Unterschiedliche Ordnergrößen zwischen Windows und OS X (GB und Objekte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Ordnergrößen zwischen Windows und OS X (GB und Objekte)

      Hallo alle zusammen!

      Ich bin kürzlich von Windows auf den Mac umgezogen. Nun habe ich diverse ältere Festplatten mit Datensicherungen. Ich möchte diese nun auf den Mac verschieben und die Daten in der kommenden Zeit aussortieren und geordnet archivieren.

      Zunächst hatte ich versucht die Inhalte der diversen Festplatten über meinen alten Windows PC auf eine große Festplatte zusammenzuführen, diese Festplatte dann an den Mac anzuschließen und die Daten nach und nach auszusortieren.

      Das Unterfangen gelang leider nicht, da es einfach zu viele Dateien gibt, deren Name zu viele Zeichen habent und beim Transfer zwischen den Festplatten verloren gehen.

      Ich kam nun auf die glorreiche Idee, eine große Festplatte unter Mac zu formatieren und einfach alle Daten über meinen Mac auf diese Festplatte zu speichern, da hier die Dateinamenlänge nicht zu Fehlern führt. Der Transfer gelingt auch problemlos.

      Hier aber nun zu meinem Problem und zu meiner Frage:

      Um sicherzustellen, dass die Daten korrekt übertragen wurden, habe ich die Dateieigenschaften/Informationen von den Ordnern auf der alten Festplatte unter Windows und der neuen Festplatte unter Mac verglichen. Hier gibt es gravierende Unterschiede. Die gleichen Ordner haben zwischen Mac/Windows unterschiedliche GB-Größen und Objektanzahlen.
      Betreffend des Problems mit den GB habe ich mich soweit erkundigen können, dass Mac und Windows den GB unterschiedlich definieren. Aber was die unterschiedliche Objektzahl eines Ordners angeht kann ich keine Lösung finden. Ein Ordner über 70 GB hat unter Windows 80.000 Objekte und unter MAC nur 40.000 Objekte.

      Hat hier irgendjemand eine Lösung für mich? Hat das was mit den versteckten Dateien zu tun (Der Ordner mit 80.000 Objekten beinhalten nämlich eine Kopie einer Festplatte unter der auch Windows installiert war. Kein Image, sondern einfach die Ordner. Ich kann mir vorstellen, dass hier viele versteckte Dateien vorhanden sind.)? Zählt Windows vielleicht die Ordner als Objekte mit und Mac nicht? Gibt es ein Program, mit dem ich sicherstellen kann, dass alle Dateien übertragen wurden?

      Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich erläutern und jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

      Rhebit
    • Mit den unterschiedlichen Größenangaben: ich vermute das liegt am Dateisystem NTFS und HFS+ die effizienter und weniger effizient Dateien speichern. Unter Windows Explorer > Eigenschaften der Datei > gibts auch: "Größe" und "Größe auf Datenträger".

      Objektanzahl: OS X speichert noch versteckte Dateien (mit einem "." beginnend) ab. Kommt darauf an, ob diese in der jeweiligen Ansicht mitgezählt werden oder nicht, kommt es zu unterschiedlichen Angaben.

      Wenn du ein Synchronisierungstool nimmst, was am Ende sagt: alles wurde erfolgreich synchronisiert, dann ist alles okay.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo Raymond! Danke für die Antwort.

      Ich habe mal beim Mac alle versteckten Daten anzeigen lassen. Jetzt sind es auf einmal über 200.000 Objekte.

      Kann ich denn die unter Mac angezeigte Festplatte unter Windows anzeigen? Dann könnte ich mit einem Synchro Tool (gibt's ja genüge als Freeware) vom Windows PC aus kontrollieren. Ich habe nämlich Angst, dass der MAC beim Kopieren einfach nicht alle Dateien erkannt hat.
    • HFS+ (Dateisystem unter OS X) kann hiermit gelesen und beschrieben werden: paragon-software.de/de/home/hfs-windows-free/
      Ich würde dir jedoch eine NAS empfehlen. Dies ist deutlich stressfreier.

      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple