Macbook Pro early 2011, selbst nach Neuinstallation sehr langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook Pro early 2011, selbst nach Neuinstallation sehr langsam

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Tagen versuche ich jetzt schon, das Macbook von meinem Freund wieder Fit zu bekommen.
      Das Macbook war extrem langsam aber auch total zugemüllt. Ich habe dann seine wichtigsten Sachen gesichert und habe das OS neu aufgespielt.
      Danach war das Macbook zwar wieder schneller, aber lange nicht so schnell wie er eigentlich sein sollte.
      Er benutzt seinen Mac hauptsächlich zum Musik machen.
      Was ich mit langsam meine ist z.B. wenn er bei Traktor ein Lied analysiert dauert es min 30 Sekunden oder die Suche von iTunes ist auch kaum benutzbar.
      Dieses träge sein zieht sich bei fast allen Anwendungen des Mac hin...

      Habe ich irgendetwas vergessen zu installieren oder zu konfigurieren ? Bin leider nicht so erfahren, was Mac angeht.

      Hier noch ein paar Daten zum Mac:

      -MacBook Pro (15 Zoll, anfang 2011)
      -intel core i7 4x2,2 GHz
      -2x2GB DDR3 RAM
      -500 GB HDD
      -Akku ist Schrott (zeigt immer 0% an)

      -OS X Yosemite installiert

      Wäre für eure hilfe sehr Dankbar!
    • Ich glaube gelesen zu haben, dass Yosemite vor allem von einer SSD profitiert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So das Problem wurde gelöst!
      Nach die neue SSD und 8 GB Ram installiert wurden, war der Mac zwar schon schneller aber immernoch viel zu langsam.
      Grund war wohl wirklich der kaputte Akku!
      Seitdem wir den neuen installiert haben rennt und rennt der Mac wieder !
      Dann wurde wohl wirklich die CPU Frequenz gedrosselt bzw halbiert :O ... hätte ich nicht mit gerechnet.

      Danke für eure Unterstützung!
    • Ohne dem Freund jegliche Hoffnung auf dauerhaften Erfolg mehmen zu wollen... =O

      Ich habe Yosemite von meinen Mac's wieder verbannt, da es die "Trim-Funktion" bei Fremdherstellern von SSD's nicht unterstützt. Es sei denn man hat eine SSD erwischt, welche auch werksseitig von Apple verbaut wurde. Mein MacBook wurde im Laufe der Zeit deswegen auch sehr träge und hat mir gelegentlich fehlenden Speicherplatz angezeigt, obwohl ca. die Hälfte der SSD "leer" / ungenutzt war.

      Der Versuch die Trim-Funktion via Terminal und/oder den "Trim-Enabler" zu aktivieren hat das Book nicht verkraftet und hat danach das Booten gänzlich verweigert. Rückgängig machen war auch nicht möglich...

      Es ist m.E. eine weitere Frechheit von Apple dem User/Kunden/Jünger (wie auch immer) diese Funktion bei Nachrüstungen vorzuenthalten. Wieder ein Punkt mehr auf meiner Liste um über Alternativen nachzudenken.

      Schönes Wochenende an alle,
      MadMacx
    • Wird gedrosselt auch wenn der Strom angeschlossen ist, um den Akku zu laden (der ja nicht geht)?

      Naja egal wie: Nun ist es ja wieder richtig schnell, wo 2 Performancebremsen gelöst worden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Wird gedrosselt auch wenn der Strom angeschlossen ist, um den Akku zu laden (der ja nicht geht)?


      Wenn der Akku als defekt erkannt wird ist das Systemverhalten so als wäre kein Akku verbaut.
      Wenn der Akku tiefenentladen ist ist das Systemverhalten so als wäre kein Akku verbaut (obwohl das Ladegerät den Akku sieht und versucht wird zu laden ;))
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];