MacPro - größere Festplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacPro - größere Festplatten

      Hallo zusammen,

      ich habe neben der originalen 640 GB Festplatte eine weitere 1TB-Platte von Samsung eingebaut.
      Die Samsung-Festplatte entwickelt leider nach etwas mehr als einem Jahr deutliche Betriebsgeräusche.
      Mein Vertrauen in die Platte sinkt täglich.
      Da ich wieder mehr Foto- und Videobearbeitung machen möchte und zudem keine sinnvolle Backuplösung habe,
      habe ich folgende Festplatten-Aufrüstung überlegt.

      1. HD - Original 640 GB

      2. HD - Austausch der wahrscheinlich defekten 1TB-HD gegen eine neue 2 TB Datenplatte

      3. HD - kleine schnelle Platte zum Arbeiten für Foto- und Videobearbeitung (noch keine Ahnung welche, 3. HD derzeit auch noch zweitrangig)

      4. HD - Backup HD, 4 TB , Enterprise-Klasse

      Lange Rede kurzer Sinn:
      Kann meinen alter MacPro, 4 Festplatten mit soviel Speicherplatz bis je 4TB erkennen und verwalten?
      Alternative wäre zumindest für die Datensicherung eine externe Festplatte.

      Vielen Dank für Antworten.
    • Hallo,

      schau mal hier: MacPro - größere Festplatten. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Bis zu 2 TB Platten gibt Apple an, maximal insgesamt 8 TB: support.apple.com/kb/SP506
      Da es ja ein Intel Rechner ist und auch nicht so alt, gehe ich mal davon aus, dass auch größere (bis 4 TB) funktionieren könnten.

      Wichtig ist auch erstmal eine zuverlässige Sicherungslösung.

      Daher würde ich 2 und 4 in Erwägung ziehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für die Antwort, weiss dadurch ja jetzt wo ich technische Infos selber finden kann.

      Das bedeutet die Gesamtspeichemenge von 8 TB sollte nicht überschritten werden, jedoch könnten einzelne Festplatten größer als 2 TB sein.
      Auch der cache-Speicher der Platten darf nicht größer als 32 MB sein?

      Hier noch mal die Textpassage von: support.apple.com/kb/SP506
      Bis zu 8 TB interner Massenspeicher3 in den Festplattenpositionen 1 bis 4 können Festplatten mit folgender Kapazität installiert werden:640 GB Serial-ATA (3 GBit/Sek.), 7200 U/Min., 16 MB Cache
      1 TB oder 2 TB Serial-ATA (3 GBit/Sek.), 7200 U/Min., 32 MB Cache



      Zur Datensicherung von nur einem Rechner, besser auf einer internen oder externen HD sichern?

      Nochmals Danke und Grüße
    • Ich lese das so, dass die Platten maximal 2 TB groß sein dürfen und da bis zu vier Platten reinpassen eben "bis zu 8 TB" - damit ist nicht gemeint, dass eine Platte 8 TB groß sein darf....
      Datensicherung mindestens auf zweite Platte im selben Rechner. Wenn es wertvolle Daten sind auch auf 2 Back-up Platten. (Am besten stellt man sich einen 2. Rechner hin, dann ist man auf der ganz sicheren Seite...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich persönlich bevorzuge Datensicherungen immer auf externen Geräten.
      Am besten sogar ein NAS, welches nicht am selben Ort steht wie der Rechner (Brand, Wasserschaden...).

      Im Falle eines Falles ist so die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Daten geschützt sind.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Beruflich habe ich alles bestens gesichert über einen Server mit LTO-Laufwerk, zusätzlich gespiegelt auf ein NAS, jedoch der Backup-Schutz auf dem privaten Rechner wurde bisher sträflich vernachlässigt.
      Mit externen Backup-Festplatten stehe ich etwas auf Kriegsfuß, da dies beruflich nie zufriedenstellend funktioniert hat.
      Ich brauche jedoch auch privat kein tägliches Backup, dass jede Nacht automatisch läuft.

      Wenn also eine 3 oder 4 TB Sicherungs HD nicht funktioniert, muss ich wohl doch auf eine externe Backup-Platte zurückgreifen.
      Einen extra Rechner anzuschaffen nur zum Sichern, scheint mir zu aufwendig.
      Was könnte der besser, als eine interne oder externe Festplatte im Hinblick auf die alleinige Funktion zur Datensicherung?
      Hab sogar noch nen alten G4 rumstehen...

      Grüße
    • Na ja, wenn man die Rechner günstig bekommt... ;) Habe für meine beiden MacPro zusammen weniger als 1 K Euro bezahlt, so ist der eine der Back-Up/Reserve Rechner, der sich auch gut dafür eignet, mal eine rechenintensive Aufgabe auszulagern....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Einen alten G4 würde ich zum sichern nicht nehmen: zieht zuviel Strom und dürfte bei großen Backupaufträgen schon ans Limit kommen. Eher eine stromsparende NAS oder halt externe Platte.

      Ich denk auch, dass Apple meint: 2 TB Platte x 4 = 8 TB insgesamt möglich. Der Cache ist sicherlich nicht limitiert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich wollte noch mal zum Thema berichten:
      Es ist möglich eine HDD die größer als 2 TB ist im MacPro 2009 zu verwenden.
      Ich habe nun eine 3TB Festplatte (Western Digital Black) eingebaut, die ohne Einschränkungen sehr gut funktioniert.
      Das Startlaufwerk wird auch noch gegen eine kleine SSD getauscht. Hiervon werde ich dann auch noch berichten.

      Grüße
    • Danke für die Info.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Spezifikationen von Apple sind nur "Bla, bla". Apple - Rechner sind ja nicht zum basten gedacht...

      Ich hatte ja mal einen Pro von 2008 - 5 x 2000 GB plus SSD, da die Kiste 6 Sata - Ports hat (2 liegen brach, wissen aber die wenigsten). 3000er gab` s damals glaube ich noch nicht. Erkennen wird der Pro jede Festplatte auch jenseits von 6 TB - ist betriebssystemabhängig. Geblubber diesbezüglich von Apple geht mir schon immer auf den Keks. Die Spezifikationen stimmen einfach nicht, bzw. beruhen auf dem damaligen Stand der Technik. Apple gleicht die Spezifikationen nicht an!

      Genau wie die Aufrüstpolitik von Apple. Gut - RAM kann man kaum noch selber händeln, SSD aber schon. Eigentor von Apple mit Thunderbolt - MacMini in der mittleren Version, also 1 TB Müll Laufwerk, dann versehen mit SSD über Thunderbolt rennt wie Sau. Mit iMac G4 hatte ich auch schon das RAM weit über Apple Spezifikation, nämlich 3 GB.
      Glaubt doch nicht, was Apple angibt, alles Geblubber.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4