Meinung zu Mac Mini 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinung zu Mac Mini 2014

      Mein Männe meinte es mal wieder gut und hat mir zum Hochzeitstag einen MacMini überreicht. Schön, nur bekomme ich das Teil nicht angeschlossen. HDMI auf HDMI Adatper akzeptiert entweder der Mini oder der Monitor nicht. Muß wohl nun einen Adapter vom "Duz mich Verein Apple" bestellen.

      Ist eigentlich ein Witz, daß das Teil keinen DVI Anschluß hat. Groß genug ist das Teil ja. Thunderbolt könnten sie dafür weglassen, wird man nie nutzen, da zu teuer.

      Ich meinte es auch gut, Männe hat neue Ledercombi für`s "Moped" bekommen.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Hallo,

      schau mal hier: Meinung zu Mac Mini 2014. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Der mac mini ist groß genug für einen DVI Anschluss? Wenn ich sehe was da alles für Anschlüsse dran sind, muss ich sagen: sehe ich nicht so.

      Wenn es an den nicht original Apple Adaper liegt, muss man leider sagen, dass das echt schlimm, aber nicht verwunderlich bei Apple ist.

      Ob der Mac mini wirklich so toll ist?! golem.de/news/zwei-mac-mini-mi…re-teuer-1411-110507.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Die neuen Rechner von Apple sind eigentlich nur was für Leute, die den Rechner kaufen, hinstellen, damit arbeiten und nie, nie einen Gedanken an Updates oder Aktualisierung verschwenden oder auch nur irgendeine Fachliteratur lesen, um sich über Neuerungen zu informieren.
      (Da fällt mir immer wieder der IIGS ein, den ich mal gekauft habe, nachdem GS/OS schon zwei Jahre auf dem Markt war, der immer noch mit ProDOS und Mousedesk lief. Der Besitzer beschwerte sich übrigens, dass man da gar nichts mehr mit machen könnte...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Nun löppt das Teil, noch einen Adapter gefunden, der mal einer Graka beilag.
      Hardwaremäßig hat er schon ein Update - wird extern über USB 3.0 mit SSD gestartet. Damit geht es schon recht flott.
      Gegebenenfalls noch eine externe für Thunderbolt mit SSD (Weihnachten ist ja bald...).
      Gut, an der Iris - Grafik kann man nicht drehen, an der CPU schon ein bißchen.
      Ich muß sagen, daß ich das Teil gar nicht schlecht finde.
      Mein Mann kam auf die Idee, weil ich Stunden um Stunden mit dem Hack verbrachte, um diesen zu optimieren und und und.
      Natürlich - der Mini wird nicht meine 2011er Workstation ersetzen, aber mir doch Spaß bereiten.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Update:

      Mini hängt nun an einer externen Thunderbolt - Platte als Startlaufwerk. Gehäuse plus Kabel = 130 Euro, naja, nicht ganz billig. 512 GB SSD hatte ich noch da.

      Aber nun startet das Teil wirklich äußerst rasant - 4 Sekunden von "Aus" bis betriebsbereit. Der Hack braucht 6 Sekunden, ergo dürfte Thunderbolt etwas schneller als Sata III sein.

      Die interne Platte habe ich gelöscht, dient nun als Datenspeicher.

      Jetzt gilt es die Iris - Grafik auszutesten.

      Der Mini hat 8 GB RAM, reicht auch
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Was hat jetzt ein iPad mini mit einem Mac Mini zu tun? ?(
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Madcat schrieb:

      Amber schrieb:

      Der Hack braucht 6 Sekunden, ergo dürfte Thunderbolt etwas schneller als Sata III sein.


      SATA III sind, glaub ich, 6 GBit/s, Thunderbolt hat 10 GBit/s wenn ich mich recht entsinne. Interessant, dass man das so heftig merkt. Ich hätte das jetzt so nicht erwartet.


      Ja, man merkt es in der Tat. Ob 4 oder 6 Sek. ist zwar ziemlich egal, aber Apple hat sich damit quasi ein Eigentor geschossen. Man ordert hat billigste HD, hängt dann TB dran und spart im Endeffekt. Gehäuse plus Kabel = 130 Euro, SSD nach Wahl.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Kleines Update:

      Mini nun seit ca. 2 Wochen im Betrieb. WOW - was man da rauskitzeln kann, Thunderbolt ist natürlich TURBO,

      2. SSD als CACHE per USB 3, Photoshop geht geil ab.

      Der Mini reicht wirklich aus, selbst eine Workstation zu ersetzen. Man muß nur Thunderbolt und SSD`s richtig köcheln.

      Einziges Manko - zweiter Bildschirm - das würde richtig teuer.

      Iris Grafik, hier lag eigentlich mein Problem = keine richtige Graka, bin ja doof, am Mac zocke ich nicht. Für alles andere reicht die Iris völlig.

      Apple hatte mal ein Teil des BS in Bausteinen auf dem Mainboard (90er?). Deswegen starteten die Kisten damals recht schnell, ACORN das ganze BS. Wäre heute für Apple vielleicht auch interessant, BS auf Chip im Mainboard, Update per Flash = Hacks fast unmöglich.
      Was soll ich noch sagen, der neue Mini macht Spaß.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4