Automatisches Speichern von Dateien auf dem Desktop deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisches Speichern von Dateien auf dem Desktop deaktivieren

      Hallo,

      ich habe ein Proble. Beim Öffnen von Dateien jeglichen Quellen (Interenet, Emails) , werden diese automatisch auf dem Desktop gespeichert. Das ist sehr nervend. Wo ich jetzt meine Diplomarbeit schreiben und beim recherchieren gefühlt 100 PDFs aus dem Internet öffne ist mein Desktop vollgemüllt

      Das gleiche Problem habe ich bei Sreenshots. Mache ich einen screenshot wird das Bild direkt auf dem Desktop gespeichert.
      -> hierfür habe ich eine Lösung gefunden.
      im Terminal-Programm folgendes Kommando eingeben:

      defaults write com.apple.screencapture location /Users/Name des Anwenders/Ort/Name des Ordners

      Oder folgendes eingeben:

      defaults write com.apple.screencapture location --> per Drag-and-drop zieht man nun den Ordner für die Fotos in das Terminal-Fenster.

      jedoch zeigts mir dann folgende Meldung an:

      Unexpected argument namemeinescomputers/Desktop/Automatische; leaving defaults unchanged.

      Die Lösung sieht sinnvoll aus, funktioniert aber nicht. Habt ihr für alle drei Probleme (automatisches Spiechern aus dem Browser/Mail/Srceenshot) eine Lösung ?!

      ICh würde mich sehr über eine Antwort freuen

      PS: Speicherort von Downloads ist schon der ordner Downloads .. diese Option ist also schon ausgeschlossen
    • Beim Screenshot-Problem: Standardmäßig wird der Screenshot auf den Desktop abgelegt. Ordner kann man aber ändern. Hat dein Wunschordner jedoch ein Leerzeichen in der Bezeichnung muss dieser Teil des Pfades in Anführungszeichen (") da ein Leerzeichen im Terminal ein Endezeichen ist. Gibt man also das hier:

      Quellcode

      1. /Users/Anwendername/Ort/Name des Ordners

      als Pfad ein erkennt das Terminal das hier:

      Quellcode

      1. /Users/Anwendername/Ort/Name

      als Pfad mit den Optionen:

      Quellcode

      1. des Ordners

      und damit kann das Terminal schlicht gar nix anfangen.
      Richtig ist der Pfad also so:

      Quellcode

      1. /Users/Anwendername/Ort/"Name des Ordners"

      Ich nehme mal ein dein Wunschordner für die Screenshots heist nicht nur "Automatische", setze einfach mal den Odernernamen in ""

      Zu den "automatischen Downloads" in Mail und Safari: Für Safari ist der Ordner für Download eigentlich /users/username/downloads/. Überprüfe das mal in den Safari-Einstellungen unter Allgemein, da gibts den Punkt "Downloads sichern in:". Und bei Mail heißt der Punkt "Downloads-Ordner:". Hier vermute ich, steht bei dir jeweils Desktop. Vielleicht hast du auch aus versehen (oder mit Absicht) den Ordner Downloads in deinem Home gelöscht, dann wird AFAIK auch auf den Desktop umgeschwenkt getreu dem Motto "Back to the roots" (bevor es den Downloads-Ordner gab wurde standardmäßig immer auf dem Desktop gedownloadet)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];