Neuinstallation OS X SL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuinstallation OS X SL

      Hallo alle miteinander,

      ich besitze seit kurzem in MacBook Pro June 2011 und wollte das System neu installieren. Aus gewohnter Windowserfahrung her, habe ich dann mal eben die Partition formatiert.
      Jetzt ist mir natürlich klar, dass dies total falsch war, also habe ich mir bei Apple eine SL DVD bestellt und schicken lassen. Habe sie eingelegt und mit "c" dann auch booten lassen. Problem ist aber das sobald die DVD drin drin ist, dass MacBook 3x piept in einer Endlosschleife.

      In das Recovery-Menu komme ich schon noch rein, aber da es ja eine ältere Version ist und somit nicht Lion kann ich somit keine Internet-Recovery starten.
      Das der Arbeitsspeicher defekt ist, kann ich auf jeden fall ausschliessen da dieser getestet wurde an einem anderen Notebook.

      Hat jemand eine Idee, wie ich nun SL noch darauf installieren kann? Oder muss ich nun zwingend in einen AppStore gehen und dort um die 150 tacken liegen lassen? ^^'

      Technische Daten zum MacBook Pro:
      13" Display
      2,3 GHz i5 (2410M)
      4GB DDR3 Ram
      Intel HD 3000
      320GB HDD

      Hab hier aber noch ein 2. MacBook Pro stehen mit Mavericks Mitte 2012. Folgende technische Daten:
      13" Display
      2,5 GHz i5
      4GB DDR3 Ram
      Intel HD 4000

      Falls man mit dem 2. irgendwie etwas machen kann um den 1. auch wieder zum laufen zu bekommen ^^

      Vielen Dank schonmal

      mit freundlichem Gruß
      Pherogeth
    • Hallo,

      schau mal hier: Neuinstallation OS X SL. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Laut MacTracker wurde das MacBook Pro mit Original OS Mac OS X 10.6.6 (10J3210) und Later OS Mac OS X 10.6.7 (10J4139) geliefert. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist auf den Snow Leopard DVDs, die auf allen Macs laufen sollen, nur 10.6.3 drauf - das würde das Verhalten des MacBooks erklären. Ohne eine DVD, die mit einem Juni 2011er MacBook geliefert wurde, wird wohl nichts gehen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Wie/über was hast du die Partition formatiert? Auch bei Windows ist es so, dass das Formatieren kommt bei der Installation, also beim ersten Schritt.

      Hintergrund:
      Ab OS X 10.7 (Lion) gibts eine Recovery Partition, wo du hättest neu installieren können. Mit 10.6 hättest du einfach auf dem App Store das neuere OS X (was dir angeboten wird) installieren können und darüber neu installieren. Diese hätte dann automatisch eine recovery Partition angelegt.

      Infos zur Recovery Partition:
      support.apple.com/de-de/HT4718

      "c" drück man nicht mehr, sondern die Alt/Option Taste.

      AppStore ist immer ne gute Idee, aber warum 150 EUR?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Mit dem AppStore meinte ich die normalen Filialen in den Städten ;) Sorry würde die falsche Formulierung.

      Gut, es würde nun erklären warum er solch einen Fehler macht wenn ich versuche SL per gekaufte DVD installieren möchte. Ist es aber nicht möglich, einfach die HDD aus MacBook Pro 1 auszubauen, per USB an den MacBook Pro 2 anzuschließen und diese dann zu klonen?
      Somit würde ich zwar Mavericks auf den MacBook Pro 1 haben aber theoretisch müsste das doch gehen, oder nicht?

      Danke und Gruß
      Pherogeth
    • Klar geht klonen.... Auf dem laufenden MacBook SuperDuper oder Carbon Copy Cloner installien. Firewire Kabel zwischen die Books, das "tote" MacBook im Target-Modus starten ("T" sofort nach dem Startton drücken, bis das Firewire-Symbol auf dem Bildschirm erscheint) und SuperDuper oder CarbonCopy Cloner machen lasssen... (Habe alle meine "neuen" gebrauchten Macs auf diese Weise installiert...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)