Die Festplatte dreht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Festplatte dreht nicht mehr

      Die Festplatte meines Freundes dreht einfach nicht mehr und bei ihm ist jetzt ein Backup erforderlich. Dabei hat er alle seine Daten, Fotos, Videos, alles verloren und das ist einfach etwas, was ich mir nicht zulassen werde. Ich werde meine Daten alle samt speichern, so dass ich diese auch jederzeit abrufen kann. Ich habe von Cloud Speicher gehört, angeblich werden meine Daten so im Netz gespeichert. Vielleicht kann mir jemand das näher beschreiben und auch eine Empfehlung geben.
    • Hallo,

      schau mal hier: Die Festplatte dreht nicht mehr. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wieviel GByte willst Du hochladen? Weißt Du, wie lange das dauert? Wieviel das monatlich kostet?
      Kauf dir eine oder zwei externe Festplatten, lass TimeMachine oder SuperDuper seine Arbeit machen und gut ist.
      Und was die Cloud ist - einfach mal googeln. Ich halte das für ziemlich sinnfrei hier Informationen zu wiederholen, die überall frei zugänglich sind...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Tja, warum hat dein Freund nicht darauf aufgepasst, er sollte ja wissen, dass die Festplatte irgendwann mal sauber gemacht werden soll. Du hast also Glück, jedoch würde ich dich von einem Cloud Speicher im Netz abraten. Du kannst dir einfach deine eigene, private Cloud besorgen. Das kannst du einfach mit einem NAS-Server schaffen, ich benutze einen von Synology. So werden deine privaten Sachen gespeichert und sind zur jeder Zeit verfügbar. Ich benutze den Synology DS213J und über diesen NAS-Server kannst du dich hier nasserver24.de/test/synology-ds213j/# informieren. Je früher du dir das Gerät besorgst, desto früher kannst du auch deine Daten retten. Auf jedem Fall würden die Daten mit dem NAS-Server optimal geschützt sein.
      Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
    • Cloudspeicher benutze ich auch, aber einen lokalen. Nachteil dabei: Kann nur drauf zugreifen wenn ich daheim bin, wenn ein Einbracher die Synology findet und mit nimmt sind meine Daten auch pfutsch. Vorteil: Nicht aus dem Internet erreichbar, damit auch relativ Sicher vor NSA und Co, jederzeit volle Kontrolle über das Backup und ich muss keine Angst haben, dass jemand das Internet abschaltet. Achja, ich kann auch über das retroFit an meine Daten ran, versuch das mal mit der iCloud :(
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich würde jedem Privatanwender einen NAS Server ans Herz legen - nur so sind die Daten vor Verlust einigermaßen gesichert (eine schnelle Übersicht über die Features und Preise gibt es hier: nasserver.info). Die Cloud ist eine nette Idee, jedoch sind in Deutschland die Upload-Geschwindigkeiten für den A..., um große Datenmengen übertragen zu können.

      Außerdem werden die Daten in Datencenter nach Irland / USA / sonstwo geschoben, wo andere Gesetze gelten und man sich nicht sicher sein kann, ob die Daten morgen dort noch verfügbar und sicher bleiben. Deswegen kommt meiner Meinung nach nur eine lokale Sicherung in Betracht. Klar, bei Feuer und Einbruch sind auch diese Daten futsch, aber dann hat man andere Probleme. Ganz sicher werden die Daten nirgendwo sein, da muss man sich schon, jede Katastrophe kann nicht verhindert werden.

      Aber der Otto-Normalbenutzer kann mit einem einfachen NAS-Server die häufigsten Probleme einfach beheben, besonders dank der einfache Time Machine Integration unter OS X - außerdem kann man gleich eine Sicherung des iPhones / iPads durchführen! Ich finde, der Nutzen steht in keiner Relation zum Anschaffungspreis.
    • Sehe ich auch so.
      Die Liste auf nasserver.info ist leider veraltet.

      Würde da lieber hier schauen: testberichte.de/netzwerk/2859/nas-systeme.html oder wenn viele Rezensionen vorliegen auf amazon.

      Die beiden bekannten Hersteller QNAP und Synology haben zudem ein Produkteberater:
      qnap.com/i/de/product_x_selector/
      synology.com/de-de/support/nas_selector
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple