WLAN Probleme seit Update auf 10.10.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Probleme seit Update auf 10.10.3

      Hallo Leute,

      ich habe seit dem Update von 10.10.2 auf 10.10.3 WLAN Probleme.

      Mein Mac mini (late 2014) kann eine Verbindung zu meiner FritzBox 3131 (Internetanbieter: EWE) aufbauen und bekommt auch eine IP.Allerdings kann ich keine Seite im Internet-Browser öffnen.
      Für ein Paar Minuten geht es dann merkwürdigerweise auf einmal...bis es wieder abbricht.Ich habe bereits versucht die WLAN-Verbindung neu einzurichten - erfolglos. Den DNS-Server angepasst - erfolglos.
      Habe versucht den Airdrop und Airplay-Dienst (AWDL)zu deaktivieren, allerdings besitzt mein Mac diesen Dienst anscheinend nicht.

      Auf meinem Mac habe ich noch Bootcamp mit Windows 7 laufen. Unter Windows habe ich keine Probleme. Ebenso funktionieren andere Geräte wie Tablets, Handys, Blu-ray Player,...ohne Problemeund können eine Verbindung ins Internet herstellen.
      Einzig und alleine Mac OS X bekommt keine dauerhafte und stabile Kommunikation zustande.

      Ein Backup kann ich leider nicht hervorkramen, da ich bislang keine Möglichkeiten für Backups via TimeMachine habe.

      Könnt ihr mir weiterhelfen?
    • Vielleicht mal AVM bzw. EWE (sofern diese Modifikationen an der Fritzbox Firmware vorgenommen haben) melden.

      Wenn du Pech hast, brauchst du einen neuen Router. Die FritzBox 3131 ist doch schon sehr alt. Wenn du den Router von EWE gestellt/geliehen bekommen hast, frage mal nach einem neueren Modell.

      Du kannst natürlich immer Apple ein Feedback geben, Antwort wirst du hier jedoch leider nie bekommen. Wenn das mehrere Leute haben, reagiert Apple vielleicht: apple.com/feedback/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Kivian schrieb:

      Ist das WLAN-Problem auch bei ausgeschalteter Bluetooth - Verbindung da?


      Wird schwer - habe nur Bluetooth Eingabegeräte. Wenn ich BT deaktiviere habe ich keine Eingabegeräte.

      raymond schrieb:

      Vielleicht mal AVM bzw. EWE (sofern diese Modifikationen an der Fritzbox Firmware vorgenommen haben) melden.

      Wenn du Pech hast, brauchst du einen neuen Router. Die FritzBox 3131 ist doch schon sehr alt. Wenn du den Router von EWE gestellt/geliehen bekommen hast, frage mal nach einem neueren Modell.


      Hatte schon überlegt die FritzBox zurückzusetzen, aber eine neue FritzBox wäre eigentlich auch mal dringend notwendig.
    • Zurücksetzen des Routers und zumindest mal neustarten kann nie Schaden. Da dieser so alt ist (langsames WLAN und nur 100 Mbit/s Anschluss) würde ich doch zu einem Neueren greifen (bzw. von EWE geben lassen). Gibts dafür überhaupt noch softwareseitig updates?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()