Welchen iMac kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Welchen iMac kaufen?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich würde hier vergleichen:
      store.apple.com/de/buy-mac/imac

      Wenn du das Geld hast: den 5K iMac. In der Standardausstattung dürfte es reichen.

      Bedenke: Beim Umstieg von Windows auf OS X kommen eventuell noch zusätzliche Softwarekosten hinzu (InDesign, Photoshop usw.), wo du vielleicht bisher die Windows Version genutzt hast.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Sind das nicht Hybriddatenträger wo sowohl die Mac- als auch die Windowsversion drauf ist? Zumindest bei meinem alten Photoshop CS3 ist das so.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Wo ich letztens InDesign CS6 gekauft habe, war das nur ein OS X Datenträger mit angeblicher Kompatibilität zu OS X. Da es sich um die Teacher & Student Version gehandelt hat musste man beim Umschreiben auf die Windows Version wieder Adobe Geld in den Rachen werfen. Bei der "normalen" Version macht das scheinbar Adobe kostenlos.

      Bei den CC Versionen ist das glaub ich nicht mehr ein Problem.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Firents schrieb:

      Ist die Umstellung in der Benutzung von Windows auf Mac schwer ?


      Ich finde nicht, aber das muss jeder selbst herausfinden: apple.com/de/support/macbasics/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • hanserls22 schrieb:

      Hallo, ich bin Webentwickler und -designer und habe mir überlegt, ob ich mir nicht einen iMac zulegen sollte.

      Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen? pleep.net/imac/390


      Warum willst du einen Mac? Wenn du erstmal in die Macwelt schauen willst empfehle ich dir einen gebrauchten iMac aus 2009-2012 auf dem mindestens Snow Leopard (Max OS X 10.6) ist. Den dürfte man nach 1 bis 2 Monaten bei nicht gefallen problemlos ohne Verlust weiter verkaufen können.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich würde einen alten Mac mit OSX 10.6 oder auch 10.7 nicht nehmen. Neuere Programme haben damit früher oder später Probleme, es macht nicht so viel Spaß damit zu arbeiten und wenn man Geld sparen möchte, würde ich eher zu einem Windows PC greifen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich würde bei Windows bleiben, da hast Du bei einem aktuellen Gerät deutlich Geld gespart und kannst Dir relativ sicher sein, noch in ein paar Jahren mit dem Gerät die neuen Versionen der für dich nötigen Programme zu nutzen. Sieht zwar nicht so stylisch auf dem Schreibtisch aus, aber sofern ein stylischer Schreibtisch Dir nicht die Rechnungen bezahlt ... ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • raymond schrieb:

      Ich würde einen alten Mac mit OSX 10.6 oder auch 10.7 nicht nehmen. Neuere Programme haben damit früher oder später Probleme, es macht nicht so viel Spaß damit zu arbeiten und wenn man Geld sparen möchte, würde ich eher zu einem Windows PC greifen.


      Meine Idee dahinter schrieb ich ja schon: So einen alten Mac kann man in der Regel, so meine Beobachtung der letzten 5/6 Monate (hab meinem Vater einen 2008er iMac für 200 Euro vor drei Monaten gekauft), ohne Verlust wieder verkaufen und man kann sich die Mac-Welt erst einmal anschaun. Kauft man sich einen neuen Mac und alles gefällt einem, dann prima. Wenn einem aber nicht alles gefällt…also ich glaube, dass man bei einem neuen Mac in diesem Fall dann mindestens 200 Euro Verlust macht. Wie gesagt, ist nur eine Idee bzw. so würde ich es machen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich sehe das so: einen ältere Mac ist dir vielleicht zu langsam oder du magst was haben (Software oder Hardware) was erst bei späteren Macs dabei und unterstützt wird. Zudem hast du bei Online Kauf ein 14 Tage Rückgaberecht. Also gleich eine aktuellen. Diesen kannst du natürlich auch ohne viel Verlust verkaufen. Der kleinste 5k iMac wäre wirklich ideal.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      Ich sehe das so: ein älterer Mac ist dir vielleicht zu langsam o....

      Na ja, kann man so auch nicht immer sagen... mit den beiden MacPro bin ich gut zufrieden - die Dinger sind (gefühlt ;) ) rasend schnell ... und das alte MacBook Pro braucht sich auch nicht verstecken...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • raymond schrieb:

      Diesen kannst du natürlich auch ohne viel Verlust verkaufen.


      Man darf natürlich nicht einen zu alten Mac kaufen, daher einen von 2009 oder neuer, aber diesen kann man IMO bei nicht Gefallen in 2 Monaten ohne Verlust verkaufen. Und bei dem Anwendungsgebiet des TEs, da wird man IMO schlicht keinen Unterschied bzgl. Geschwindigkeit bemerken zwischen ein 2009er und einem aktuellen iMac.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Udo2009 schrieb:

      raymond schrieb:

      Ich sehe das so: ein älterer Mac ist dir vielleicht zu langsam o....

      Na ja, kann man so auch nicht immer sagen... mit den beiden MacPro bin ich gut zufrieden - die Dinger sind (gefühlt ;) ) rasend schnell ... und das alte MacBook Pro braucht sich auch nicht verstecken...


      Kann man nur bedingt vergleichen: sofern der zu langsam ist, kann man hardwaremäßig noch etwas aufrüsten (alten Mac Pros). Der Mac Pro ist zudem deutlich neu teurer als der iMac und daher ist es hier schon okay einen Gebrauchten zu holen um in die Mac Welt reinzuschnuppern.

      Madcat:
      Der TE wird auf jeden Fall einen Unterschied zwischen einen sehr alten iMac (z.B. von 2009) und einen aktuellen feststellen. Allein, wenn man einen 5K iMac hat oder halt nur einen "normalen" mit FullHD oder 2560 x 1440 Pixeln.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ja, in der Bildschirmauflösung bestimmt. Und wenn der alte Mac nur eine HDD hat und der neue eine SSD wird man auch einen Unterschied merken. Ist halt wie beim Obst auch, ich merk auch ob ich in einen Apfel oder eine Birne beiße. Aber um erstmal einen Blick in die Macwelt zu werfen… ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Madcat schrieb:

      Ja, in der Bildschirmauflösung bestimmt. Und wenn der alte Mac nur eine HDD hat und der neue eine SSD wird man auch einen Unterschied merken. Ist halt wie beim Obst auch, ich merk auch ob ich in einen Apfel oder eine Birne beiße. Aber um erstmal einen Blick in die Macwelt zu werfen… ;)


      So denke ich auch. Ist halt wirklich die Frage wieviel man ausgeben möchte. Aber ein neuer iMac ist schon was schickes und zum Arbeiten für Webdesigner und Entwickler ideal.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple