Aktives Ehternet und WLAN, aber keine Internetverbindung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktives Ehternet und WLAN, aber keine Internetverbindung?

      Bin neu in diesem Forum, deshalb stelle ich mal kurz mein Setup vor: habe seit ein paar Wochen eine neue Wohnung, alle Räume mit Ethernet zugänglich sowie WLAN. An Geräten habe ich einen iMac (über Ethernet mit dem Modem verbunden, Modem im UV montiert und gepatched), eine TimeCapsule (Wohnzimmer, über Ethernet mit Modem verbunden), eine AirPort Extreme (im Schlafzimmer des Sohnes, ebenfalls mit Ethernet verbunden), sowie diverse iPhones, MacBooks, iPads, Samsung TVs, Galaxy Note 2 sowie ein Windows Tablet.

      Bisher hat alles wunderbar funktioniert; Ethernet klaglos (250 MB/s locker), WLAN bestens. Seit ca. 3 Tagen habe ich jedoch mit all meinen Apple-Geräten keinen Internet-Zugang mehr. Das AirPort-Dienstprogramm zeigt eine Verbindung zum Internet an, die TimeCapsule und die AirPort-Express sind auch verbunden und leuchten grün (am Gerät und im Dienstprogramm). Auch das Ethernet scheint Verbindung zu haben gemäss Systemeinstellung. Trotzdem endet jeder Internet-Aufruf im nichts; jedes mal erscheint die Meldung, dass keine Internet-Verbindung vorhanden sei! Jetzt kommts: meine Samsung TVs, das Galaxy Note 2 sowie das Windows Tablet meiner Frau haben ungehinderten Zugang zum Internet!!!! Nur mit den Apple-Geräten funktioniert nichts - und das aus heiterem Himmel! Vorgestern erst habe ich IOS 8 auf dem iPhone installiert, daran kanns ja nun wirklich nicht liegen. Mein iMac läuft auf Maverick, die MacBooks auf Mountain Lion.

      Mein Internet-Provider ist UPC-Cablecom in der Schweiz, die Horizion-Box funktioniert tadellos. Das WLAN der Box sorgt dafür, dass ich Zugang habe. Kann hier ein Konflikt herrschen? Stecker raus und wieder rein bei allen Geräten inkl. Modem nützt genau nix. Alle WLAN-Umgebungen bereits gelöscht und ein neues eingerichtet, kein Erfolg. Ich bin mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Anschlag und weiss nicht mehr weiter.

      Ist jemand im Forum der weiss was ich noch machen kann? Vielleicht ist es ja gar kein grosses Problem, aber vor lauter Wald sehe ich die Bäume nicht mehr....

      Danke jetzt schon für konstruktive Hilfe!

      Herzliche Grüsse
      Baronchelli :hm: