Time Machine als Speicherfresser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Time Machine als Speicherfresser

      Ich arbeite seit vielen Jahren mit der Time Machine und hatte sie bisher immer super im Griff. Meine Backups wurden zuverlässig auf meiner LaCie 2big Firewire gespeichert und wenn sie voll war, wurden alte Backups gelöscht.
      Jetzt habe ich mir eine LaCie 2big Thunderbolt 4 TB geleistet und habe sie als Raid0 konfiguriert und als Time Machine Volumen eingerichtet. Das erste Backup lief auch erwartet flüssig und zwei Tage lang war alles wie gewohnt. Jetzt meldet sich aber Time Machine und meldet, dass die nächste Datensicherung wegen fehlendem Speicherplatz nicht durchführen könne. Wohlgemerkt, ich habe keine grossen Verschiebungen oder dergleichen durchgeführt, sondern nur mit ein paar Bildern und Dokumenten gearbeitet. Die Gesamtgrösse meines zu sichernden Systems beträgt 2,2 TB. Das neue Backup soll nun 1,9TB sein, was genau meiner Datenfestplatte (ohne Mac HD) entspricht.
      Kann mir jemand sagen, wo dieser Speicherhunger herkommt und weshalb Time Machine auf das Grundbackup nochmals die Daten draufsichern will?

      Für euere Hilfe /Anregungen vielen Dank
    • Hallo,

      schau mal hier: Time Machine als Speicherfresser. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • 1) RAID0 bei einer relativ schnellen Thunderbolt Festplatte? Macht in meinen Augen keinen Sinn. Würde hier eher auf RAID1 gehen.

      2) mit Disk Inventory X mal checken, wo der Speicherplatz hin ist: derlien.com/
      Warum Time Machine die alten Backups nicht löschen möchte, kann ich dir nicht sagen. Ist zwar nicht ideal: vielleicht mal alle Backups auf der HDD löschen und neu einrichten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo raymond, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem RAID0 habe ich gemacht, weil die LaCie so vorkonfiguriert war. Ich habe sie zwischenzeitlich mit dem Festplattendienstprogramm auf ein Volumen zusammengeführt. RAID1 scheidet aus, weil die Kapazität dafür nicht reicht.
      Das mit dem neu aufsetzen der Time Machine mache ich jetzt schon zum dritten Mal, aber vielleicht hilft es ja. Ich melde mich in zwei Tagen wieder, denn so lange funktioniert ja alles problemlos
    • Was LaCie vorgibt muss ja nicht gut sein. Man muss sich nur folgendes überlegen: Thunderbolt1 schafft maximal 20 Gbit/s (=2500 MB/s). Die internen Platten schaffen (HDDs) schaffen um die 100 MB/s lesend und schreibend maximal. Auch wenn man das verdoppelt auf 200 MB/s, ist einem das das wirklich Wert, wenn eine Platte von den beiden abraucht sind die Daten auf der anderen Platte nicht mehr nutzbar: de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAI…hleunigung_ohne_Redundanz

      Also ich würde empfehlen auf RAID1 zu gehen und größere Platten zu verbauen. Oder: Archiv zu verkleinern, bisherige Platten beizubehalten und auf RAID1 gehen.

      Überlege dir einfach, wieviele Sekunden du bei dem Backup dir ersparst (wenn du RAID0 statt RAID1 fährst) und ob dir das das Risiko wert ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich habe LaCie das Problem geschildert und die Antwort war recht ernüchternd. Demnach arbeitet OS 10.10 noch nicht sauber mit den Möglichkeiten der Festplatten zusammen, obwohl die LaCie-Thunderbolt Festplatten von Apple im Zubehörsortiment beworben und verkauft werden. Die Lösung war, wie so oft: Zurück auf Null, also in den Systemeinstellungen Energie sparen die Optionen "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" und "Power NAP aktivieren" deaktivieren.
      Seitdem ich das gemacht habe, läuft alles perfekt, bis auf das Energiesparen. Das ist für mich schon ein Armutszeugnis für Yosemite, denn davor ging es ja einwandfrei.
      Für mich ist das Problem vorerst gelöst und ich danke allen, die mir geholfen haben.