Hänger bei RAID-Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hänger bei RAID-Setup

      Hallo,ich habe mir für mein MacBook Pro 15" von mid 2012 zwei Samsung SSD EVO 850 mit 250 GB gekauft. Ich hatte vor ein RAID-Setup zu erstellen, wie man es in Video von UnboxTherapy etc. sieht (). Ich habe also beide SSD's eingebaut, mit einer Halterung an den SuperDrive Platz und eine an den Standart Festplatten Platz. Hat alles super geklappt. Dann habe ich die beiden Platten formatiert und ein RAID 0 erstellt. Nach dem alles installiert war habe ich als erstes mal einen Speedtest gemacht. Da kam dann das Problem zum Vorschein; Die Read Speeds lagen bei guten 850 mb/s aber die Write Speeds hingegen nur bei 400-500. Und bei jedem neu laden des Tests gingen sie weiter runter bis 200-300. Ich könnte mit dieser Geschwindigkeit voll und ganz arbeiten, nur leider hängt sich der Mac bei jeder kleinigkeit auf. Zum Beispiel beim Testen der Geschwindigkeit. Oder Installieren von Programmen. Das hat mich echt gewundert. Ich habe also alles nochmal installiert. Der selbe fehler wieder. Dann habe ich das RAID getrennt noch wieder verbunden und alles nochmal gemacht. Trotzdem immer noch das selbe. Also habe ich überlegt ob es vielleicht an der Festplatte, bzw. an dem Anschluss liegt. Ich habe also das System nur auf einer der beiden Platten Installiert und den Speedtest gemacht.. Ich habe bei Read und Write um die 250 Mb/s bekommen. Das ist also genau die hälfte wie das was Samsung vorgibt. Der test war bei dem SuperDrive Anschluss.Der zweite Test mit der SSD im normalen Festplatten connector. Ich bekomme speeds von 150 mb/s write. Da bleibt es dann auch. Der Mac friert ein beim versuch die Lesegeschwindigkeit zu messen. Das gleiche Problem wie im RAID 0.Habt ihr irgend welche Ideen?Vielen Dank im voraus!
    • Hallo,

      schau mal hier: Hänger bei RAID-Setup. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Der Festplattenrahmen am Superdriveplatz ist aber kein China-Nachbau sondern so etwas wie von Hardwrk? Mit den Billigteilen, so meine Erfahrung, kanns gerne Probleme geben. Erst recht wenn man ne SSD da rein packt.
      Möglicherweise hat aber auch das Kabel am Festplattenplatz einen Hau weg und auch das merkt man an einer SSD schneller als an einer HDD ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];