Meinung zur Apple Watch (Update: Releasedatum April 15)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sagen wir Fan... ^^

      Aber ernsthaft... irgendwas müssen die in der Hinterhand haben bzgl. der Akkulaufzeit. Beim Smartphone ne Laufzeit von einem Tag ist die eine Sache. Aber bei einer Uhr? Die man jeden Tag extra abnehmen muss, laden muss und wieder anlegen muss?! Das ist nicht Apple-Like. Soetwas umständliche würden sie nie bringen.

      Vielleicht ist ja die Ladezeit sehr gering?
      “Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”
    • Der Weg von mir daheim bis zur Arbeitsstelle beträgt ca. 1,5 Stunden. Diesen fahre ich täglich zweimal, da ich ungern auf Arbeit übernachte. In diesen drei Stunden ist eigentlich ständlich Musik am laufen, welche mir über mein 4s ins Ohr poltert. Dazwischen döst das Gerät ca. 9 Stunden vor sich hin, während ich mannhaft für mein Geld schwitze, ein Vorgang den man Arbeit nennt und welcher Apples heutiger Zielgruppe (nein, keine Hartz IV Empfänger), zum Großteil unbekann ist. Wie auch immer, ich bin also ca. 12 Stunden unterwegs und wenn ich dann am Abbend wieder heimkomme, gammelt der Akku bei ca. 26% vor sich hin. Ist so etwas "Apple like"? Falls ja, gleich ein Grund mehr sich für die Pranzerschmiede zu schämen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • "Eine Armbanduhr ist das stilistische Statement eines erwachsenen Menschen. Die Anpassungsfähigkeit des Produkts, gemeinhin ein Feature moderner Technik, ist hier explizit nicht erwünscht. Bei der Apple Watch jedoch gerät das Design zur kindischen Beliebigkeit."

      WOW - dieses Statement von Stefan Kuzmany trifft es doch voll. Ich weiß echt nicht wozu Smartwatches etwas nutzen sollen.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Autch. Da habe ich mich wohl glatt getäuscht.
      18 Stunden Laufzeit... also tatsächlich nur 1 Tag. Geht leider gar nicht! Genau wie die Preise... ich habe nicht vor mit alle 1-2 Jahre eine neue Uhr zu kaufen.

      Ne...sorry da muss ich einfach mla zugeben, dass das Gesamtpaket bei der Uhr (für mich) nicht passt. Sehr schade!
      “Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”
    • Eins hat Apple mit der Watch richtig gemacht: der Akku soll tauschbar sein. Also wenn in den kommenden Jahren deutlich bessere Akkus zur Verfügung stehen, gibts hoffentlich einen starken boost in der Akkulaufzeit. Zudem: die Leute die sich eins der teueren Modelle kaufen haben vermutlich nicht Lust nächstes Jahr wieder zu kaufen. Da könnte der Akkutausch etwas abhilfe schaffen. Oder ist der Akku generell so "schlecht", dass der nur sehr begrenzt geladen werden kann? Gibts da schon zu infos und wie teuer der Austauschakku sein soll?

      Für mich passt das Gesamtkonzept auch nicht. Da hole ich mir lieber die neue Pebbles.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Für mich ist das ganze Konzept "Smartwatch" unsinnig...nun warum? Da gibt es mehrere Gründe:
      1. Da die Smartwatch nur mit dem Handy arbeitet, muss ich das Handy immer dabei haben...dann kann ich es auch gleich selbst nutzen
      2. Die Smartwatch belastet den Handy-Akku und bringt dann selber noch einen Akku mit, der auch nochmal geladen werden will, am besten noch über Induktion, damit die Stromverschwendung ihr Maximum erreicht
      3. Die Preise sind viel zu teuer, gerade bei Apple...400 Euro für ein Armband das einen Materialwert von max. 10 Euro besitzt (Stainless Steel Armband...
      4. Alle Smartwatches sind nicht in der Lage durchgehen die Uhrzeit anzuzeigen...das Hauptfeature einer Uhr können sie also gar nicht wirklich
      Eine Uhr gilt für mich als Schmuck mit Stil, das heißt wenn ich da ordentlich Geld hinlege, dann zahle ich für ein Produkt das es entsprechend Wert ist, ein handgefertigtes Uhrwerk besitzt und so weiter...aber sicher nicht für ein Stück billige Technik von Foxconn das nächstes Jahr vlt noch 50% Wert hat...während die "normale" Uhr immer teurer wird, da sie nicht mehr gebaut wird ;)

      Ist halt einfach ein Spielzeug, welches ich selbst als Apple-Freund nicht wirklich toll finde, schon gar nicht hübsch. Aber den ein oder anderen Geek und Mitläufer wird es freuen und das ist OK so :D
    • Das Konzept der Benachrichtigung über eine Watch, verstehe ich voll und ganz. Es ist einfach mal umständlich jedes mal das Handy aus der Tasche zu holen. Für mich wird es jedoch erst interessant, wenn die Akkulaufzeit der Smartwatches deutlich höher liegt. Ich mein: es kann doch nicht sein, dass obwohl Smartwatches deutlich weniger Sensoren haben, einen kleinen Prozessor, weniger Speicher und kleines Display genauso lange durchhält wie Smartphones. Ich plane hier eher, in einem Jahr mir eine Pebbles zu holen. Wenn die nächste Apple Watch deutlich länger hält, ist diese vielleicht wieder nächstes Jahr im Spiel.

      Es wird endlich mal Zeit, dass Smartwatches und Smartphones ein Teil des Stromes über die Sonne beziehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hmm ... mindestens 400€ ausgeben oder einmal in der Tasche nach dem Telefon greifen, mindestens 400€ ausgeben oder einmal in der Tasche nach dem Telefon greifen ... Die Wahl ist so schwierig. ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Das Problem ist doch viel mehr das ich eh das Handy rausnehmen muss zum antworten, auf dem kleinen Display kann man nicht gescheit tippen und Sprache kann man gleich mal voll vergessen...

      Ich stell mir gerade vor wie einer in unseren Meetings seiner Smartwatch eine Antwort diktiert xD
    • Interessant waere das ganze, wenn man das Handy nicht immer dazu rausholen muesste.
      Fuer kleine Aufgaben muesste die Uhr verwendbar sein, wie z.B. etwas diktieren oder ueber Siro eMails versenden etc.
      Auch koennte ich mir vorstellen, das so eine Uhr sinnvoll ist, wenn man Laufsportler ist.
      Aber da muesste sie denn schon so nutzbar sein, das das grosse Handy z.B. iPhone 6 mal daheim bleiben kann.
      Da die Uhr aber so sehr vom Handy abhaengig ist, frage ich mich warum man zwei so relativ teure Geraete mit sich rum schleppen soll.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Macintoshy schrieb:

      Interessant waere das ganze, wenn man das Handy nicht immer dazu rausholen muesste.
      Fuer kleine Aufgaben muesste die Uhr verwendbar sein, wie z.B. etwas diktieren oder ueber Siro eMails versenden etc.
      Auch koennte ich mir vorstellen, das so eine Uhr sinnvoll ist, wenn man Laufsportler ist.
      Aber da muesste sie denn schon so nutzbar sein, das das grosse Handy z.B. iPhone 6 mal daheim bleiben kann.
      Da die Uhr aber so sehr vom Handy abhaengig ist, frage ich mich warum man zwei so relativ teure Geraete mit sich rum schleppen soll.


      Ich denke mal in die Richtung wird es gehen. Man kann es noch nicht komplett unabhängig vom Smartphone machen, da
      1) Apple den Hauptumsatz mit den iPhones macht
      2) die Watch einfach bedingt durch die Größe und Akkulaufzeit nicht den vollen Funktionsumfang, mit allen Sensoren und Schnitttellen, wie eine Smartphone hat.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Also muss Apple unbedingt daran arbeiten, das ein Akku in die Uhr kommt, der ne Weile haelt.
      So bis 3 tage wuerde schon reichen.
      Sie muss auch nicht alle Funktionen und Apps koenen muessen, aber die wichtigsten wie z.B. Mails lesen, telefonie, Messenger.
      Wird manch einer nun sagen fuer Messenger ist es zu klein.
      Fuer Text wuerde es aber gehen, die SMS-Display waren frueher ja auch nicht gross.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Fuer Text wuerde es aber gehen, die SMS-Display waren frueher ja auch nicht gross.

      Da hatteste aber ne extra Tastatur zum tippen. ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Smartwatches generell finde icht schon sinnvoll. Klar kann sie nichts, was mein Smartphone nicht auch kann dennoch kann sie einiges erleichtern.

      Mag ja sein, dass ich zum Antworten ohnehin mein Handy zücken muss. Aber für mich Interessant ist:

      - Termine auf der Uhr sehen
      - Eingehende Nachrichten sehen und Priorität abwägen
      - Sport? iPhone in der Tasche und Uhr am Handgelenk. So kann man schnell einen Blick auf Runtastic werfen oder den Musikspieler bedienen


      Es geht eben nicht darum "das man ohnehin "eben" sein Smartphone aus der Tasche holt". Wenn ich mein Smartphone am Tag 50 mal weniger zücken muss um nur mal einen Blick drauf zu werfen, hat sich der Kauf für mich gelohnt.

      DENNOCH: 1 Tag Akku ist ein Nogo. Wenn es wenigstens einen Schnelllademodus gäbe (vollgeladen in 10 Minuten oder sowas)

      Da werde ich noch 2-3 Jährchen mit dem Kauf warten müssen. Halb so Wild.
      “Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”
    • Es geht eben nicht darum "das man ohnehin "eben" sein Smartphone aus der Tasche holt". Wenn ich mein Smartphone am Tag 50 mal weniger zücken muss um nur mal einen Blick drauf zu werfen, hat sich der Kauf für mich gelohnt.


      Es ist immer wieder erstaunlich, dass Apple selbst für den größten Schrott noch Abnehmer findet. Nun ja, man bekommt was man verdient. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Nur weil man denn das smartphone einige male weniger aus der Tasche nehmen muss, rechtfertigt fuer mich noch lange kein Smartwatches-Kauf.
      Denn haette ich beim Sport 2 teure geraete dabei, die bei einen eventuellen Sturz etc. zu Schaden kommen koennten.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy