Welches MacBook pro (mit Retina) Modell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches MacBook pro (mit Retina) Modell?

      Hey Leute.
      welches MacBook Pro Regina Modell ist den Super geeignet?
      möchte gerne umsteigen und höre immer das es ab den 2012er Modell keine guten MacBooks mehr kam wegen Ram verlötung oder so.

      danke für eure Hilfe :)
    • Gut und schlecht kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man weiß, wieviel RAM man braucht ist auch verlöteter RAM okay. Mit fest verlötetem 4 oder 8 GB RAM kommt man derzeit und zukünftig - abhängig von dem Aufgabengebiet - auch sehr weit.

      Wenn du generell öfters die Hardware upgraden möchtest, sind Macs eventuell generell falsch für dich.

      Stelle dir eher die Frage: welche Software und Geräte möchtest du mit dem Notebook verbinden. Wieviel Geld kannst du ausgeben. Wie lang soll das Gerät halten usw.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nun ja, das Problem bei verlötetem Ram ist nicht so sehr das aufrüsten, sondern was passiert, wenn der Speicher den Geist aufgibt. Klar, passiert das nicht alle fünf Minuten, aber falls doch ist man der Dumme. Andererseits sind Laptops und auch die iMacs (bzw. aio Rechner an sich) immer mit dem Risiko behaftet, dass der ganze Rechner ausfällt, wenn eine Komponente nicht mehr funktioniert.

      Zum Thema an sich. Ich persönlich würde zu einem Modell vor Retina greifen, dem hier zum Beispiel. Kommt natürlich auch immer darauf an, was Du mit der Maschine machen möchtest, auf jeden Fall aber könntest Du marginale Sachen wie RAM oder HDD noch immer selbst aufrüsten oder im Schadensfall austauschen.

      EDIT: Link angepasst
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wegen der Seite: Schau bei google nach einem Macbook Pro late 2011 17", dass wäre das, welches ich meine.

      Und was meinst Du mit "Denkst Du wirklich?" Ein Modell vor Retina? Nun, zumindest ich würde mir ein solches zulegen, da ich der ganzen Verlötungssache nicht wirklich über den Weg traue. Dann kommt noch hinzu, dass ich Retina nicht wirklich benötige und dass es keine 17" MBP's mehr gibt. Du hast ja leider nicht geschrieben, was Du mit dem Rechner machen willst, aber ich gehe mal davon aus, dass alles was das Retina kann, kann auch noch das Late 2011er Modell mehr als anständig bewerkstelligen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Also zumindest für Photoshop wirste wohl keinen Wahnsinnrechner benötigen. Die 30 Tage Testversion von Photoshop CS6 läuft auf meinem 2007er mini noch immer ausreichend flott. :D Wegen Cinema 4D sollte das MBP von 2011 aber auch noch ausreichend sein, nur bei FCP habe ich absolut keine Ahnung, da Videoschnitt mich nicht die Bohne interessiert. ;)

      Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Dir das MBPR unbedingt ausreden möchte. Nur empfinde ich sie allesamt als nicht empfehlenswert was das P/L Verhältnis angeht. Aber für Audacity und Gearbox braucht man auch keine extrem hohe Auflösung. ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Link stimmt nun.

      RAM geht nun so oft auch nicht mehr kaputt. Vielleicht noch bei sehr altem Speicher. Kenne ich noch von EDO und SDRAM, die ab und an defekt gegangen sind.

      Voraussetzungen Cinema 4D: maxon.net/?id=311
      Final Cut Pro X: apple.com/de/final-cut-pro/specs/
      Photoshop: helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html

      Also alles ab einem Intel Core2Duo machbar.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich hab das Macbook Pro Retina von 2013 mit 256GB SSD und könnte glücklicher eigentlich nicht sein.
      Das Gerät hat zwar seinen Preis, aber es ist der Hammer.

      Ram und Speicher kann zwar nicht mehr aufgerüstet werden aber das weiß man beim Kauf. Ich vermute mit den verbauten 8 GB Ram kommt man doch noch einige Jahre hin. Die Festplatte kann unter Umständen zu klein sein. Da musst man also entweder von vornherein in eine größere investieren, oder aber man holt sich eine SD-Karte die nahtlos in Macbokok einfließt. Da gibt es in der Zwischenzeit auch wirklich stattliche Größen. Die Geschwindigkeit reicht allemal als Datengrab für Bilder, Videos & Co
      “Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”