Macbook bootet nicht mehr (Kreis+Strich- keine Partitionen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook bootet nicht mehr (Kreis+Strich- keine Partitionen)

      Hallo Leute,

      ich habe die SuFu schon durchstöbert und habe zwar ähnliche Probleme gefunden, jedoch aber nichts was so wirklich auf meins zutrifft.
      Ich hab seit heute Morgen folgendes Problem:

      Vor 2 Tagen habe ich meine Bootcamp Partition gelöscht und neu erstellt (grösser) und dann in Windows ein Systemabbild meiner Altern drauf gespielt.
      Dabei hat der Windows Backup Manager die Partition wieder auf die ursprüngliche Größe von 60 GB zurückgestellt.
      Unter Mac war die Bootcamp Partition weiter als 120GB angezeigt. Unter Windows nur die alten 60...
      Nun hab ich gestern Camptune X auf dem Mac installiert und wollte damit die Partitionen regeln.
      Das Programm hat gar keine Bootcamp Einstellungen erkennen können, deshalb habe ich es ganz sein lassen. (Habe also nichts mit den Partitionen gemacht oder eingestellt etc...)

      Seit gestern war mein Mac zugeklappt im OSX.
      Heute früh habe ich ihn geöffnet und es lief alles wie gewohnt.
      Dann wollte ich neu starten, um unter Windows zu booten. Nun mein Problem:

      1. zeigt er mir nur noch die Macintosh HD unter den Boot Partitionen an.
      2. Wenn ich in OSX booten will kommt der gewohnt Apfel mit dem Ladebalken.

      Nach ca. 2-3 Minuten bricht dieser aber ab und es erscheint ein Kreis mit einem diagonalen Strich.
      Danach lässt sich nichts mehr machen.

      1.Habe bereits versucht aus dem Internet wiederherzustellen - Erfolglos
      2.Festplattendienstprogramm über die Recovery Partition starten geht nicht, da keine Partition angezeigt wird.
      3.SRAM/PRAM reinigen mit CMD+ALT+P (oder so ähnlich) hat auch nichts gebracht
      4.Versucht die Festplattenreperatur über den Mac Single User Mode zu starten klappt nicht. Nach Start des Single User Modes laufen erst mal einige Befehle runter. Dann bleibt die weisse Schrift irgendwann stehen. Er scheint irgendwas zu laden oder zu prüfen. Danach scheint die Anzeige durch einander zu kommen und es erscheint, zwischen dem weissen Text auf schwarzem Hintergrund, wieder der durchgestrichene Kreis auf dem Bildschirm.

      Ich habe viele wichtige Dokumente und Datein auf dem Notebook. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding zu retten, oder ist er ganz hinüber?
      Besteht dann noch die Möglichkeit zumindest die Daten zu retten?

      Nochmal Paar Backgrounds zum Macbook:

      Macbook Pro 13" (early 2011)
      500GB S-ATA Festplatte mit Bootcamp Partition
      8GB Ram (ursprünglich 4, habe ich jedoch aber vor ca. 3-4 Monaten auf 8 GB aufgerüstet)
      OSX: Yosemite

      ich hoffe mir kann geholfen werden, bin der Verzweiflung nahe...

      Danke schonmal und Gruß
    • Ich kenne das so, dass man beim rumspielen an den Partitionsgrößen den Totalverlust der Daten riskiert. Platte platt machen und das Back-Up einspielen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Versuchen das MacBook im Target-Modus zu starten und mit einem andern Mac prüfen, ob die Partition angezeigt und/oder darauf zugegriffen werden kann. Falls ja, kann man so wenigstens die Daten kopieren.

      Dieses "Symbol" hatte ich (nach dem Versuch die Trim-Funktion einzuschalten) auch und kam um eine Neuinstallation nicht drumrum. Die Platte hat durch das "Rumspielen" wohl ihre Bootsektoren verloren, welche nicht ganz so einfach zu fixen sind. Sicher bin ich mir da aber nicht...
    • Hoffentlich helfen die obigen Vorschläge.

      Ich kann dir nur raten: Apple mag nicht, dass du alternative Tools nimmst, als die von Apple bereitgestellten.

      Daher: nur Apples BootCamp nehmen, Partitionen einmal einrichten, Windows oder Linux oder sonstewas darauf installieren und es so lassen. Daher lieber ein paar Tage darüber schlafen wie groß die andere, nicht OS X Partition werden soll und dann nur einmal einrichten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()