher bzw. wie ein Benutzer am BackUp v. Time Maschine.
      Also einen Benutzer anmelden/erstellen ist zwingend notwendig.
      Dann den Migrationsass. starten und weiter folgen.

      ???
      So richtig!
      Ist dann der ein und derselbe Benutzer dann nicht doppelt oder muss genau aus diesem Zweck der Name genau identisch sein wie auf dem Backup?

      Grüße
    • Während der Installation bzw. nach dem Neustart während der Installation wird nach dem Namen des Benutzers und den weiteren Daten des Benutzers gefragt. Diese Daten müssen identisch zu dem Benutzer unter dem vorigen System sein. Der Migrations-Assistent ordnet so die Daten zu. Der Nutzer ist dadurch nicht doppelt vorhanden.

      Wie gesagt, einfach lesen, was auf dem Bildschirm steht und den "Anweisungen" folgen...

      (Wird die Installation abgeschlossen, ohne den Migrations-Assistenten im Rahmen der Installation aufzurufen, sondern erst nach kompletter Installation, dann meckert der Migrations-Assistent, dass der Benutzer, der kopiert werden soll. schon vorhanden wäre...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo
      Also vor dem Aufsetzen noch eine Kopie der Daten mit TimeMaschine auf ext. Festplatte.
      Danach die Festplatte ausbauen und neue einbauen.
      Wie starte ich zunächst den Rechner, damit der Imac vom USB Stick bootet und so EL Cap. aufsetzen kann.

      Danach das mit dem Benutzer und den Anweisungen folgen. Das sollte klar sein.
      Dann Mig.ass. starten.
      Aber wie muss ich mir dann die Auswahl der Daten vorstellen.
      Ich hole mir die Daten ja dann von der Kopie von TimeMaschine. Richtig?
      Wie ist dann die Auswahl der Daten strukturiert.
      Kann ich sämtliche Benutzer wieder mit installieren und die Daten und Ordner festlegen.

      ???

      Um Antwort wäre ich dankbar.

      Grüße
    • wenn du einen USB Stick hast, sollte der bootfähig sein.... :?:

      Wenn Du die jetzige Platte ausbaust, besorg Dir für 1,50 ein externes Gehäuse, boote von dieser Platte und lass dann die Installation auf die SSD erfolgen. Nach erfolgter Installation von der SSD booten und dem Migrations Assistent die jetzt externe Platte angeben und ihn kopieren lassen. Einfacher geht's nicht...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo
      Danke für die Info.
      Also ich hätte da schon einen USB 3.0 auf SATA Adapter.
      Wie meinst du das?
      Alte festplatte ausbauen, dann neue ssd einbauen.

      Die alte Platte in den USB to SATA Adapter stecken und am USB anstecken.

      Und dann? kann ich dann von der alten Festplatte das System aufspielen???
      Und danach auf El Capt. updaten.

      ???

      Oder könnte ich die neue Ssd Festplatte in den USB to SATA Adapter stecken und mittels usb am Mac anschließen.
      Jetzt hätte ich die alte Festplatte noch drin und die neue wäre per USB angeschlossen.
      Könnte ich jetzt eine 1:1 Kopie auf die neue SSD erstellen und dann einfach die Festplatten tauschen?

      Das wäre der Idealfall.
      Wie gehe ich vor, wenn das geht und auf was muss ich achten.

      Im Netz lese ich oft, dass klonen alleine nicht reicht, da es nicht bootet.
      Startet nach dem Kopiervorgang dann nicht der Rechner wieder wie gewohnt, wenn ich dann die alte HHD durch die SSD ersetze?

      In einem vorherigen Bericht stand was davon, dass ich irgendwie einen gleichen Namen anmelden muss.
      Oder brauche ich das in dem Fall bei Kopie 1:1 nicht?

      Grüße


      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1mac100 ()

    • Mit Super Duper oder Carbon Copy Cloner machst du 1:1 bootbare Kopien der Festplatte.

      Wann Du die Platte tauschst und von welcher du wann bootest ist deinem persönlichen Geschmack überlassen.

      Und wenn du ohnehin das bestehende System "nur" überschreiben willst, brauchst Du auch keinen USB-Stick. Besuch im App Store und El Capitan instalieren lassen.


      Mann.... mach doch nicht alles so kompliziert..... ?( ?( ;( :S 8|
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)