WLAN Probleme neues MacBook Air

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Probleme neues MacBook Air

      Hallo zusammen,

      ich bin langsam am durchdrehen mit meinem neuen MacBook Air (OS X 10.9.4) 256GB.

      Ich verliere oft die Verbindung mit meinem WLan Router (Thomson TG585 v7), manchmal klappt es wenn ich das Wlan am Mac deaktiviere und dann wieder aktiviere. Doch immer häufiger kommt es vor, dass ich mich dann gar nicht mehr in das WLan einloggen kann, nachdem ich das Wlan deaktiviert und wieder aktiviert habe. Oft ist ein Rufzeichen dann beim Wlan Symbol und es steht unter Status keine Internetverbindung oder es kommt das Feld es konnte keine Verbindung zum ... hergestellt werden ...., sprich Diagnose starten.
      Heute kam die Meldung "WLAN hat die selbst zugewiesene IP-Adresse 169.254.xx.xxx und kann nicht auf das Internet zugreifen."
      Auch dauert es manchmal um die 5 Minuten bis es wieder normal funktioniert(keine Ahnung warum).

      Bei meinem Windows Laptop, Iphone 4 etc klappt alles immer einwandfrei. Ich will das Problem wirklich beheben, weil das MacBook war wirklich nicht billig und ich weiß nicht was ich machen soll, es nimmt mir einfach die Freude wenn das nicht einwandfrei funktioniert :(


      Danke schon im Voraus

      Lg darkboddy
    • Hallo,

      schau mal hier: WLAN Probleme neues MacBook Air. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Gleiches Problem hatte ich auch. Mit meinem Speedport hatte ich permanente Abbrüche der Verbindung und konnte herausfinden, dass der Router mit manchen Wlan-Karten so seine Problem hat. Das wurde auf der Support-Seite der Telekom auch bestätigt.

      Lösung bei uns war der Wechsel zu einer Fritz!Box und unsere Mac's halten seitdem dauerhaft ihre aufgebaute Verbindung. Neben dem Tipp von Madcat kannst Du evtl. mal einen anderen Router ausprobieren...
    • MadMacx schrieb:

      Gleiches Problem hatte ich auch. Mit meinem Speedport hatte ich permanente Abbrüche der Verbindung und konnte herausfinden, dass der Router mit manchen Wlan-Karten so seine Problem hat. Das wurde auf der Support-Seite der Telekom auch bestätigt.

      Lösung bei uns war der Wechsel zu einer Fritz!Box und unsere Mac's halten seitdem dauerhaft ihre aufgebaute Verbindung. Neben dem Tipp von Madcat kannst Du evtl. mal einen anderen Router ausprobieren...
      Das kann ich so bestätigen und habe auch oftmals gelesen. Bei WLAN Probleme, vor allem auch bei Macs, wo Treiberupdates über OS X updates erfolgen, den Router softwaremäßig aktualisieren und ggf. den Hersteller kontaktieren. Wenn alles nix hilft auch mal den Router tauschen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • hatte auch seit einigen Monaten die gleichen Probleme, komisch vorher nie. Muss also irgendein Update doof für meine Fritzbox gewesen sein. War schon nahe dran das Air neu aufzusetzen. Andere Geräte liefen einfach ohne Probleme, auch ein Redet der Fritzbox brachte oft nichts. Habe inzwischen eine neuere Fritzbox bekommen (Vertraglich bedingt) und jetzt läuft es!) toi toi toi.... hoffentlich bleibt es so.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Danke für die Antworten.
      Habe mir einen neuen Wlan Router geholt. Klappt jetzt, jedoch nach wie vor sehr schlechte Verbindung wenn ich weiter entfernt bin, da wo ich mit meinem 5 Jahre alten ASUS ohne Probleme über Wlan verbunden bin, gibts kein Signal beim MBA, werde es nächste Woche bei Apple reklamieren, vl liegt ein technischer Fehler der Hardware vor.
    • Das Air hat doch ein Alu-Gehäuse? Das Asus eines aus Plastik? - Alu schirmt besser ab als Plaste und Elaste...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)