Sehr langes runterfahren - MacBookPro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr langes runterfahren - MacBookPro

      Hallo,

      ich habe eine Frage zu meinem MacBook Pro mit dem Betriebssystem OSX 10.9.5 :

      Seit längerer Zeit benötigt der Rechner für das abmelden und runterfahren eine sehr lange Zeit.

      Seit ich die neue Festplatte eingebaut bekam (Prozessor 2,53 GHz Intel Core 2 Duo) ist er zwar superfix beim anmelden bis der Desktop da ist, aber beim ausschalten erscheint ewig noch der Apfel.

      Zur Info, könnte es an Little Snitch liegen, welches ich aktiviert habe?

      Beim Admin als Benutzer dauert es ebenso längere Zeit, also das Einschalten geht viel schneller als Ausschalten.

      Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise.

      Grüße
      Nadine ?(
    • Hast Du irgendwelche externen Festplatten oder andere Geräte gemounted, wenn Du das Book runterfährst? Manche Platten mit USB brauchen sehr lange, um sich abzumelden. Genauso wie manche Programme, die erst noch automatisch geschlossen werden müssen.
      Bei meinem iBook hat das Runterfahren mit noch offenen Programmen auch immer ewig gedauert, das Booten dagegen ging ruckizucki.
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    • Hallo Applemouse, ich habe beim Herunterfahren nichts in den beiden USB-Ports.

      Automatisch beim Hochfahren öffnet sich immer
      - Apple-Mail,
      - Notizzettel und
      - Fontexplorer bzw. Little Snitch im Hintergrund.

      Auch wenn ich direkt wieder den Computer herunterfahre, obwohl ich ansonsten keine weiteren Programme geöffnet hatte nach dem Hochfahren - es dauert trotzdem immer genau 33 Sekunden.

      Seltsam. Aber vielen Dank für deine Nachricht!!
    • Schalte doch mal in den Verbose Mode um...

      sudo nvram boot-args="-v"
      und Kennwort eingeben, wenn danach gefragt wird
      (Rückgängig macht man's mit sudo nvram boot-args="")

      Dann erscheinen auch beim runterfahren die Unix-Ausgaben auf dem Bildschirm. Die könnte man dann ggf. mit einem iPhone abfilmen.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo Applemouse, der FontExplorer hat die Version 1.2.3 .

      Diese Info finde ich unten über die Bibliothek:

      Fonts: 12970 (980 aktiviert)

      Koffer: 7012 (715 aktiviert)

      Familien: 4934

      System-Font- und Programm-Font-Caches habe ich beide gelöscht.

      Das Herunterfahren dauert weiterhin genau 33 Sekunden.

      Sind das zu viele? Und darf ich dich fragen, wo ich sehen kann, ob defekte Schriften installiert sind? Und kann ich einfach den FontExplorer standardmäßig abschalten, sollte ich in Adobe-Programmen arbeiten kann ich ihn ja manuell anschalten. Oder benötigt das System den FontExplorer?

      Vielen vielen Dank weiterhin!
    • Verbose Mode ....
      Und OS X benötigt keine extra Font Programme. Die Schriftenverwaltung ist schon sehr gut. Auch damit lassen sich Gruppen anlegen, ein- und ausschalten, wenn benötigt.
      Oder OS X einfach machen lassen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Nach Youtube kopieren, als nicht-öffentlich markieren und den Link hier einstellen...
      Ich habe unter Mac OS X bisher noch nie ein Font-Zusatzprogramm gebraucht. Zur Zeit sind 341 Schriften auf dem Mac installiert - ohne jegliches Zusatzprogramm...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Es kommt drauf an, was für Schriften man braucht. Wenn man nur vorinstallierten Standardschriften fürs Internet/eMail etc. benutzt, ist ein spezielles Schriftprogramm eigentlich nicht nötig. Falls man allerdings "(medien)gestalterisch" tätig bist, ist ein Schriftverwaltungsprogramm wie Fontexplorer sinnvoll. Die appleeigene "Schriftsammlung" hilft da nur bedingt.

      Ich schalte alle Programme trotzdem immer manuell aus, bevor ich den Rechner runterfahre. Dann geht es einfach schneller. Egal ob Lion, Mavericks oder Yosamite.
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    • 1. Ganz am unteren Rand erscheint irgendwas, das wie "unmount ... failed" aussieht. Ist da evtl. noch irgendeine "Verknüpfung" zu einem Laufwerk im System?
      2. Das Video des Runterfahrens hat jetzt keine 33 Sekunden gedauert - und was da erscheint, sieht völlig normal aus.
      3. Wie man das abstellt, steht in der Nachricht, wie man Verbose Mode einschaltet (in Klammern unter dem Einschalt-Befehl) - Lesen wirst du wohl können, oder soll ich's hier nochmal wiederholen? ?(

      Zu Fonts allgemein: Auch ich habe Adobe CS4 (und deren Fonts) installiert, sowie Office 2012 (und deren Fonts) - 341 Fonts sind ja evtl. nicht die Welt, aber ich habe mich noch nie um Zusatzprogramme gekümmert, sondern Mac OS X einfach machen lassen und es läuft. Ok, das Font Menü aufzubauen geht mit Gruppen und dgl. evtl. schneller - aber so eilig habe ich's nicht. Und die Gruppierungen, die Schriftverwaltung anbietet, nutze ich auch nicht mehr, weil's mir einfach "zu blöd" ist, ständig dran denken zu müssen, irgendwas einzuschalten.
      Einmal in Schriftverwaltung die Dubletten bereinigen und der Laden läuft.

      Und mal was ganz grundsätzliches: Einfach das MacBook (oder den x-beliebigen Mac) in den Ruhezustand zu versetzen, dauert ca. 3 - 5 Sekunden... (Mein MacBook fliegt sogar im Ruhezustand mit in den Urlaub - meine Rechner zu Hause sind ständig nur im Ruhezustand und werden nur wirklich runtergefahren, wenn ich für mehr als zwei Tage das Haus verlasse...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Komisch, der Unix Code war diesmal weg beim Hochladen.
      Ich hatte die zweite Zeile natürlich gestern auch noch eingegeben,
      aber beim Neustart kam der Code trotztem.. aber egal, weg ist weg. :)
      Danke.

      Meint der Rechner vielleicht die Backup-Platten (ich habe 2 Stück,
      auf welchen ich immer mal ein Backup mache mit Time Machine.
      Aber die Platte mache ich vor dem Herunterfahren wieder ab.

      Das Video zeigt nicht das ganze "Herunterfahren", ich habe es gekürzt,
      weil ich dachte, dass nur der Text interessiert. Es dauert leider weiterhin
      33 Sekunden.

      Der Font-Explorer ist jetzt nicht mehr in den Startobjekten. Dann brauche
      ich das Programm nicht mehr manuell auszuschalten, brauch es ja selten.
    • Da ich TimeMachine nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen. Aber es könnte evtl. der Grund sein, dass TimeMachine einfach seine Platten "geklaut" werden... lass die doch mal dran...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)