PowerMac G5 umrüsten/aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerMac G5 umrüsten/aufrüsten

      Besteht zwischen einem 2GHz Dualcore G5 und einem 2,5GHz Quadcore G5-Mac ausser dem
      CPU-Modul noch ein weiterer Unterschied. Ich frage deshalb weil ich einen Dualcore 2GHz G5
      ( late 2005 ) mit einem 2,5GHz Quadcore CPU-Modul was ich hier noch liegen hab ( neu und
      unbenutzt wurde mal als Ersatz für unsere Quadcore-Systeme weggelegt ) aufrüsten will ohne
      unbedingt auch das Netzteil und das Mainboard zu tauschen.
      kann ich also nur das CPU-Modul tauschen oder muß ich alles umschrauben weil das Mainboard
      ggf. verschiedene Firmwares benötigen und/oder verschiedene Netzteile von Apple verwendet
      wurden. ( Mainboard und Netzteil hääte ich zwar auch noch neu und unbenutzt in liegen möchte
      aber wenn nicht nötig alles tauschen da das Mainboard nicht "mal eben" in einem G5 getauscht ist
      sondern mit viel Aufwand verbunden ist.
    • Hallo,

      schau mal hier: PowerMac G5 umrüsten/aufrüsten. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Puh... schon anstrengend zu lesen... :huh:

      Mal ehrlich... wegen 500 MHz würde ich überhaupt keinen Aufwand betreiben. Dann lieber etwas mehr Speicher in den Blechkopp und evtl. eine passende SSD.

      Trotzdem glaube ich nicht dass eine CPU mit 500 MHZ "Mehrleistung" ein anderes Netzteil benötigt, oder das Logicboard getauscht werden muss. Wenn die CPU auf das jetzige Board passt, dann einfach ausprobieren. Bei meinen Quicksilver-Modellen war das einfach so möglich. Da wurde nichts nachteiliges festgestellt... CPU rein, einschalten, fertig... :thumbup:
    • Sind ja nicht "nur" 500MHz mehr sondern Dual Core 2GHz gegen Quadcore 2,5GHz.
      Also eine CPU mit 2GHz und 2 Kernen gegen zwei CPUs mit je 2,5GHz und je zwei
      Kernen. Auch der Frontsidebus ist bei den Quad 2,5GHz um ein drittel höher deswegen
      die Frage nach Mainboard. "Mechanisch" passt das Modul aufs Board.


      CPU's sind also doppelt so viel und somit doppelter Strom der gezogen wird ( und
      PPCs sind beim Stromverbrauch recht großzügig ) und dazu kommen die zwei Pumpen
      der Wasserkühlung.
    • Ich glaub nicht dass es so viel Zusatzleistung bringt. Erstens das Problem mit dem Netzteil, zweitens ist der RAM der limitierende Faktor. Die Grafikkarte ist auch nicht so dick. Die Frage ist doch: was versprichst du dir davon?

      Was das PowerMac schluckt: damit betreibt man 2 mehr also doppelt so starke Intel Modelle.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich hatte auch mal einen G5... habe das Teil wieder abgeschafft, weil der einfach zu laut war. Die Lüfter waren die ganze Zeit am lärmen. Da waren die G4 MDD leise gegen. Die Mac Pro mit vier und acht Kernen drehen zwar auch einmal nach dem Starten bzw. Aufwachen die Lüfter hoch - aber nach 30 Sekunden ist wieder Ruhe...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Oh, oh, wer will da ein stromfressendes Monster bauen?

      Sorry, Netzteile - sollten heute 80 % Nutzwert haben, Grakas - Nividia geht in die richtige Richtung..

      CPU`s - alles vor "Jetzt" sind Stromfresser.

      Vorschlag: 2011er Board mit DDR 4 und einer Highend - CPU und Du wirst glücklich! Nimmst Du noch ein Board von Gigabyte, läuft auch OSX.

      Angepaßte Bio`s gibt es im Netz. Soviel Highend kann nicht mal Apple.

      Suchbegriff sofern erlaubt " Ozmosis". Ist ein Bios Hack
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Udo49 schrieb:

      Ich hatte auch mal einen G5... habe das Teil wieder abgeschafft, weil der einfach zu laut war. Die Lüfter waren die ganze Zeit am lärmen. Da waren die G4 MDD leise gegen. Die Mac Pro mit vier und acht Kernen drehen zwar auch einmal nach dem Starten bzw. Aufwachen die Lüfter hoch - aber nach 30 Sekunden ist wieder Ruhe...


      Habe ich genau andersherum erlebt. Mein G4 FW800 röhrt mitunter wie ein Staubsauger, aber da sind auch noch die Original Netzteillüfter verbaut. Der G5 hingegen schnurrte wie ein Kätzchen und war Flüsterleise.

      @Topic: Der G5 late 05 mit 2GHz ist Luftgekühlt, während der Quadcore über eine (nicht wieder befüllbare) Wasserkühlung verfügt. Abgesehen vom ganzen Arbeitsaufwand, bezweifle ich, dass das funktioniert. Hinzu kommt der wesentlich höhere FSB von 1250MHz im Vergleich zu 1000MHz beim 2GHz Modell.

      @Raymond: Nun ja, ein ähnlich aufrüstbares Gerät wäre der MacPro, welcher selbst in der 1,1 Version noch immer deutlich mehr kostet als ein G5 (zumindest mehr als ein Dual), hinzu kommt, dass er gepufferten, registrierten DDR2 Speicher mit ECC welcher auch deutlich teurer ist als das im Powermac verbaute normale DDR2 Ram. Und wer seinen G5 für etwas anderes als einen macPro eintauscht, der is eh ... anders. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • A3000T schrieb:

      Udo49 schrieb:

      Ich hatte auch mal einen G5... habe das Teil wieder abgeschafft, weil der einfach zu laut war. Die Lüfter waren die ganze Zeit am lärmen. Da waren die G4 MDD leise gegen. Die Mac Pro mit vier und acht Kernen drehen zwar auch einmal nach dem Starten bzw. Aufwachen die Lüfter hoch - aber nach 30 Sekunden ist wieder Ruhe...


      Da bin ich aber erstaunt. So spezielle Sachen soll ich geschrieben haben? ?(

      Ich weiß gar nicht wovon geredet wird und was ich besessen haben soll. ;(

      Gruß

      Udo
    • Urps, sorry hab dich natürlich verwechselt, wie Du wohl schon selbst erkanntest. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070