iMac startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac startet nicht mehr

      Hallo,

      ich habe ein großes Problem mit meinem iMac und hoffe, dass ihr Ideen/ Vorschläge habt oder dass ihr Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht habt.

      Kurze Vorgeschichte: es handelt sich um einen iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011, Intel 2.5 GHz) der seit einem Jahr immer wieder abstürzt und anschließend mehrere Anläufe braucht, um überhaupt wieder hochzufahren (im Anschluss ist meistens eine Neu-Installation vom Betriebssystem nötig).

      Mac läuft also problemlos und plötzlich macht es *Klick* (unabhängig vom derzeit laufenden Programm) und der Bildschirm ist komplett schwarz.
      Dann versucht er sich wieder hochzufahren: typisches Start-Geräusch, kurz darauf wieder Absturz. Neuer Versuch klappt meistens auch nicht und irgendwann schafft er es tatsächlich. So war es zumindest beim ersten Absturz.

      Einige Monate später gleiches Problem wieder: dieses Mal schafft er es auch nach dem fünften Versuch nicht, wieder hochzufahren. Also habe ich den Apple-Support angerufen. Deren Vorschlag war, den Mac vom Strom zu trennen, dann versuchen ihn normal zu starten und PRAM/ SMC zurücksetzen. Wenn das alles klappt, über das Festplattendienstprogramm die Festplatte zu prüfen und ggf. zu reparieren.
      Glücklicherweise kam es irgendwann tatsächlich dazu, dass mein Mac soweit hochgefahren ist, dass der Start-Ton kam und ich die Vorschläge vom Support umsetzten konnte.
      Leider hat das Festplattendienstprogramm irgendeinen Fehler ausgespuckt, sodass ich alle Daten löschen und alles neuinstallieren musste. Danach lief alles wieder.

      Nun hat der Mac seinen „normalen“ Zustand leider nur ca. 2 Monate durchgehalten: vor zwei Wochen wieder das alte Problem: Absturz.
      Dieses Mal ging dann gar nichts mehr. Auch nach drei Tagen konnte ich den Mac nicht Mal ansatzweise starten. Man hört ein leises Surren, wenn man den Startknopf drückt und das wars. Kein Startton mehr.
      Wieder ein paar Tage gewartet und siehe da: Startton kommt! Ich konnte das Festplattendienstprogramm öffnen, dieses zeigte Fehler beim überprüfen der Festplatte an. Nach dem Reparieren alles wieder fehlerfrei. Und plötzlich Zack (noch während ich im Dienstprogramm war): wieder Absturz.
      Von da an ging wieder nichts, kein Startton, nur dieses leise Surren.

      Daraufhin hat ein Bekannter den Mac aufgemacht und die Festplatte ausgebaut.
      Die hat er wiederum an seinen Mac angeschlossen: alles gut. Festplatte lief brav und Festplattendienstprogramm hat keine Fehler angezeigt.
      Andere Festplatte an den iMac angeschlossen --> fährt nicht hoch.
      Alte Festplatte wieder rein und dann konnte ich (da iMac ja immer noch offen) folgendes beobachten: drückt man den Startknopf, laufen die Lüfter an aber darüber hinaus tut sich nichts. Die Lüfter bleiben nach ein paar Sekunden stehen und laufen dann wieder an. Bleiben wieder stehen, drehen sich etwas länger usw.

      Letztendlich kommt es gar nicht zum Startton (oder zum „Zugriff“ auf die Festplatte? Ich kenn mich wirklich nicht gut aus :) ).

      Das heißt ja (für mich als Laie), dass es nicht an der Festplatte oder dementsprechend an der Software liegt. Ist dann irgendetwas im Bereich Hardware hinüber? Was könnte das sein?

      Liebe Grüße
    • Hallo,

      schau mal hier: iMac startet nicht mehr. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich tippe auf ein defektes Logic Board, und das kann verschiedene Ursachen haben. Zwei Möglichkeiten: Selber alle Möglichkeiten austesten um herauszufinden was kaputt ist oder mit dem iMac am besten zu einem freien Händler oder auch Händler die mit Apple zusammenarbeiten und einen Kostenvoranschlag für die gesamten Kosten erhalten. Deswegen gleich zu mehreren "Werkstätten" gehen um zu schauen, ob man mit weniger auszugeben davon kommt oder ob es sich überhaupt lohnt..
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Wenn man den iMac geöffnet hat, sieht man auf dem Mainboard Diagnose LEDs. In den Administrator Guide (oder wie das heißt für die Macs) sieht man was diese bedeuten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich tippe auch auf das LoBo... X(

      Ich kenne das Modell jetzt nicht im Detail, aber hat das LoBo auch die 4 Kontroll-LEDs? Wenn ja, leuchten alle nach dem Einschalten?

      Du kannst folgendes noch versuchen...
      Alle Hardwarekomponenten incl. RAM vom LoBo lösen und den Mac starten. Jetzt müssste er via Beepcodes den fehlenden RAM anmeckern. Also einen Riegel wieder rein und Neustarten... danach immer eine Hardarekomponente dazu und so evtl. den Verursacher lokalisieren.

      Bluetooth, Airport, Soundmodul (falls noch separat) und das optische Laufwerk können durchaus auch solche Fehler verursachen. Allerdings tippe ich auf einen defekten Controller auf dem LoBo... 8|

      Viel Glück,
      MadMacx

      Edit:
      raymond war mit den LEDs schneller... :D
    • Ich weiß nicht, wo der iMac sein Netzteil sitzen hat - aber wenn es "klack" macht und es wird dunkel, könnte das auch das Netzteil sein...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge :)



      Eine weitere Idee war: Hardware-Test machen. Dummerweise gibt mein Mac nach wie vor kein Lebenszeichen von sich gibt. Daher komme ich gar nicht dazu, irgendeine Tasten-Kombi zu drücken...er fährt scheinbar gar nicht so weit hoch, sodass reagieren könnte...Mist.



      Garantie ist leider keine mehr drauf :/


      Mal schaun, ob ich mir das zutraue, den Mac aufzumachen :S


      Ansonsten bleibt mir der Gang zum Fachmann wohl nicht erspart...


      Grüßle