Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      ...nee, das wird mir dann doch hier zu ernst. Ich will hier nicht politische Dinge diskutieren, dazu ist ein Forum mit Sicherheit nicht das richtige Medium. ;)

      Aber meine meinung dazu musste halt mal raus. War wie einRülpser vom Gehirn, den kont ich ned bremsen. :D

      *duckundweg*
      habgrademeineleertasteausgebautundnungehtdasmetalldingsnimmerrein
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Jetzt passiert genau das, was ich gestern schon vermutete... Alle hacken auf Horst Köhler rum und verurteilen seinen Rücktritt als Verantwortungslos und schädigend für das Amt des BP...

      Ich persönlich sehe das genau gegenteilig. Er hat damit bewiesen, dass ein BP nicht nur als Galionsfigur fungiert, sondern auch Profil zeigen kann. Ich sehe seinen Rücktritt nicht als Handlung einer kleinkarierten, beleidigten Leberwurst. Meiner Meinung nach führt er konsequent durch, was ihn als BP so beliebt machte, er zeigt Mut und Profil.

      Das sich dadurch die Medienlandschaft und Politik auf den Schlips getreten fühlt, ist klar. Wem wird schon gerne der Spiegel vorgehalten...

      Ich denke, ich gehöre mit meiner Meinung eher einer Minderheit an, nichts desto Trotz hat Horst Köhler meinen tiefen Respekt...
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Möglicherweise (aktuell betrachtet) der einzige Politiker, der eine gewisse Beliebtheit beim Volk hat(te), vielleicht reagiert die Presse deswegen so, wie man jetzt überall lesen darf. Man hat ihm mehr zugetraut, oder erhofft.

      Mich wundert eher die Tatsache, dass keiner der Kollegen sich an seine Seite stellte in den letzten Tagen.
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Jetzt sieht man mal, wie die Bundespolitik das Amt des Bundespräsidenten sieht. Nachdem gestern noch Arbeitsministerin Ursula von der Leyen als nächste Bundespräsidentin gehandelt wurde, hat die Koalition wohl festgestellt, das sie zuwichtig für die Bundespolitik ist, um Buundespräsidentin zuwerden... :shock:

      Nun wird es wohl der niedersäsische Ministerpräsident Christian Wulff. Da die Koalition die Mehrheit in der Bundesversammlung haben wird, steht seine Wahl im ersten Wahlgang quasi fest...

      Ich finde zwar, dass er eine gute Wahl wäre (wenn schon aus der Koalition), aber ... :doof:
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      ....noch etwas, was mich an euch Deutschen immer wieder irritiert. Wieso wird der Präsident hier aus der aktiven Politik genommen? Wäre es nicht fair den Bürgern gegenüber, wenn das Volk das oberste Staatshaupt wählen sollte, unabhängig der aktuellen Koalition?
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Google mal Bundesversammlung und Bundespräsident, dass würde jetzt zuweit führen...

      Prinzipiell hast Du zwar recht, das ist halt aber von den Vätern unseres Grundgesetzes anders gewollt worden... ;)

      Übrigens wird der ehemalige Leiter der Gaug-Behörde (BStU - Abwicklung der Stasi-Unterlagen) Joachim Gaug, der Gegenkandiat von SPD/Grünen...
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Ich hatte das gestern schonmal nachgelesen *fg

      Mir leuchtet eben diese Form der Wahl nicht ein, da man den Bürgern quasi jemanden aufdrückt, der vielleicht keine große Sympathie genießt. Ich kenne zB genügend in meinem Umfeld, die im Falle von Wulff vermutlich Auswanderungspläne hegen. Mir liegt der auch nicht, aber mir ist es im Grunde auch egal. Das 1 Jahr DE bekomme ich auch noch rum ;)
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      WIR wählen wenigstens noch das Oberhaupt :)

      Hier bekommste eine lustige Mischung aus mehreren Parteien und wenn du Pech hast, noch einen Bundespräsidenten aus einem anderen Lager. Hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera *duck*
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Wenigstens siehst du es selbst ein *höhö

      Lobbyisten hast du überall. Meiner Meinung nach die wirklichen Politiker bzw Strippenzieher im Puppentheater Bundestag. Ich bin vielmehr gespannt, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Da kommt sicher noch was. Spätestens wenn Schäuble den Sparhammer ansetzt und an Sozialleistungen rangeht...
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Ich weiss. Im Grunde gießt er im Schloß Bellevue nur die Blumen und hält das Personal auf Trab. Ab und zu mal ein Gesetz unterschreiben, fertig.
      Die Bezeichnung Präsident ist da eher verwirrend.
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Kenn ich. Erwähnte ich das nicht gestern schonmal? Hatte mir letztes Jahr mal die engl Ausgabe davon zuschicken lassen, als die Piratenpartei permanent auf dem Thema GG rumtrampelte.

      Ganz ehrlich? Mir ist das so egal, wer was in Berlin macht. Die Strippen werden hinter den Kulissen gezogen, ganz gleich, wer vorne an der Rampe steht und das Volk mit Worten zudröhnt. Ich finde vieles sehr fragwürdig, aber das ist nicht mein Problem.
      Sicherlich fließt in den USA auch kein Honig von der Wand, auch keine Milch, und es wird auch kein Gold unters Volk geschleudert, aber in den USA hat man immer noch die Direktwahl. Eine ganz wichtige Form, wie ich finde.
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      Lol, ich glaube nicht, dass Du das System der USA als Beispiel zum besseren angeben kannst...

      Da ist mir die deutsche Politik doch lieber, trotz aller Fehler...

      Aber das zudiskutieren macht, denke ich, wenig Sinn... ;)
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      ...und selbst das machen wir nicht. Politik ist generell ein heikles Thema, bei dem Threads schnell aus dem Ruder laufen können. Hier tummeln sich zum Glück User mit Hirn, so dass man durchaus locker drüber reden kann. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Soll jeder für sich selbst entscheiden, was er toll findet und unterstützt.
    • Re: Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten (Politik-Threa

      "carpenoctemtom" schrieb:

      Das hätte die aktuelle Politik und Presse so gerne, aber eigentlich ist das Amt schon anders gedacht... Siehe Grundgesetz Artikel 54 bis 61...

      Bundespräsident, wer bin ich? Antwort auf Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Bundespräsident_(Deutschland)
      Carpe, es ist tatsächlich so, dass der BP nur wenig Kompetenzen hat. Die stärkste davon ist natürlich das Unterzeichnungsrecht. Er "vertritt" die BRD nach Außen, hat aber wenig zu sagen und hat sich an die Linie der BReg zu richten. Traurig ist natürlich, dass er von der Bundesregierung keine Unterstützung fand als es nötig war. Anderseits, das Handtuch zu werfen, wenn die Luft dick wird... ist auch keine Lösung. Hängt vielleicht nur damit zusammen, dass er kein klassischer Politiker war als er in das Amt trat. Wie auch immer, in zwei Wochen gibt es einen neuen.
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]