MacBook Pro Retina 13 Mid 2014 schlechte Performance?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Pro Retina 13 Mid 2014 schlechte Performance?

      Hallo Macintosh-Forum,

      wie ihr seht bin ich neu hier, ich komme aus Bayern, nähe München, bin derzeit Schüler und seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines eigenen Macbook Pro Retina 13 Mitte 2014!

      Ich bin in Sachen Mac schon einigermaßen geübt, da ich seit ca 3 Jahren einen Mac Pro aus 2008 besitze (das fette Teil mit Octacore Xeon @3,2GHz)

      Da ich jedoch bald Abitur schreibe, und mitten in Vorbereitungen bin, habe ich mich nach langem überlegen (fast jahrelang) dazu entschieden mein komplettes erspartes in ein Macbook zu investieren! Das ohne Retina hatte meiner Meinung nach etwas zu wenig Saft für meine Ansprüche, selbiges gilt fürs Air. Aus diesem Grund kam das Retina 13 ins Haus mit dem 2,6er i5 128GB SSD sowie 8GB Ram.

      Als alter Apple-Liebhaber war es für mich so ziemlich das größte und tollste was es je gab mein eigenes Macbook im Laden zu kaufen und es auszupacken und einfach anzusehen! Ich war seit Anfang an einfach nur Baff, allein von der Haptik und Verarbeitung, einfach Erstklasse.

      Leider bin ich derzeit aus unbekannten Gründen mit vielen Problemen konfrontiert in Sachen Performance!
      Yosemite war vorinstalliert, kannte ich bereits von Mac Pro, lief dort einfach super trotz "nur" 8GB DDR 2 Ram. Die ersten paar Tage lief das Book echt Spitzenklasse, keine Einbrüche waren bemerkbar (oder zumindest kam es mir nicht so vor), jedoch nach der ca. ersten Woche ging es los. Ich möchte betonen, dass die Festplatte immer mindestens die hälfte an freiem Platz zur Verfügung hatte.

      Zunächst merkte ich, dass der Finder allein schon im Idlemodus ohne irgendwelche laufenden Programme ruckelt, zuckelt und einfach dauernd am hängen ist, vor allem beim scrollen. Selbiges gilt für den Aktivitätsmonitor, welcher auch konstante 7,93GB Ramauslastung zeigt. Des weiteren merke ich diese Einschränkungen auch teilweise in Safari und in Spotify sowie iTunes.
      Möchte ich Dateien im Finder etc. verschieben, ziehe ich diese irgendwo hin, und das Book braucht erst einmal teils mehrere Gedenksekunden was es denn jetzt genau machen soll...

      Kommt dann noch etwas aufwändiges wie Photoshop hinzu, wird es echt eng, und es ist kaum noch möglich mit dem Gerät ordentlich zu arbeiten. Als ich dann neulich auch noch einen Clip für die Schule schneiden musste, und quasi mit den Mausbewegungen schneller als das Gerät war, stand für mich fest dass hier irgendwas faul ist... In Photoshop das selbe, möchte man eine Ebene verschieben ist man mit normaler Mausbewegung viel zu schnell für das System.

      Versuche mit verschiedenen Ram-Reinigungstools etc (kein Cleanmymac oder sonstiges komisches Zeug!!) blieben ebenfalls ohne Erfolg.

      Als ich noch viele weitere gängige Methoden für die Lösung des Problems durch hatte, habe ich obwohl ich dafür überhaupt keine Zeit habe das komplette System formatiert und mit einer frischen Version von Yosemite aus dem Appstore per Usb-Stick neuinstalliert.

      Das lustige: OHNE JEGLICHEN ERFOLG

      Im Anschluss habe ich mit dem Apple-Support korrespondiert, welcher mich stundenlang durch verschiedenste Bereinigungsmethoden sowie automatische Reparaturen und Überprüfungen gelotst hat. Dies wieder ohne Erfolg.

      Am Ende meinte er, ich solle den nächsten ServiceProvider aufsuchen, und das Problem vor Ort aufführen.

      Mein Frage: Was meint Ihr? Hattet ihr selbst schon solche Probleme? Habe ich ein Montagsgerät erwischt? Liegt das letztendlich doch an der Software oder wie meiner Vermutung nach allem nach an der Hardware?

      PS.: Ich sehe es nicht ein die ganze Geschichte mit Mavericks zu versuchen, da auf dem Gerät als ich es neu erstanden habe bereits 10.10.2 installiert war!

      Ich bin um jede Antwort sehr dankbar!!


      Mit freundlichen Grüßen
      tschaschdin