Einbruch in mein WLan - Netz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbruch in mein WLan - Netz

      Vorab muss ich feststellen, dass es für mein Problem gar kein spezielles Forum gibt. Da nehme ich mal das OS-Forum.

      Hardware: MBPro mit Maverick, iBook mit X.4. Daneben noch ein Mini iPad und verschiedene Geräte wie TimeCapsule und ein AirportExpress.
      Router wird von Kabel-Deutschland gestellt und ist mit einem WPA2-Passwort geschützt, das aus insgesamt 22 Zeichen (Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen) besteht.

      Gestern schau ich mal in die Routermaske WLAN/Sicherheit und sehe dort alle meine Geräte und zusätzlich ein Gerät mit dem Namen "blabla".
      Ich habe dieses Gerät natürlich sofort entfernt und das Passwort umgestellt.

      Wie kann es passieren, dass da jemand seinen Computer anmelden kann? Ich stehe vor einem Rätsel.

      Kabel Deutschland kann nicht weiterhelfen. AVM hab ich angeschrieben.
    • Hallo,

      schau mal hier: Einbruch in mein WLan - Netz. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Naja, man muss nur das Passwort haben und schon kommt man rein. Die SSID herauszufinden ist recht einfach.
      Ich habe bei mir das WLAN auch mit WPA2 gesichert und zusätzlich aber auch den MAC-Adressen-Filter aktiviert. Das ist auch nicht Unknackbar, legt die Hürde aber höher.
      Man könnte auch noch regelmäßig das Passwort für den WLAN-Zugang ändern aber ich kenne niemanden, der das im privaten Bereich macht. Selbst MAC-Adressen-Filter verwenden die wenigsten.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Hm.... sicher, dass es sich um einen "Einbruch" handelte? In der Liste der Geräte, die auf meiner Fritz!Box liegt, sind auch mehrere Geräte aus der Nachbarschaft aufgelistet (als inaktiv). Die haben zwar irgendwie Kontakt mit der Fritz!Box gehabt, aber deswegen noch keinen Zugang zum WLAN... (Hat ein Nachbar mal in meinem Beisein ausprobiert. Er bekommt zwar Kontakt mit der Fritz!Box, ein Verbindungsversuch wird aber mit der Meldung "Es ist ein Fehler .... aufgetreten" abgewiesen.)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Kivian schrieb:

      Aber - wie zum Teufel - kann man ein solch 22-stelliges Passwort aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen knacken?
      Wenn das so leicht ist, dann brauch man sein Netz auch gar nicht mehr zu schützen.


      Passwortknacker können das. Aber es ist auch wie Udo schon sagte. In deiner Liste können auch Geräte stehen, die versucht haben sich mit deinem Netzwerk zu verbinden aber wegen falschen Passwortes abgelehnt wurden.

      However, sicherer bekommst du dein Netzwerk noch mit einem MAC-Adressen-Filter und indem du den Adressbereich einschränkst, den dein Router vergeben kann.
      So darf mein Router nur soviele Adressen verteilen, wie wir Geräte haben im Haus, gesamt also 5: zwei Macs, zwei iPhones und ein iPad. Da in der Regel alle Geräte an sind sind wir zuhause sehr sicher wenn meine Frau und ich daheim sind: Alle IPs sind dann vergeben, selbst mit richtigem PW käme dann niemand mehr rein bei uns da keine weiter IP vergeben werden kann ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];