Problem: Itunes auf Nas, Zugriff mit zwei Rechnern, komme nicht weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem: Itunes auf Nas, Zugriff mit zwei Rechnern, komme nicht weiter

      Liebe Alle,

      möglicherweise habt Ihr eine Lösung - oder wisst, wo mein Denkfehler ist ... bin langsam am Verzweifeln.

      Ich habe meine Musikdateien auf einer NAS (WD Live Duo) - und möchte hierauf per ITunes sowohl mit meinem MacBook als auch mit einem Windows Rechner zugreifen. Ich weiss, dass ich nicht parallel mit beiden Rechnern zugreifen kann, sondern nur nacheinander... Musik liegt auf Public > Music

      Was habe ich gemacht: Auf dem Macbook eine neue Mediathek erstellt, den ITunes-Ordner, der die library.itl. Datei etc. enthält, liegt auf der Nas unter Public>Music. In ITunes auch den Speicherort (unter Einstellungen) als Pfad die Nas > Public > Music ausgewählt, Häkchen "Medienordner automatisch verwalten" gesetzt. Alles funktioniert prima, kann wunderbar mit ITunes auf die NAS zugreifen.

      Dann auf dem Macbook ITunes geschlossen. Auf dem Windows-Rechner ITunes per Umschalttaste aufgerufen. Nun werde ich ja gefragt, welche Mediathek ich nutzen möchte. Ich wähle "Mediathek wählen", navigiere auf der NAS im Ordner Public > Music > ITunes > auf die Library,itl. Datei. Speichern. ITunes startet. Ich wähle bei ITunes unter Einstellungen als Speicherort nun ebenfalls die Nas > Public > Music aus.

      Cover werden geladen. Wenn ich aber jetzt ein Musikstück anklicke, sagt mir ITunes, dass er die Datei nicht findet.

      Ich habe das auch schon umgekehrt versucht: Also die neue Mediathek auf dem Windows Rechner auf der Nas angelegt, dann auf dem Macbook versucht, dort auf die NAS zuzugreifen - dann funktionierts auf dem Windows Rechner, aber auf dem MacBook nicht.

      Was geht ist, dass beide Rechner auf die Musikdateien auf der NAS zugreifen, die library.itl. Datei aber jeweils lokal gespeichert auf den beiden Rechnern liegt. Funktioniert, nur: Wenn ich auf dem einen Rechner ein Musikstück via ITunes in die Nas hinzufüge, weiss der andere Rechner nichts davon, ich muss auf diesen dann das Lied manuell in die ITunes-Bibliothek einfügen. Wird natürlich nichts synchronisiert, weil beide Rechner auf ihre eigenen library.Dateien zugreifen.

      Was mache ich falsch. Hat das vielleicht etwas mit den Häkchen vor "ITunes Medienordner automatisch verwalten" zu tun - wobei ich da auch schon versucht habe, mal mit, mal ohne Häckchen ...

      Ich begreife es nicht ....
    • Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich - siehe oben - die zweite Mediathek öffne, fängt ITunes zuerst an die Mediathek zu aktualisieren. Wenn ich dann auf ein Lied gehe findet ITunes es nicht. Wenn ich in den Einstellungen nachschaue, hat ITunes dort den Speicherort auf der Nas statt Public > Music > geändert: In Music\iTunes\iTunes Media. Ändere ich den Speicherort wieder auf Music, wird die gesamte Mediathek nun aktualisiert. Dann funktioniert der Zugriff von ITunes wieder von diesem Rechner - aber nun von anderem nicht mehr, dann findet dieser den Speicherort nicht mehr....
    • Hallo liebe Leser,

      leider weiss ich jetzt, wo das Problem ist - und kann gar nix dagegen tun :( Ich habe das Ganze jetzt mal mit einem zweiten Mac ausprobiert. Da funzt alles fehlerfrei. Offenbar ist es also so, dass ein Mac und ein Windows Rechner nicht per Itunes gemeinsam auf die Dateien in der Nas zugreifen können bzw. sich synchronisieren können, wahrscheinlich werden da irgendwelche Dateipfade unterschiedlich benannt....
    • Nimmt mal den iTunes Server, den du auf der NAS nachinstallieren kannst (über Pakete oder so).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple