Mac zum Verschrotten - wie leere ich die Festplatte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac zum Verschrotten - wie leere ich die Festplatte?

      Hallo an alle,
      Ich habe keine Ahnung, in welches Forum ich diese Frage am beste stelle, sorry :(

      Ich habe ein altes Macbook (keine Ahnung welches Modell genau, es stammt aus 2009), bei dem der Bildschirm komplett gesplittert ist wegen einem Sturz. Nachdem es jetzt gut zwei Jahre im Schrank lag, möchte ich es endlich zum Elektrohändler bringen der es dann verschrottet.
      Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass der Händler versucht auf die Festplatte zuzugreifen (ich weiss nicht, ob man als Fachmann evtl. noch Einzelteile weiterverkaufen könnte).
      Da ich durch den kaputten Bildschirm ja nicht mehr auf den Laptop zugreifen kann, wollte ich wissen, ob es eine andre Möglichkeit gibt die Festplatte komplett zu löschen?
    • Wenn das Teil ohnehin in den Schrott kommt - warum sich die Arbeit des Ausbauens machen? Vorne links so lange mit dem Hammer drauf hauen, bis das ganze "Matsch" ist... da kann nix mehr rekonstruiert werden... ;)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Du kannst auch das ganze Book in Einzelteile zerlegen und verkaufen, alleine fürs Logicboard kann man bestimmt 50 Euro oder mehr bekommen denk ich mir in meinem jungendlichen Leichtsinn. Allerdings unbedingt dran denken sich vorher zu Erden von wegen ESD und so, das kann das Logicboard grillen und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];