Das Aus für Aperture?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Das Aus für Aperture?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Tja, Apple scheint konsequent alles einzustampfen, womit ein "Profi" vernünftig arbeiten könnte... - und Software, die sie weitervertreiben, wird mit jeder neuen Version immer beschissener - s. iTunes 11... - Final Cut Pro....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • habe ja noch Lightroom 5, bin aber mit Aperture sehr gut zurecht gekommen. Adobe fängt ja auch mit dieser merkwürdigen Mietsoftware-Politik an. Ist irgendwie alles ätzend, am Ende krame ich wieder meine alte gute Analogkamera raus und richte mir im Keller wieder eine Dunkelkammer ein.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Damit habe ich schon fast gerechnet, so lange wie schon keine Updates mehr kommen.
      Apple steigt konsequent aus dem Pro-Segment aus. Da die Breite Masse nur 0815 und Facebook haben will (oder von Apple dazu "gedrängt" werden). In Sachen Software sinkt die Qualität und der Funktionsumfang meiner Meinung nach sehr rapide. Früher war die Software wirklich ausgereift und durchdacht, heute geht es nur darum irgendeinen Lifestyle-Kram schneller als die Konkurrenz auf den Markt zu werfen.

      Logic und Final Cut werden über kurz oder lang diesem Beispiel folgen. Damit lässt sich für Apple nicht mehr genug Geld machen, iPhone / iPad und der AppStore bringen deutlich mehr ein.
      Shake ist dieser Politik ja schon vor langer Zeit zum Opfer gefallen und hat damit quasi den schleichenden Untergang der Pro-Software von Apple eingeläutet, obwohl es damals einen großen Namen in der Branche hatte.

      Finde ich echt schade.

      Ich wollte auch schon länger zu Lightroom wechseln, jedoch weiß ich nicht wie ich dann verlustlos meine Fotolibrary portieren kann :(.
      Das Abo-Modell von Adobe bei den neusten Versionen ist aber auch Murks, aber was gibt es noch groß für (bezahlbare) Alternativen?!
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Alternativen: "alte" Version bei ebay...
      Wer nicht gerade der Photoshop Guru ist und wirklich sämtlichen Furz und Feuerstein der neuesten Version braucht, kommt auch mit einer älteren Version zurecht...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ja natürlich reicht erst einmal eine ältere Version, keine Frage. Ich hatte das aber auf die Zukunft bezogen. Was ist in ein paar Jahren? Wie sieht das dann mit der RAW-Unterstützung aus usw.

      Aperture 3.5 ist im Prinzip auch ausreichend, allerdings sind seit vielen Versionen Bugs enthalten, die Apple ja offensichtlich nicht mehr ausbügelt.

      Ich erwarte von "Fotos" erstmal nicht viel, wird wahrscheinlich nur iPhoto mit anderer Optik sein.
      Zumal es das ja wohl eh nur für Yosemite gibt und das werde ich definitiv nicht installieren.

      Ich Verwalte mit Aperture in erster Linie meine Bilder, mache die RAW-Bearbeitung damit und schnelle Korrekturen.
      Natürlich ersetzt das ganze nicht Photoshop oder Ähnliches, aber für das Meiste reicht es (solche Dinge wie Portrait-Retusche mache ich nur sehr sehr selten).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • meine Fotos brauchen gelegentlich etwas Nachbesserung und dafür ist Aperture ideal, ist schnell und logischerweise sehr gut integriert. Bestelle darüber auch Fotobücher die wirklich sehr gut und ihr Geld auch wert sind. Werd mich dann auch mehr mit LR beschäftigen, mein Bruder und ein Freund nutzen es. Photoshop ist mir viel zu groß, abgesehen vom Preis, brauche keine zusammengebastelten oder verfremdete Fotos. Nur Panoramas baue ich ganz gerne, dafür nutze ich noch Photoshop Elements.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Ich weine beidem (Aperture u. iPhoto) nicht nach.
      Beide Programme haben mich schon mal richtig geärgert. Etwas "profimäßiges" konnte ich dabei leider nicht entdecken, und Iphoto ging qualitativ richtig in den Keller.
      Eine Fehlermeldung in der Datenbank, eine Frage, ob ich reparieren möchte, und schon hatte ich statt etlicher Ereignisse nur noch ein einziges mit damals 12.000 Fotos. Danke Apple - super Job... Seitdem importiere ich damit nur (mit iPhoto, Aperture hab ich aus ähnlichen Gründen nur getestet und gelöscht) und überlasse den Konkurrenzprodukten die Hauptarbeit mit Fotos. Vielleicht hat Apple auch einfach nur erkannt, dass es andere besser können, und nicht alles lässt sich einfach aufkaufen.

      Übrigens...die aktuelle LR-Version 5.5 unterliegt nicht diesem Mietmist vom Hersteller.
      Photoshop hat komplett andere Aufgabenstellungen und gehört nicht in diese Rubrik.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Tja, ich finde Aperture einfacher von der Bedienung. Und LR5 ist noch Mietfrei, bei der nächsten Generation muss man sehen was Adobe macht. Natürlich ist Photoshop eine andere Schublade, aber solange ich mit den anderen Programmen keine Panoramas bauen kann muss ich auf entsprechend andere Software zurück greifen. Andererseits sind 12,29 im Monat für Photoshop+LR nicht so teuer, wenn man es öfter nutzt. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Trixx schrieb:

      ... Photoshop .... solange ich mit den anderen Programmen keine Panoramas bauen kann m...

      PTGui Pro .... m. E. beste Panoramasoftware überhaupt...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)