Anfängerfehler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfehler ?

      Hallo, liebes Forum
      Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig hier bei euch mit und bin nun stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15 Zoll (Mitte 2014).
      Download von Yosemite inklusive erstes Update ist erfolgt. Bin auch bisher sehen zufrieden, was das (für mich) neue
      Betriebssystem angeht. Aber da ich ja von Win**** komme (ca. 30 Jahre...), mache ich wahrscheinlich noch diverse Anfängerfehler
      und ihr könnt mir bei der Lösung helfen.
      1) Wenn ich das MBP morgens starte, kann ich die Tasten F 11 und F 12 nicht benutzen, keine Regulierung der Lautstärke möglich.
      Nach NEUSTART ist dann alles OK, habe ich da etwas falsch eingestellt ???

      2) Wenn ich ein Backup auf eine externe USB Festplatte mache, alles OK. Ziehe ich aber das Backup (später) wieder auf das MBP zurück,
      ---so ist mein Desktop-Bildschirm ein ganz anderer
      ---der Spiele-Ordner im Launchpad ist kein Ordner mehr, sondern der ganze Inhalt (die Spiele-Apps) sind einzeln verstreut.
      ---Die Bilder (erstmal nur 2 Stück) aus iPhoto sind verschwunden
      Das kann doch so nicht stimmen, oder. Ich kenne noch Backups von Micro****, aber dort wurde alles ORIGINAL wiederhergestellt.

      Mache ich da etwas falsch und ihr habt die alles entscheidenden Tipps für mich ???
      Über Hilfe würde ich mich freuen, ein Anruf mit Direkthilfe (Computerzugriff) von Apple brachte leider keinen Erfolg, Probleme sind noch da.

      Grüße von HeiSchorPe
    • Hallo,

      schau mal hier: Anfängerfehler ?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich weiß ja nicht, was Du da machst, - aber ein Back-Up spielt man nicht "alle 10 Minuten" wieder zurück. Das macht man, und wenn man eine Datei braucht, sucht man sich die aus dem Back-Up wieder raus.

      Wenn ein Back-Up z. B. mit SuperDuper gemacht wird, ist - wenn man davon startet - alles so, wie es auch im Original war... schon mehrere Rechner auf diese Weise eingerichtet...

      Die Lautstärketasten funktionieren erst, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist. Die Lautstärke wird sich dann auch für den nächsten Neustart gemerkt...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Danke für die Antwort, Udo 2009,
      da sieht man mal, dass ich Neuling bin. Ich kenne den Begriff Backup nur so, dass ein originales Abbild erzeugt wird. Auch beim MBP dauert das ja schon mal 20 - 30 Minuten. Aber das, was hier bei OSX passiert, leuchtet mir einfach nicht ein und ich bin der Meinung, dass das so auch nicht von APPLE gedacht ist: Ich erstelle ein Backup, und nach dem Zurückspielen habe ich einen neuen Hintergrund auf dem Desktop, der Ordner ARCADE-Spiele existiert nicht mehr, plötzlich tummelt sich das Icon von iBooks im Dock (war vorher entfernt worden) und Bilder aus iPhoto sind verschwunden........
      Klar, wenn ich als einziger diese merkwürdigen Vorkommnisse habe, wird das wohl kaum zu glauben sein, ist aber so.
      Und zu deiner Aussage, dass man ein Backup nicht mal eben so zurückspielt, frage ich mich, warum denn nicht, ist doch ein Backup !?
      Vielleicht habe ich ja auch mit Super Duper mehr Erfolg, aber ich kenne das leider nicht. Kannst du mir dazu bitte noch mal was schreiben?
      Zum Thema Lautstärke: Manchmal, nach getaner Arbeit, möchte ich noch etwas Musik spielen. Das Ist dann so etwa nach
      einigen Stunden, da müsste der Rechner doch eigentlich zu Ende hochgefahren sein, oder? Die Lautstärke lässt sich aber leider - wie beschrieben - nicht regeln.

      So, dann noch einmal vielen Dank für deine Zeilen,
      einen schönen Abend noch von HeiSchorPe.
    • Also normalerweise macht man einfach nur ein Time-Machine Backup indem man seine externe Platte an seinen Mac anschließt und OS X automatisch das Backup macht, danach kann die Platte abgestöpselt werden und da brauch auch nichts zurückgespielt werden :thumbup:

      Sinn des Backups ist es eine Sicherung seiner Daten zu haben, sollte das Gerät mal ausfallen oder die interne Festplatte ist kaputt oder was auch immer, dann ist das deine Datensicherung!
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Hallo, schnell noch ein kleiner Nachtrag:
      Habe eben bei APPLE nachgeschaut, dort steht bei Time Machine Backup ,,Time Machine sichert Ihren kompletten Mac, mit allen Einstellungen, Dateien, ... usw.
      Tut es bei mir aber nicht, sondern es ,,verändert" meinen Mac. Und ich stelle mir mal vor, ich hätte in dem Ordner
      ,,Arkade-Spiele" 200 Spiele oder Programme, die ich dann später nach der Wiederherstellung mühsam einzeln wieder zusammensuchen muss, na danke. Und die Bilder aus iPhoto sind für immer verschwunden...

      Und: Na klar muss der Rechner für die Veränderung der Lautstärke hochgefahren sein, wie soll es denn sonst auch gehen, da habe ich ja noch einen schwarzen Bildschirm... Und während ich das hier tippe, sehe ich schon wieder das g r a u e
      Symbol des Lautsprechers in der Kopfzeile, ich kann also wieder mal nichts regulieren, ohne Neustart.

      Wo könnte denn nun mein Problem liegen, habe schon mal Yosemite neu rübergezogen, klappt immer noch nicht. Bin ja so langsam ratlos.

      Danke für eventuelle weitere Beiträge, HeiSchorPe.
    • @ netmet

      Danke für den Tipp. Dann habe ich also den Begriff ,,Backup erstellt ein genaues Abbild des gesamten Systems" falsch interpretiert. Ich habe gedacht, dass nach dem Zurückspielen a l l e s wieder so ist, wie vorher. So wird es ja auch bei APPLE
      beschrieben, und so ist das auch bei Micro****. Dann denke ich halt um und habe etwas dazugelernt. Einleuchten tut es mir aber nicht...

      Und dann würde mich noch interessieren: Angenommen, ich möchte, so wie ihr es mir beschrieben habt, wirklich nur die Bilder aus iPhoto zurückspielen, im Falle eines Falles. Aber die sind ja gar nicht mehr da, und das nun bereits nach mehreren Versuchen.
      Kann ich denn ein fehlerhaftes OSX haben, oder so? Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit, da ich das MBP erst seit kurzer Zeit habe. So langsam kommt mir die Sache komisch vor. Da sitzt doch nicht etwa einer drin und will mich ärgern, oder???
      Wie gesagt, im Augenblick kann ich wieder nicht die Lautstärke verändern...

      Bis bald, HeiSchorPe.
    • Zuerst sollten wir mal wissen, mit welcher Software du das Backup machst.
      Dann sollten wir mal wissen, warum du das Backup wieder zurückspielst. Dieser Schritt ist doch völlig unnötig. Ein Backup ist eine Sicherheitskopie, auf die man im Fehlerfall zurückgreifen kann.
      Um bei deiner iPhoto Frage zu bleiben... auf der "normalen" Festplatte hast Du versehentlich Bilder gelöscht. Dann öffnest du den Ordner, in dem sich die Bilder befinden, auf der Back-Up-Festplatte und kopierst Sie einfach in den Ordner auf der "normalen" Festplatte zurück. Dafür ist ein Backup gedacht.
      (Mit TimeMachine läuft das etwas anders - aber das benutze ich nicht, kann dazu also nichts sagen...)
      Welche Kopfzeile meinst Du? Die Menüzeile? Wenn da ein Lautsprecher Symbol erscheint, ist das doch völlig Wumpe... (jedenfalls in Snow Leopard...)

      (Wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich einige Rechner... die beiden MacPro und das MacBook Pro sind jeweils das gegenseitige Backup - die werden mit Synchronize! X Plus auf identischem Stand gehalten. Also auf den Festplatten dieser Rechner ist mindestens einmal am Tag der identische Stand. Der MacMini und das MacBook werden einmal pro Woche synchronisiert. Somit habe ich meine wichtigen Daten mindestens fünf Mal...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Na, dann wollen wir mal...
      Vielen Dank für eure bisherigen Anregungen. Ich habe bis jetzt gelernt: Backup bei OSX soll der Datenrettung dienen. Das ist doch schon mal was, danke. Werde ich morgen mal mit den verschwundenen Bildern versuchen. Aber: Wenn es heißt ,,komplettes" Abbild Ihres Macs, dann stimmt hier etwas nicht, das liegt aber an Apple, oder?

      @ Udo2009
      --- Ich benutze ,,Time Machine Backup", hatte ich aber im ersten Post geschrieben, glaube ich.
      --- Warum ein Backup zurückspielen? Was würde uns denn bei meinem Problem diese Antwort bringen? OK, ich sage trotzdem dazu: Man kann doch mal seinen Rechner so zumüllen, dass man einfach alles wieder herstellen will, wie es mal war. Z. B. nach diversen Software-Installationen usw., was man dann aber doch wieder rückgängig machen will usw... Vergiss bitte nicht: Alles was ich zur Zeit mache, sind meine ersten Gehversuche mit einem Mac... Zum Beispiel suche ich noch verzweifelt nach der Möglichkeit, die Rechtschreibvorschläge beim Tippen zu unterbinden, kriege ich zur Zeit einfach noch nicht hin. Unter Win**** wäre das für mich eine Kleinigkeit, habe 30 Jahre beruflich damit gearbeitet.
      --- Wieso sagst du ,, WUMPE " ??? Ich habe ein graues (eben k e i n schwarzes) Lautsprechersymbol und kann die Lautstärke nicht regeln. Ich möchte dich mal sehen, wenn das bei dir nicht ginge... Und was heißt Snow Leopard? Ich habe Yosemite, ist es dann mit der Lautstärkeregulierung nicht das gleiche? Ich möchte die Lautstärke verändern, nicht mehr und nicht weniger! Und das ohne nervigen Neustart.
      Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen, woran es bei meinen (kleinen) Problemen hapern könnte... Ich bin für jede Anregung dankbar. Einen hab ich aber noch: Wenn ich meinen USB-Stick (Cn Memory Minimo 32 GB) in den USB-Port stecke, ist der Mülleimer auf dem Desktop im gleichen Augenblick mit dem Inhalt des Stücks gefüllt, wenn der Stick auf dem Desktop als angemeldet erscheint!!! Und: Nein, ich trinke keinen Alkohol... Das ist n u r bei diesem Stick so, gibts denn sowas??? Dieses Phänomen ist beliebig oft reproduzierbar.
      Nun seid ihr wieder dran, bis bald HeiSchorPe.
    • Einen hab ich aber noch: Wenn ich meinen USB-Stick (Cn Memory Minimo 32 GB) in den USB-Port stecke, ist der Mülleimer auf dem Desktop im gleichen Augenblick mit dem Inhalt des Stücks gefüllt, wenn der Stick auf dem Desktop als angemeldet erscheint!!!


      Was ist bedeutet? Vielleicht ist seinen USB vergiftet.

      Link entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • HeiSchorPe schrieb:

      Wenn es heißt ,,komplettes" Abbild Ihres Macs, dann stimmt hier etwas nicht, das liegt aber an Apple, oder?

      Ich kann dich beruhigen…bzw. beunruhigen. Time Machine erstellt ebenfalls ein komplettes Abbild deiner Festplatte, also ein 1zu1-Kopie. Bei dir hat das aber anscheinend nicht geklappt was darauf hindeutet, dass du ein (IMO nicht grad kleines) Problem mit deinem Mac hast. Du kannst ja die Time Machine Festplatte nach deinen Daten durchsuchen. Das würde ich als erstes versuchen und alle privaten Daten von Hand sichern. Zu guter Letzt würde ich dann das gesamte System neu aufsetzen und dann Time Machine nochmals testen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Moin, moin
      @ Madcat
      Vielen Dank für deine beruhigenden Worte, das war ja mal eine hilfreiche Antwort. So in dieser Richtung habe ich auch schon nachgedacht, weil es solche (ähnlichen) Probleme mit meinem vorigen Rechner natürlich auch gab. Es kann sicherlich vorkommen, dass bei einer Installation (auch schon im Werk) Fehler vorkommen. Ich habe auch heute Morgen wieder keine Lautstärkeregulierung gehabt, erst nach einem Neustart... Und da hier ja nicht gerade Hunderte von Usern sind, die auch diese (meine) Probleme haben, scheint das bei mir wohl ein Alleinstellungsmerkmal zu sein.
      Also: Ich packe das Problem an, sichere (wie von dir beschrieben) meine (bisher zum Glück noch wenigen) Dateien und setze alles neu auf. Da ich aber Yosemite schon 2x neu installiert habe, möchte ich jetzt gerne mal den Werkszustand wiederherstellen. Hast du mal einen Tipp, wie ich das anstelle? Ich weiß, Lesen bildet, aber jetzt wieder stundenlang googlen...
      Danke schon mal, HeiSchorPe.
    • @HeiSchorPe
      >Ich benutze ,,Time Machine Backup", hatte ich aber im ersten Post geschrieben, glaube ich.
      Ahh, ok, ist mir wohl nicht aufgefallen oder habe ich überlesen - sorry.

      >Warum ein Backup zurückspielen? .... Man kann doch mal seinen Rechner so zumüllen, dass man einfach alles wieder
      >herstellen will, wie es mal war. Z. B. nach diversen Software-Installationen usw., was man dann aber doch wieder
      >rückgängig machen will usw... ....
      Entschuldige den Begriff "Windows-Denke" - ich arbeite nun seit ca. 15 Jahren mit Macintosh - ich habe in der ganzen Zeit noch nie ein Backup zurückgespielt, weil ich Software installiert hatte, die ich nicht brauchte. Programm in den Papierkorb ziehen, den leeren und fertig. Keine Notwendigkeit, auf das Backup zurückzugreifen.

      (Backups werden bei mir verwendet, um neugekaufte Rechner auf Stand zu bringen und einzurichten... neues MacBook Pro im Firewire Target Modus an das alte MacBook Pro angeschlossen, SuperDuper Backup machen lassen, neues MacBook Pro gestartet: zwei identische Rechner...)

      Mit TimeMachine wird das Backup nicht direkt zurückgespielt, sondern man muss den Befehl zum Wiederherstellen in TimeMachine geben - vielleicht liegt da das Problem - oder dass das TimeMachine Backup aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und daher unvollständig ist. - Wobei ich dringend empfehle (nach allem was ich in den letzten Jahren über Probleme, Schwierigkeiten, etc. mit TimeMachine(-BackUps) gelesen habe), TimeMachine in die Tonne zu treten und ein anderes Programm zu nehmen. SuperDuper oder Carbon Copy Cloner z. B. SuperDuper erstellt Backups, von denen du den Rechner notfalls direkt starten kannst - von einem TimeMachine Backup unmöglich.

      >Wieso sagst du ,, WUMPE " ??? Ich habe ein graues (eben k e i n schwarzes) Lautsprechersymbol und kann die Lautstärke
      >nicht regeln. ....
      Ok, da scheint es ein größeres Problem mit dem MacBook zu geben. Dass das Symbol grau ist, scheine ich auch überlesen zu haben... sorry.

      >Wenn ich meinen USB-Stick (...) in den USB-Port stecke, ist der Mülleimer auf dem Desktop im gleichen Augenblick mit
      >dem Inhalt des Stücks gefüllt, ...
      Daten vom Stick in den Papierkorb gezogen und den Papierkorb nicht geleert. Mac OS X hat auf jedem Laufwerk (ein Stick ist auch ein Laufwerk) einen versteckten Papierkorb-Ordner, der die Daten solange enthält, bis der Papierkorb geleert wird. (Auch bei Windows muss der Papierkorb geleert werden, um Daten wirklich zu löschen...)

      Zum Werkszustand bei Yosemite kann ich leider nichts sagen... Yosemite scheint keine Recovery Partition zu haben/anzulegen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hi, sei gegrüßt
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort, so langsam verstehe ich auch deine Meinung zum Thema Backup. Ich finde deinen Begriff ,,Windows-Denke" schon passend, also alles OK.
      Ist eben doch alles neu und etwas anders. Das mit Time-Machine kann natürlich sein, dass es Fehler enthält (durch die Installation) oder ohnehin schon nicht so super ist, das kann ich jedoch (noch) nicht beurteilen. Aber sag mal, was ist denn dieses SUPER-DUPER, habe mal gegoogelt, gibt es das auch in einer deutschen Version?
      Das mit dem Papierkorb hast du, glaube ich, falsch verstanden. Ich stecke einen USB-Stick ein und er erscheint auf dem Desktop, OK. Mit dem Mülleimer passiert natürlich nichts. Aber wenn ich den besagten Stick einstecke, erscheint er ebenfalls auf dem Desktop UND im gleichen Augenblick ist der Mülleimer voll, kann man ja sehen! Ich habe aber weder den Stick geöffnet noch etwas gelöscht, das ist ja das Wundersame...
      Bin jetzt gerade dabei, mein System per CLEAN INNSTALL neu aufzusetzen, mal sehen...
      Schreib mir doch bitte mal was zu dem Backup-Programm von die. Danke.
      Bis bald, HeiSchoePe.
    • Ja, wenn der Papierkorb des Sticks voll ist, dann erscheint das sofort nach dem Einstecken im Papierkorb, der im Finder angezeigt wird.
      Grund ist meistens, dass Sachen auf einem externen Laufwerk/Stick in den Papierkorb verschoben werden und vergessen wird, den Papierkorb zu leeren oder das beim Leeren etwas schief geht und der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann.
      SuperDuper! gibt's (leider) nicht auf Deutsch - aber die drei bis fünf Begriffe die nötig sind, sollte man auch so auf die Reihe kriegen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • So, hier mal ein kleiner Zwischenstand:

      --- Habe einen ,,Clean Install " durchgeführt und meine Dateien aus alten Backups wiederhergestellt. Vielen Dank für eure Hilfe. Hat super geklappt, incl. Bootstick.

      --- Das Problem mit der Lautstärke besteht zur Zeit nicht, k a n n aber wider auftreten. Habe mal geforscht, es ist ein Hardwarefehler, der bei allen Macs auftreten kann (betroffen ist dabei die Lautsprecher-Buchse, die nicht korrekt schaltet). Habe das mal durchprobiert, nun klappt alles wieder und ich kann mir im Falle meines Problems selber helfen.

      --- Das mit dem Papierkorb ist (zum Glück) verschwunden.

      --- @ Madcat Danke, habe das mit der Rechtschreibkontrolle mit deinem Tipp gelöst.

      So, nun hoffe ich auf ruhiges und ungestörtes Arbeiten mit meinem neuen Teil, wenn es wieder neue Probleme oder Fragen gibt, melde ich mich ...
      Vielen, vielen Dank für eure Tipps, HeiSchorPe

      Und einen schönen 1. Advent