HDD, SSHD, SSD und WD Black² Dual-Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD, SSHD, SSD und WD Black² Dual-Drive

      Hallo,
      ich möchte mein MacBook Pro eine schnellere Festplatte geben und hab mich deshalb umgeguckt und habe das gefunden:

      HDD:
      + Viel Speicher = Günstig
      - lahm (im Gegensatz zu einer SSD/SSHD)
      Model: amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-I…tte-5400rpm/dp/B007NVGWV0

      SSHD:
      + Viel Speicher = Günstig
      + Mehr Geschwindigkeit als eine HDD
      - Mann kann nicht bestimmen was in den Cache kommt

      Model: amazon.de/Seagate-ST1000LM014-…sh-Speicher/dp/B00BHRWHNI

      SSD:
      + Schnell
      + Viel Speicher = Teuer
      Model: amazon.de/Samsung-MZ-7TE120BW-…er-metallic/dp/B00E3W15P0

      Black² Dual-Drive:

      + Zwei Festplatten in einem
      + Viel Speicher
      - Ob das Apple kompatibel ist :/
      Model: amazon.de/interne-Hybrid-Festp…ds=Western+Digital+BLACK2

      Was ist am besten? Ich bin ja für die SSHD, weil ich nicht auf Speicherplatz verzichten will

      LG
      MacBookPro7,1 13" OS X 10.10.1 & 240GB SSD


    • Keksii schrieb:

      - Mann kann nicht bestimmen was in den Cache kommt

      Frau aber auch nicht. Sorry, der musste sein :p

      HDD läuft IMO am unkompliziertesten

      SSHD ist am schwierigsten. Problem ist hierbei IMO weder die Platte noch das Logicboard sondern die Qualität des Kabels zwischen Logicboard und Platte. Hierauf reagieren die Laufwerke sehr empfindlich meiner Meinung nach.

      SSD ist schnell und vergleichsweise teuer, ist aber IMO nicht ganz so empfindlich auf das Kabel als eine SSHD.

      Dual-Drive kenn ich nicht, scheint aber eine interessante Alternative zu sein. Bist du experimentierfreudig dann versuch es damit mal ;)

      Ansonsten greife ich immer zur reinen SSD, trotz ihres Preises.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • SSHD und Black² Dual-Drive sind das Gleiche: beides sind hybrid Festplatten.

      Ob diese vollständig unterstützt werden von OS X bezweifle ich stark, da möchte Apple vermutlich die FusionDrives pusht.

      Ich würde auch zu reinen SSDs greifen, die sich explizit oder durch Erfahrungen der User bei dem gewünschten Laufwerk als kompatibel erwiesen haben. So teuer sind diese auch nicht mehr. Würde zu mindestens 256 GB greifen. Damit kommt man schon sehr weit. Alles weitere auf externe Platte oder NAS.

      Wenn es dir hauptsächlich um die Performance geht: du hast einen MacBookPro7,1 also Mid 2010. Überlegung wäre auch: diesen so wie er ist zu verkaufen und ein neueres Modell zu kaufen: CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte: alles ist schneller. Die Festplatte ist abhängig vom Modell auch größer. Eventuell lohnt sich auch ab und an auf store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac zu schauen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • raymond schrieb:

      SSHD und Black² Dual-Drive sind das Gleiche: beides sind hybrid Festplatten.

      Ob diese vollständig unterstützt werden von OS X bezweifle ich stark, da möchte Apple vermutlich die FusionDrives pusht.


      Also SSHDs funktionieren problemlos wenn das Kabel nicht zickt, wenn es zickt zickt es idR auch bei SSDs. Ist zumindest meine Erfahrung. Das Black Dual Drive zeichnet sich durch den vergleichsweise riesigen SSD-Bereich aus. Bei ner SSHD ist der SSD-Teil ja nur einige GB groß, beim Black sind es immerhin 120 GB, das ist eine Hausnummer.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];