Festplatte "aufräumen" - welche Dateien können gefahrlos entfernt werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte "aufräumen" - welche Dateien können gefahrlos entfernt werden?

      Liebe Menschen,

      seit längerem ist mir aufgefallen, daß sich auf meinem Rechner Dateien angesammelt haben, die ich wissentlich nicht gespeichert habe (via Internet zwischengespeichert, e-mail-Dateien) und deren Suffixe mir völlig unbekannt sind. Da ich das System nicht gefährden will, frage ich hier einmal nach, wo ich Informationen erhalten kann, wie ich "Dateileichen" von für das System notwendige Dateien unterscheiden kann. Ebenso tummeln sich zahllose doppelt und dreifach vorhandene Dateien, die ich teilweise anhand deren Suffixe ebenfalls nicht zuordnen kann.

      Vielen Dank im Voraus für die Antworten und einen schönen Sonntag noch.

      Bernhard
      iMac OS X 10.9.5 (13F34); 2,66 GHz Intel Core 2 Duo; 4 GB 1067 MHz DDR3
    • Dateileichen kannst Du entfernen, wenn du z. B. mit SuperDuper die Platte einmal komplett auf eine ander Platte kopierst. Für das System unwichtige Dateien werden dabei nicht mitkopiert.
      Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, wenn man - wie Du - sich nicht sicher ist, was das für Date(ie)n sind. In deinem Homeverzeichnis kannst du löschen, was du willst.
      Aber solange die Aktion nicht dringend notwendig ist, weil der Platz auf der Platte knapp wird, lass es sein. Wenn da was gefährliches für das System dabei wäre, hättest Du es schon gemerkt.
      Leute, geht doch mal von der Windows-Denke weg, dass das, was man nicht kennt, potentiell gefährlich ist. Auf meiner Systemplatte sind zur Zeit noch knapp 380 GB frei - da ist es mir sowas von egal, was das System oder Programme da speichern... das System läuft und alles ist o.k.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Mit SuperDuper kann man auch Festplatten wieder zum Leben erwecken.

      Ich hatte mal ein MacBook, das nicht mehr durchstartete sondern im Startmodus hängenblieb.
      Das habe ich auf eine externe Festplatte gespiegelt und nachdem ich festgestellt hatte, dass das System von der wiederum startete, habe ich das System mit allen kopierten Dateien auf das Macbook zurückgespiegelt und dann lief es wieder.

      Frage bitte keiner warum. Das ist Praxis. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kivian ()

    • Ich sehe das ähnlich und lösche daher nur Dateien in meinen Ordnern (Dokumente, Downloads, Bilder, Musik, Videos) und lasse vom Rest die Finger wenn ich es nicht eindeutig zuordnen kann (ggf. fliegt bei mir was aus Programme und aus dem ApplicationSupport-Ordner in den entsprechenden Libraries raus).
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];