Wärmeentwicklung Mac Pro 5,1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmeentwicklung Mac Pro 5,1

      Hallo,

      ich spiele grade mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Mac Pro 5,1 (2010) mit 6 Kernen a 3,33 GHz oder mit 8 Kernen a 2,26 GHz bzw. 2,4 GHz zuzulegen. Welcher es genau sein wird, hängt von den verfügbaren Angeboten ab.

      Meine eigentliche Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie es mit der Wärmeentwicklung und Lautstärke dieser Rechner aussieht.
      Ich Frage das, da ich früher einen G5 Quad hatte und dieser ein regelrechter Heizlüfter war, das gepaart mit der Lautstärke war dann auch der Hauptgrund mich von ihm zu trennen.

      Nun lässt sich das von G5 auf Xeon nicht so leicht übertragen, daher suche ich hier Erfahrungsberichte.

      Danke und Gruß
      Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Hallo,

      schau mal hier: Wärmeentwicklung Mac Pro 5,1. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich habe im Moment den 1,1 mit vier Kernen in Betrieb.
      Der ist absolut leise - beim aufwachen aus dem Ruhezustand drehen die Lüfter einmal kurz hoch und dann ist Ruhe. Wenn man in iStat Pro nachsieht, drehen die Lüfter mit ca. 500 Umdrehungen. Nicht zu hören.
      Nach dem Urlaub werde ich einen 2,1 oder 3,1 mit 8 Kernen in Betrieb nehmen - mal sehen, wie der dann ist...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Mein damaliger 3.1 war lautlos (bis auf kurzes Hochdrehen der Lüfter - Bezug nehmend auf Udo). Heizlüfter trifft auf alle Highend - Rechner zu. Dies ist das Zugeständnis, daß man in Kauf nehmen muß.
      Ist bei meinen 6 Core von Intel nicht anders.

      Warum MacPro? Was reizt Dich daran wieder? Final Cut hast Du ja regelrecht runtergemacht, bzw. warst damit nicht zufrieden.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Das klingt doch schonmal gut.
      Dass ein Hochleistungsrechner von Haus aus schon ziemlich warm wird ist mir klar. Beim G5 war das nur wirklich extrem.

      Amber schrieb:

      Warum MacPro? Was reizt Dich daran wieder? Final Cut hast Du ja regelrecht runtergemacht, bzw. warst damit nicht zufrieden.


      Zur Zeit habe ich einen iMac von 2010 mit einem i7 Quad. Leistungstechnisch ist der auch grade noch in Ordnung. Jedoch nervt es mich langsam gewaltig, dass ich ihn so gut wie nicht aufrüsten kann.
      Meine 1TB Festplatte ist überfüllt und ich muss auf FireWire Platten auslagern, was auch nicht grade optimal ist.
      Außerdem hätte ich gerne eine SSD, weil die Festplatte sehr träge ist.

      Das könnte ich auch beides selbst austauschen / einbauen, aber ich sehe es nicht ein, jedes Mal den ganzen Rechner zerlegen zu müssen wenn man mal an die Festplatte bzw. SSD will.

      Also habe ich mich entschlossen auf einen etwas älteren Mac Pro zu wechseln, dabei wollte ich mich natürlich im Vergleich zum iMac leistungstechnisch nicht verschlechtern, deswegen 6- oder 8-Core.
      Die 4 Festplatten-Slots und die PCIE Steckplätze sind ein großes Kriterium für mich.

      Die Maschine benutze ich für Final Cut Pro 7 (mein "Verriss" galt nur Final Cut Pro X, da ich es persönlich für keinen würdigen Nachfolger von FCP7 halte ;). Daher bin ich nie geswitched) und After Effects. Zumindest sind das die Leistungsintensiven Sachen.
      Bei den 2010ern Mac Pros, die ich gesehen habe, stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein neuer Mac Pro oder iMac käme für mich nicht in die Tüte, da es bei denen ja noch schlechter aussieht in Sachen Erweiterung.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Final Cut Pro X ist IMO auch wirklich ein enormer Rückschritt. Ich kann da Apple bis heute nicht verstehen wenn auch ich "nur" Final Cut Express 3.5 hab.

      Das Thema Aufrüstbarkeit kann ich auch gut nachvollziehen. Wenns aber wirklich nur am Speicher klemmt könnte man auch über ein NAS oder ähnliches Nachdenken. Allerdings hällst du, Blade, auch das PCI-E als einen großen Vorteil, willst du die auch nutzen? Ich vermute ja.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ich denke die Seite hilft dir weiter: support.apple.com/kb/HT2836?viewlocale=de_DE

      Mir persönlich wäre dieser zu laut, zu groß, zu langsam (und Aufrüstung zu teuer) und zu stromhungrig.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • @ Madcat: Es geht nicht nur um den Speicherplatz, sondern vornehmlich auch um die Geschwindigkeit. Wenn ich mit Videos arbeite kommen schnell mal ein paar 100GB Rohmaterial zusammen, das möchte ich nicht ins Netzwerk Capturen bzw. Rendern, deshalb brauche ich lokal auch mehr Platz. Ein Qnap NAS mit 6TB als Langzeitspeicher habe ich auch am laufen ;). Der PCIE Steckplatz reizt mich, da ich hier gerne USB 3 nachrüsten würde und eventuell eine SATA 6G Karte. Zumindest will ich mir die Möglichkeit offenhalten.

      @ raymond: Super, genau sowas habe ich gesucht danke :). Ich wusste nicht, dass es da Daten von Apple gibt.
      Größe ist nicht das Problem und leistungsmäßig reicht mir der iMac im Prinzip schon, von daher ist das nicht so ausschlaggebend.
      4k-Filme werde ich wohl nie bearbeiten. Davon abgesehen würde ich keinen neuen Pro kaufen, da hätte ich ja wieder das Problem mit der Erweiterung (nicht mal eine Festplatte passt rein).

      Ich hab jetzt ein Angebot gesehen für einen Mac Pro 6x3,33GHz mit 512GB SSD und 16GB RAM vom Händler mit Garantie / Gewährleistung. Außer einer USB 3 Karte müsste ich nichts dazukaufen (Festplatten habe ich).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Wenn du rendern möchtest, wird sicherlich auch eine schnellere Grafikkarte fällig?

      Kompatible PCIe Cards von Sonnet: sonnettech.com/support/charts/osxmavericks/index.html

      Ein paar Infos zu PCIe bei die Mac Pros: support.apple.com/kb/HT2838?viewlocale=de_DE
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Danke für die Links.

      Nein, ich denke die 4870, die in diesem Rechner drin ist reicht mir.
      Ich hatte Benchmarks und Berichte gelesen über die (ich meine) 7950 bin mir Grade nicht sicher über die Bezeichnung. Die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass selbst bei Cinema 4D die Karte fast keine Beschleunigung bringt, nur bei Spielen soll sie wohl mehr als doppelt so schnell sein. Aber ich spiele nicht, von daher wird die andere reichen.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Die 4870 hatte ich auch drin. Meiner M. nach eine Top Grafikkarte, die auch zum Spielen völlig reicht. Zudem sehr leicht zu flashen. Ich hatte selber die PC Karte über EBAY gekauft, die Karte geflasht und in den Mac eingebaut. Der Pro bietet auch die Möglichkeit zwei Grakas anzusteuern.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • So ich habe zugeschlagen :D .

      Der Pro mit 6x 3,33Ghz, 512GB SSD, 16GB RAM und Radeon 4870 ist jetzt meiner.
      Habe ihn eben grade eingerichtet, ich bin wirklich erstaunt, im Ruhezustand (also ohne große Last) ist der Rechner wirklich nicht wahrnehmbar (habe noch nichts leistungsintensives getestet). Mein iMac ist deutlich "lauter", obwohl dieser auch schon leise ist eigentlich.

      Bis jetzt bin ich begeistert, alleine wegen der SSD hat sich das gelohnt, der Rechner ist pfeilschnell. Im direkten Vergleich ist der iMac eine Krücke (was natürlich hauptsächlich durch die fehlende SSD bedingt ist, da ich bis jetzt außer Safari nichts probiert habe).

      Passend zum Rechner habe ich mir das 27" Display XB2779QS von iiyama gegönnt. Von der Optik her erinnert es sehr an das Cinema Display bzw. den iMac. Aber im Direkten Vergleich nebeneinander ist es deutlich besser als das iMac Display.
      Heller und gefühlt brillanter. Auch sitzt das Display hier näher an der Frontscheibe, dadurch wirkt das Bild anders.

      Bis jetzt bin ich begeistert, ich denke das war die richtige Entscheidung :thumbsup:.
      Die nächsten Tage werde ich das ganze jetzt mal unter Last testen.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Sehe es genauso: SSDs sind mittlerweile bezahlbar, auch die größeren Größen. Der Mac Pro wird schon auch noch ne Weile top bleiben, ansonsten hilft später irgendwann halt die Grafikkarte zu tauschen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So, habe den Pro jetzt mal ausgiebig getestet.

      Die Geschwindigkeit ist Spitze, auch beim Rendern in Final Cut ist er deutlich schneller als der iMac.
      Was mir auch auffällt ist die Performance in Aperture, das war mit meinen >70000 Bildern immer sehr zäh auf dem iMac, jetzt hingegen läuft es erheblich flüssiger. Ich dachte immer das läge an Aperture selbst (habe die Library nicht auf der SSD liegen sondern auf einer WD Black 2TB intern).
      Langsam habe ich aber auch das Gefühl, dass die Festplatte im iMac einfach Murks ist, da selbst der Zugriff auf die andere Festplatte im Pro (auf der liegen meine ganzen Media-Sachen) sehr viel schneller vonstatten geht als im iMac (gefühlt Faktor 3-4).

      Also Leistungstechnisch hat sich das definitiv gelohnt (wobei das ja nicht der Hauptgrund war).

      Auch beim Rendern in FCP bleibt der Rechner flüsterleise, habe es noch nicht geschafft die Lüfter hochdrehen zu lassen ;).
      Die Wärmeentwicklung ist weitaus geringer als ich mir das vorgestellt habe, kein Vergleich zum G5.

      Es kommt mir sogar so vor, als würde der iMac mehr Abwärme produzieren, das kann aber auch daher kommen, dass ich den direkt vor der Nase stehen habe und den Pro unter dem Tisch ;).


      Also abschließend bin ich super zufrieden, der Pro ist verdammt schnell, schön leise und auch kein Heizlüfter wie der G5.
      So habe ich mir das vorgestellt :thumbup:. Ich hoffe, dass er mir nun lange erhalten bleibt.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Hast du im iMac die Standard-Platte von Apple drin? Die ist tatsächlich mist. Meine Schwester hatte die auch bis ich ihr eine andere Festplatte einbauen konnte/durfte. Jetzt, mit ner SSD, geht der iMac (2009er) ab wie ne Rakete. Keine Ahnung was Apple da mit den Festplatten wieder verbockt hatte (bei meiner Schwester war ne Hitachi mit seperaten Temp-Sensor drin).
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Die ist leider echt Mist. Wir wollten sie eigentlich als Datensicherungslaufwerk weiter verwenden aber sie flog dann in die Bucht und musste einer WD weichen. Da hat Apple ganz viel Schrott eingebaut. Kann dir nur Empfehlen die Festplatte auch zu tauschen. Hast du einen iMac von 2009/2010? Den Temperatursensorkontakt kann man mit einem 1k-Widerstand brücken und so überlisten (Festplattenbereich wird nicht so heiß, keine Ahnung warum Apple da für die Festplatte einen separaten Lüfter vorgesehen hat…vielleicht nur für die Standardplatte, den sie da verbaut haben, ein Schelm der Böses denkt… :D). Gravis bietet da aber auch was an sodass die Temperatursteuerung weiter funktioniert.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Mit der langsamen SATA Platte kann ich bestätigen im iMac: mein Mid 2010 war dahingehend auch sehr langsam. Mit dem Mac Pro wirst du schon lange Spaß haben.

      Und klar, dass es kein Vergleich zu einem G5 ist, war auch der Grund warum Apple zu Intel gewechselt ist ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Nachdem ich nun den 8 Kern MacPro2,1 in Betrieb habe, stelle ich fest, dass es auch einen Unterschied bei den Lüftern selbst gibt. Obwohl die im "Leerlauf" mit der selben Drehzahl rotieren, wie die im 4 Kern MacPro1,1, ist der 8-Kern lauter. Die Lüfter geben ein lauteres Geräusch ab. Muss die Kiste bei Gelegenheit wohl mal ausgiebig säubern...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)