Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte wird nicht erkannt

      Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

      Ich habe einen iMac an dem über USB 3 externe Festplatten angeschlossen sind. Auf diesem MAC läuft auch Parallels. Ich hatte bisher keine Probleme, alle drei Festplatten wurden im Finder angezeigt und in Parallels konnte ich auch darauf zugreifen. Die Festplatten sind extern (über Netzgerät) mit Strom versorgt, das Dateisystem ist NTFS und ich verwende Paragon um darauf zugreifen zu können. Das hat alles einwandfrei über Jahre funktioniert.

      Seit einiger Zeit wird eine der drei externen Festplatten nicht mehr im Finder gezeigt. Mache ich einen Neustart, so wird fast immer auch diese Festplatte im Finder angezeigt.

      Ebenso hilft, wenn ich die Festplatte bei laufendem MAC aus und wieder einschalte. Ich bekomme keine Warnmeldung (Festplatte abmelden...), da der MAC ja gar nicht wußte, dass es diese Festplatte gibt.

      Gehe ich in Windows unter Parallels, so kann ich in Parallels die Festplatte mit dem MAC verbinden, in Parallels auch verwenden. Schalte ich dann Parallels ab, so erscheint diese Festplatte auch im Finder. (Im Fewstplatten-Dienstprogramm ist die Festplatte nur dann zu sehen, wenn sie auch im Finder zu sehen ist.)

      Wenn ich in Windows (unter Parallels) über den Arbeitsplatz nachsehe, so erscheint diese Festplatte (solange sie nicht am MAC erkannt wird) in der Gruppe Festplatten und die am MAC sichtbaren Fstplatten in der Gruppe Netzlaufwerke. Wenn ich durch eine der oben beschriebenen Massnahmen die Festplatte auch im Finder "sichtbar" gemacht habe, wird sie beim Windows Arbeitsplatz auch in die Gruppe Netzlaufwerke verschoben. In diesem Zustand kann ich sowohl von Windows/Parallels als auch vom MAC auf alle drei Festplatten zugreifen.

      Weiss jemand, was hier falsch läuft (falsch eingestellt ist)

      ES ist einfach lästig, wenn ich vom Mac auf diese Platte zugreifen will muß ich die Festplatte erst unter Parallels/Windows verbinden, dann Parallels abschalten um dann problemlos am MAC arbeiten zu können. Das alles eben nur bei einer von 3 über USB angeschlossenen Festplatten.

      Danke für Geduld und Hilfe im Voraus
    • Kleiner Tipp: ich würde die E-Mail-Adresse nicht als Benutzername nehmen: lockt nur Spammer an.

      Ich würde das mal Paragon melden. Ich vermute, dass auf Dauer NTFS (Microsoft-Dateisystem, wo die Spezifikationen glaub ich nicht komplett offen liegen) auf Nicht-Microsoft-Betriebssystemen nicht lesbar ist und die Daten nicht mehr konsistent abgespeichert werden.

      Ich würde diese mal in richtigem Windows reinhängen (nicht Parallels oder andere VM) und diese mal scannen lassen. Vielleicht repariert Windows die von alleine.

      Mein Tipp wenn du eh fast nur in OS X arbeitest: die Festplatte mit HFS+ formatieren. Windows kann diese mit paragon-software.de/de/home/hfs-windows-free/ auch lesen. Vielleicht geht es so rum besser.

      Ansonsten kann ich nur eine NAS empfehlen. Da ist das Dateisystem egal und Paragon wird nicht mehr benötigt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()