Defekte Macs zum Reparieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekte Macs zum Reparieren?

      Hallo!

      Ich wollte mir gerne mal einen Mac Book zulegen...
      Nur leider sind die mir als Schüler zu teuer.
      Deshalb kam mir die Idee... mir einen Defekten Mac Book zu kaufen und den zu reparieren.
      Lohnt sich das?

      Bzw. auf was muss ich achten...
      Ich habe mal gehört das ältere Modelle wie ein Mac book Alu noch einen AMD prozesor hat.
      Das würde doch garnicht laufen? da Apple nur Intel basiert und Nvidia basiert ist.
    • Hallo,

      schau mal hier: Defekte Macs zum Reparieren?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Kannst Du SMD Chips löten? Hast Du eine Quelle, wo du die Chips herbekommst, die Apple eigens für sich anfertigen lässt?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Marcel0365 schrieb:

      Deshalb kam mir die Idee... mir einen Defekten Mac Book zu kaufen und den zu reparieren.
      Lohnt sich das?


      Nein! Lass die Finger davon.
      Die Idee kommt dich am Ende deutlich teurer als ein gebrauchtes funktionsfähiges Macbook. Um wirklich etwas an den Boards selbst reparieren zu können brauchst Du ein erhebliches Equipment und vor allem auch Know How.
      Ansonsten könntest Du nur die kompletten Boards tauschen, aber an die kommst Du als nicht zertifizierter Händler / Reparateur nur gebraucht heran. Oder Du bastelst Dir aus mehreren defekten Notebooks eins zusammen.

      Es gab nie Macs mit AMD Prozessoren alle MacBooks haben Intel Prozessoren. Die Vorgänger hießen PowerBook bzw. iBook und die hatten PowerPC Prozessoren. Die sind dann aber auch schon ziemlich alt (<2006), auf denen läuft auch nur noch maximal OS X 10.5 (Leopard).

      Bevor Du Dich jetzt mit vermeintlich billigen Bastellösungen in die Nesseln setzt, würde ich lieber noch etwas sparen, hast Du am Ende mehr davon.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Gebe da Blade_Vampire recht:
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es finanziell keine Vorteile hat, oder man hat zufällig sehr großes Glück.
      Defekte Rechner zu vereinen mag bei veralteten Modellen noch günstiger sein, aber halbwegs aktuelle stehen auch defekt noch in so hohem Kurs (aufgrund der Ersatzteile), dass es sich nicht lohnt.
      Hinzu kommt das Risiko des Defektes, der weitreichender als erwartet sein kann und natürlich auch ein gewisses Geschick, das ganze handwerklich hinzubekommen.

      An deiner Stelle würde ich auch eher länger sparen oder etwa Finanzierungsangebote der Händler in Betracht ziehen.
    • Gut Danke für eure Tipps...
      Ich schätze auch das ich sparen muss oder einen Gebrauchten kaufen muss....
      Trotzdem danke an euch!

      nur als kleine frage?
      Ich dachte eig. wenn die Grafikarte oder der Prozessor oder das Mainboard kaputt macht das beim start ein piepe Geräusch?
      War bei mir einmal der fall.... den hat Apple beseitigt... hätte mich aber ohne Garantie 500 Euro gekostet!
    • Den Verkäufer gibt es nicht (iimd) ...
      Such ein bisschen - vielleicht hast Du Glück... habe selber ein schwarzes MacBook für 180 Euro ersteigert - 1a Zustand... man muss ein wenig Geduld haben und zur rechten Zeit am rechten Platz sein...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Sagen wir es mal anders, ob das Book piept oder nicht ist erstmal egal. Wenn Grafik, Prozessor oder gar das ganze Board Defekt ist, dann kannst Du da nichts reparieren. Eine "richtige" Grafikkarte gibt es nicht, die GPU ist mit auf dem Board verlötet, ebenso die CPU. Austauschen ist nicht, außer Du verfügst über die entsprechende Technik dafür, das sind aber Lötautomaten im 5-6 stelligen Bereich. Alles andere wie die "Backofen-Lösung", von der ich immer wieder höre, ist Pfusch und wird wieder Versagen.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.