Dateien vom NAS offline verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateien vom NAS offline verfügbar

      Liebe Gemeinde,

      seit nunmehr vier Jahren bin ich begeisterter Mac-User, allerdings reichen meine Kenntnisse nicht so weit wie bei Windows. Mit Google konnte ich mir bislang immer helfen und habe so schon recht viel gelernt. Allerdings finde ich zu folgendem Problem nichts.

      Ich würde gerne ein zweites MacBook anschaffen, und parallel zu meinem alten verwenden. Wir sind zwei Benutzer zu Hause, und ich kann meiner Frau schlecht erklären, dass ich das neue bekomme, und sie das alte übernimmt. Daher möchte ich beide Laptops identisch aufsetzen, um sie von beiden Benutzern wahlweise zu verwenden.

      Problem: wie mache ich das mit der Synchronisierung der Daten?

      Meine ideale Lösung sieht so aus: Wir arbeiten mit einem Netzlaufwerk und legen alle unsere Daten in die entsprechenden Benutzerordner auf einem NAS. So kann jeder entweder mit Computer A oder Computer B arbeiten. Damit die Daten auch unterwegs verfügbar sind, werden sie offline verfügbar gemacht. Das heisst es gibt immer ein lokal gespeichertes Abbild der Benutzerordner. Werden Dateien unterwegs verändert, erfolgt bei einer anschliessenden Verbindung zum Netzwerk die automatische Synchronisation.

      Ich nehme an, dass viele von Euch diese Funktion aus dem Arbeitsleben kennen. In meinem Betrieb funktioniert das unter Windows 7 tadellos. Wie kann ich diese Funktion beim Mac einrichten?

      Einschränkung: Ich möchte meine Daten nicht in die Cloud legen, denn meine Daten gehen nur mich etwas an.

      Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

      Grüsse,
      Michi
    • Hallo,

      schau mal hier: Dateien vom NAS offline verfügbar. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hm... wo ist das Problem? Ein Mac ist nicht "alt"... meine ideale Lösung ist, dass jeder auf seinem MacBook seine eigenen Daten hat. Meine Frau hat auf ihrem MacBook nur ihre Daten, ich habe auf meinem MacBook nur meine Daten. Zum Zwecke des Backups - und wenn man wirklich mal einen größeren Bildschirm braucht - habe ich auf dem MacPro für meine Frau einen zweiten Benutzer eingerichtet, wo die Daten von ihrem MacBook gesichert werden und an dem sie sich anmelden kann (mit Fast User Switching), wenn mal ein großer Monitor von Nöten ist. Ansonsten hat jeder seine Daten getrennt vom anderen.
      Falls doch mal eine Datei ausgetauscht werden muss, geht das über die Dropbox - oder über das LAN. (Und das Back-Up geht über Synchronize! X Plus.)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)