wer ist da vernetzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer ist da vernetzt?

      hallo . ich hab folgende log-nachricht auf meinem computer:

      server MACBOOKPRO-63A2 AT ip 172.20.0.134 is announcing itself as local master browser for workgroup WORKGROUP and we think we are master forcing selection

      was ist das für ein netzwerk?

      besten dank für unterstützung
    • Hallo,

      schau mal hier: wer ist da vernetzt?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ziemlich sicher war ich nicht zu hause.
      meine frage lautet: wie kommt der kontakt mit dem obenerwähnten mac book pro zustande?
      wie generiert sich dieses netzwerk (ich nehme an WORKGROUP ist ein netzwerk, an das mehrere computer angeschlossen sind)?
      ich habe meines wissens nie ein netzwerk zu einem macbookpro aufgebaut. wenn dieses laptop sich zum masterbrowser der workgroup WORKGROUP erklären kann, muss es doch vorher diesem netzwerk beigetreten sein. also die konkrete frage lautet: ist es normal. dass sich im Hintergrund solche netzwerke bilden oder braucht das beitreten ein explizites OK von mir?
    • Du musst keinem Teilnehmer explizit sagen, dass er dem Netzwerk beitreten darf. Üblicher Weise braucht man nur ein Passwort, wenn überhaupt, je wie es eingerichtet ist.
      Ein Netzwerk kannst du mit deinem Mac entweder selbst anlegen oder einem beitreten. Ich denke mal du bist da einem Netzwerk beigetreten.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • vielen dank für deine erklärungen, madcat. ich nehme an. der name dieses netzwerks lautet WORKGROUP (gross geschrieben ) oder? sorry wenn ich solche vielleicht dumme anföngerfragen stelle: wenn ich unterwegs bin und mich in ein fremdes wlan (zum beispiel eines hotels) einlogge, bin ich dann ein teilnehmer eines fremden netzwerkes? können dann alle computer , welche zugang zu diesem netz haben, auf die oben beschriebene art und weise mit meinem computer kommunizieren?
      ich frage dies, weil mit ziemlich grosser sicherheit jemand daten aus meinem compi geholt hat, und ich wüsste gerne, ob dies mittels eines solchen netzwerkes gemacht wurde....
    • Wenn Du dich in ein Netzwerk einwählst, dann sehen alle anderen, die auch in dem Netzwerk sind, deinen Computer in der Seitenleiste der Finder-Fenster. Allerdings nur, wenn du Datenfreigabe aktiviert hast.
      Und selbst wenn, ohne Dein Kennwort zu kennen, kann niemand Daten von Deinem Computer holen. - Wenn Du allerdings kein Anmeldekennwort eingerichtet hast... selber schuld.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Keine Sorge, slowgo, es gibt ja keine dummen Fragen ;)

      WORKGROUP ist der Domain-Name, in dem sich der Rechner befindet. Das ist recht komplex wie so ein Netzwerk aufgebaut ist.
      Wichtig für dich ist nur: In einem Netzwerk kann jeder Rechner mit deinem Macbook sprechen. Ob dann dein Macbook antwortet ist von deinen Einstellungen abhängig. Hast du z.B. die Bildschirmfreigabe aktiviert kann jeder, mit entsprechendem Nutzernamen und Passwort, deinen Rechner quasi fernsteuern.
      Zu deinem Problem:
      Daten kann jemand von deinem Rechner nur geholt haben wenn deine Dateifreigabe aktiv war. Aber auch dazu braucht derjenige einen Nutzernamen und das entsprechende Passwort dazu.
      Es gibt auch noch andere Wege aber immer braucht man einen Nutzernamen und Passwort dazu.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Und für diese Antwort gräbst Du einen mehr als sieben Monate alten Thread wieder aus? Meine Güte, in meiner Jugend haben wir unsere Zeit produktiver verbracht. Mit schlafen zum Beispiel.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070