Spotlight-Suche in OS X 10.10: Schnüffelvorwürfe gegen Apple

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spotlight-Suche in OS X 10.10: Schnüffelvorwürfe gegen Apple

      Was macht Apple derzeit nur? Da das Betriebssystem kostenlos ist, wird versucht anderweitig Geld mit mit dem Betriebssystem bzw. deren Nutzer zu verdienen?

      News: heise.de/-2429051
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Schlagen die Verschwörungstheoretiker wieder zu? Wenn Du apple nicht traust, dass da nur "anonymisierte" Daten übertragen werden, stellst Du die Geschichte ab...
      Nichts, worüber es sich lohnt sich aufzuregen...
      Der Artikel von heise war doch da am Ende deutlich genug... - und womit da Geld verdient wird, erschließt sich mir auch nicht....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ja wir werden sowas von ausspioniert…oh mein Gott, wenns nicht gefällt sollte man es nicht benutzen und die Verbindung ins Internet kann man auch ausstellen…OK, ich fände es auch besser wenn sie default-mäßig ausgestellt wäre. Immerhin wird beim ersten Start darauf hingewiesen, dass mit dem Internet gequatscht wird. Muss man halt wieder das lästige machen was schon in der Grundschule nervte: Lesen!
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Kivian schrieb:

      Wie stellt man dies denn auf iPad mit OS 8.1 ab? Hat da jemand einen Tipp?


      Die Spotlight Vorschläge kann man ganz abschalten unter Einstellungen > Allgemein > Spotlight-Suche > Spotlight-Vorschläge: golem.de/news/mac-os-x-10-10-a…ht-suche-1410-110007.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Das einzige Problem das ich bei solchen Einstellungen habe, und das Betrifft nicht nur Apple, ist das diese Funktionen standardmäßig aktiviert sind.

      Ich würde mir von einem zeitgemäßen OS erwarten das es sich in seiner Grundkonfiguration abschottet und ich dann selber die Funktionen die ich haben möchte erst aktivieren muß.

      Der "verkehrte Weg" ist meiner Meinung nach eine unnötige Übervorteilung des Konsumenten, aber das kennt man ja....
    • SegaMan schrieb:

      Das einzige Problem das ich bei solchen Einstellungen habe, und das Betrifft nicht nur Apple, ist das diese Funktionen standardmäßig aktiviert sind.

      Ich würde mir von einem zeitgemäßen OS erwarten das es sich in seiner Grundkonfiguration abschottet und ich dann selber die Funktionen die ich haben möchte erst aktivieren muß.

      Der "verkehrte Weg" ist meiner Meinung nach eine unnötige Übervorteilung des Konsumenten, aber das kennt man ja....


      Ich vermute mal:
      Wenn kaum was aktiviert ist denkt der Großteil der Leute: "Was ist das denn für ein Sch.... Das Betriebssystem kann ja nix." Viele Leute lassen die Standardeinstellungen und daher wird standardmäßig alles oder fast alles aktiviert, was das Betriebssystem bietet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Wenn kaum was aktiviert ist denkt der Großteil der Leute: "Was ist das denn für ein Sch.... Das Betriebssystem kann ja nix." Viele Leute lassen die Standardeinstellungen und daher wird standardmäßig alles oder fast alles aktiviert, was das Betriebssystem bietet.


      Ganz genau!!! Ich bin in meinem Familien- und Bekanntenkreis immer wieder mit deren Computern konfrontiert. Fast niemand beschäftigt sich mit dem Thema Datenschutz und was im Netz so passieren kann. Das wird immer erst dann Thema, wenn es einen betrifft.

      Bei Apple fällt mir spontan die "Standortübermittlung" nach der Installation ein. Die ist immer aktiviert und nach dem ersten Einloggen sind die Daten auch schon gesendet. Spotlight ist bei mir grundsätzlich "deaktiviert" da ich mich immer an den Ort meiner Daten erinnern kann. Insofern stimme ich "SegaMan" auch zu, dass man das an eine Frage knüpfen könnte.

      C'est la vie...
    • Madcat schrieb:

      Ich kann da beide Seiten verstehen und fürs default-mäßige Aktivieren und Deaktivieren gibt es immer für und wider.

      So hab ich z.B. in meiner Anfangszeit mit Mac tagelang nach einem Programm gesucht, dass mir Bilder ins JPG-Format konvertieren kann…und dabei ist dafür schon alles an Board.


      Das ist halt ein denkbar schlechtes Beispiel für einen Vergleich.
      Es macht einen großen Unterschied ob ich jetzt Software mit an Bord habe die mir das Arbeiten erleichtern und viele Funktionen von Haus aus bieten oder ob ich Funktionen per default aktiviert habe die aus Datenschutzgründen bedenklich sein können.

      Würde Apple gut zu Gesicht stehen wenn man in diesem Bereich mehr auf den Kunden zugehen würde. Wäre auch in Bezug auf die Usability, die sich Apple gerne (und imo zurecht) an die Brust heftet, zu begrüßen weil so der Nutzer gleich zu Beginn einen guten Überblick über div. Funktionen und deren Vor- und Nachteile erhält.
    • SegaMan schrieb:

      Das ist halt ein denkbar schlechtes Beispiel für einen Vergleich.

      Das kommt darauf an, was man vergleichen will. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir hier damals eine Funktionalität wünschte, die schon an Board war, was ich aber nicht wusste.
      Ähnliches könnte man auch bei Spotlight erfahren, wenn die Funktionalität damit im Internet zu suchen nicht default-mäßig eingeschaltet wäre. Da könnte man dann auf die Idee kommen "hey, wenn das auch im Internet suchen würde wäre es toll" und sucht sich vielleicht ein Programm dass das ermöglicht und dabei ist es ja dann schon dabei.

      Zum Thema Datenschutz: Wie schon gesagt, das Programm weist beim ersten Start darauf hin. Wenn man das nicht will schaltet man es umgehend ab. Ich sehe das nichts, was aus Datenschutzgründen bedenklich wäre. Aber wie ebenfalls schon gesagt fände ich es auch besser, wenn es default-mäßig ausgeschaltet wäre…so wie die Firewall… ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Also ich sehe es so:
      Da Apple mit iOS und OS X wenig Einstellmöglichkeiten bietet, ist es schon okay, wenn alles aktiviert ist. Man kann es ja leicht wieder deaktivierten.

      Was wäre nur, wenn beim Einrichten von OS X / iOS man alle sicherheitsrelevanten Fragen zu Aktivierung oder Deaktivierung bestellt bekäme (100 oder mehr?)?
      Nein Danke!

      An Transparenz, was, wohin und wie (verschlüsselt/unverschlüsselt) übertragen wird, kann/sollte Apple noch gut arbeiten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple