iWeb-Datei lässt sich unter Mavericks auf neuem Mac nicht mehr öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iWeb-Datei lässt sich unter Mavericks auf neuem Mac nicht mehr öffnen

      Liebe Mac-Experten,

      ich bin neu in diesem Forum und wende mich an alle Experten, die Ahnung von iWeb auf Mavericks haben.
      Ich nutze iWeb seit vielen Jahren und habe drei Websites ganz problemlos über alle Betriebssystem-Updates gerettet und ebenso problemlos betreut. Seit zwei Wochen habe ich ein neues MacBook Pro Retina 13" und alles (bei iWeb) läuft schief.
      Ich habe die Domain.sites Datei sowohl über USB-Stick, als auch über eine externe Festplatte auf den neuen Mac gespielt. Jedes Mal wenn ich diese Datei doppelklicke, öffnet sich ein jungfräuliches iWeb.
      Ich habe die Domain-Site geziept und an einen Freund geschickt, der auch iWEb nutzt. Er kann sie problemlos öffnen. Nur bei meinem neuen Mac geht es nicht.
      Kann mir jemand helfen??

      Vielen Dank schon jetzt für jede Antwort!

      Herzlichen Gruß
      lismarie
    • Klappt leider nicht....

      Vielen Dank auditosh für den Tipp, aber das hatte ich bereits gemacht und dennoch funktioniert es nicht.
      Das ist ja das, was ich nicht verstehe....
      Gibt es denn eventuell etwas, was ich nicht berücksichtigt habe?

      Danke für weitere Tipps und Hilfen dazu! Bin echt lost in diesem Thema.

      Herzlichen Gruß
      lismarie
    • Folgender Ratschlag:

      Zunächst bitte unter Menü Finder/Einstellungen/Erweitert die Dateinamensuffixe aktivieren.

      Deine Datei muss nun exakt so lauten: Domain.sites2

      und die Datei muss sich exakt an dieser Stelle befinden:

      / eigener Benutzerordner / Library / Application Support / iWeb / Domain.sites2

      iWeb akzeptiert keinen anderen Datei-Namen und keinen anderen Datei-Pfad !!
      Wenn du die Dateinamensuffixe wieder ausblendest, lautet diese iWeb-Datei natürlich nur noch "Domain"

      Sei sicher, das es sich um deine (gefüllte) Web-Datei handelt und nicht um eine leere/neue!

      Gruß
    • Klappt leider nicht :((

      Vielen Dank für die tollen Tipps, aber leider klappt das alles nicht.
      Ich habe die (gefüllte) Domain.sites2 Datei auf den neuen Rechner gespielt. In allen Varianten.... über Dropbox, Airdrop, Festplatte, gezippt und ungezippt... Ich habe auch vorher im Informationen-Fenster die Rechte vergeben, daran kann es also auch nicht liegen.
      Ich habe die alte iWEb-Datei aus dem Application Support entfernt und durch die neue (gefüllte) ersetzt, aber es erscheint immer (!!!) ein neues, jungfräuliches iWeb, ohne irgendeinen Eintrag.

      Kann das an Mavericks liegen? Oder an irgendetwas in dem neuen MacBook Retina??

      Hat irgendjemand noch DIE rettende Idee??
      Ich verstehe gar nix mehr....

      Herzlichen Gruß von verzweifelter lismarie ?(
    • Das Bild zeigt das Info-Fenster zu meiner Domain-Datei unter Mavericks (vor 8 Jahren und 5 MacOS-Versionen erstellt!!) zum Vergleich.

      Per Ferndiagnose geht's einfach schlecht...trotzdem:


      Wenn iWeb deine gefüllte Domain nicht annimmt an dem genannten Speicherort, sollte sich dort dann eigentlich eine zweite (die "jungfräuliche") Datei befinden...

      Vergewissern des Speicherortes:

      - den Ordner leeren: /Lib/ AppSupp/iWeb/
      - iWeb starten
      - Website-Vorlage auswählen
      - dann Menü Ablage > Sichern und Uhrzeit merken
      - iWeb beenden

      - zeigt die Domain-Datei in /Lib/ AppSupp/iWeb nun die gemerkte Uhrzeit an?


      Gruß
      Bilder
      • Info.png

        87,07 kB, 349×810, 677 mal angesehen
    • Die Probeme werden immer mehr....

      Hallo auditosh,

      vielen Dank für die Versuche, mir zu helfen. Wie es scheint, werden die Schwierigkeiten immer mehr.
      Beim Versuch, Deine Schritte auszuführen, habe ich gemerkt, dass in meinem Application Support plötzlich kein iWeb-Ordner mehr ist. Also habe ich einen angelegt und die Domain-Datei sowie die ...sites2-Datei hineingelegt. Mit dem Erfolg, dass ich nun auch auf dem alten Rechner, auf dem ich bisher die Datei öffnen konnte, auch nur noch ein jungfräuliches iWeb bekomme.
      Nun bin ich vollends ratlos, der Verzweiflung nahe, weil ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf meine Seite habe...

      Herzlichen Gruß
      lismarie
    • Dann solltest du auf dem alten Rechner die Datei(en) schnellstens vom Back-Up wieder herstellen....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • nur mal dumm gefragt: Hattest du der Website auch den Speicherort zugewiesen? Wenn du den Ordner direkt anklickst wird angezeigt wo es hin gehen soll. Standardmäßig will iWeb in irgend einer Cloud ablegen, das muss händisch geändert werden.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Problem besteht leider weiterhin...

      Lieben Dank für all die Tipps und Hinweise.
      Ich habe das alles berücksichtigt, was ihr schreibt und die Dateien auch genau dort hingelegt, wo sie hinsollen.
      Das ist ja das merkwürdige daran.

      @auditosh: Ich wohne in Köln, bin also nicht ganz, aber fast in der Nähe....

      Mittlerweile bin ich kurz davor, die Websites, die ich betreue, auf einer anderen Basis neu zu machen.
      Ist halt leider eine zeitaufwändige Angelegenheit, die ich mir gerne ersparen würde.

      Lieben Gruß
      lismarie
    • Meine Lösung

      Hoffentlich eine Lösung zu deinem Problem :S
      Meine Daten:

      - iWeb 3.0.4
      - iMac 10.9.2 Maverick
      - Mac Book Air 10.9.2 Maverick

      1. iWeb kopiert von iMac zu Mac Book Air
      2. iWeb auf Mac Book Air geöffnet und eine Beispielseite erstellt damit eine Domain Site erstellt wird
      3. Nun auf dem Mac Book Air auf den Ordner /Benutzer/Library/ApplicationSupport/iWeb im Finder mit "Alt" und "Gehe zu"
      4. Jetzt die gesicherten Domain Sites vom iMac auf das Mac Book Air kopieren
      5. Zuerst die Domain.sites2 im Ordner /Benutzer/Library/ApplicationSupport/iWeb löschen
      6. Dann die Domain Site vom iMac in den Ordner vom Mac Book Air kopieren und von MeineSeite_Domain.sites2 in Domain.sites2 umbennen
      7. Nun Doppelklick auf unsere erstellte Domain.sites2 ,jetzt sollte sich die vom iMac erstellte Site öffnen


      So hat es zumindest bei mir funktioniert und ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen !


      Liebe Grüsse Nathaniel143
    • Nathaniel143 schrieb:

      Hoffentlich eine Lösung zu deinem Problem :S
      Meine Daten:

      - iWeb 3.0.4
      - iMac 10.9.2 Maverick
      - Mac Book Air 10.9.2 Maverick

      1. iWeb kopiert von iMac zu Mac Book Air
      2. iWeb auf Mac Book Air geöffnet und eine Beispielseite erstellt damit eine Domain Site erstellt wird
      3. Nun auf dem Mac Book Air auf den Ordner /Benutzer/Library/ApplicationSupport/iWeb im Finder mit "Alt" und "Gehe zu"
      4. Jetzt die gesicherten Domain Sites vom iMac auf das Mac Book Air kopieren
      5. Zuerst die Domain.sites2 im Ordner /Benutzer/Library/ApplicationSupport/iWeb löschen
      6. Dann die Domain Site vom iMac in den Ordner vom Mac Book Air kopieren und von MeineSeite_Domain.sites2 in Domain.sites2 umbennen
      7. Nun Doppelklick auf unsere erstellte Domain.sites2 ,jetzt sollte sich die vom iMac erstellte Site öffnen


      So hat es zumindest bei mir funktioniert und ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen !


      Liebe Grüsse Nathaniel143

      Lieber Nathaniel143,



      vielen Dank für die Hinweise, die ich alle auch berücksichtigt habe. Leider hat nichts davon zum Erfolg geführt.
      In der Zwischenzeit habe ich aus der Not heraus, eine Umrüstung auf eine Wordpress-Seite durchgeführt und werde nun alle meine Kunden dorthin umsiedeln. Kostet halt Zeit, ist etwas komplett anderes und wäre nicht unbedingt nötig gewesen.


      Danke auf jeden Fall für alle Versuche, mir mit meinem Problem zu helfen :) :!:


      Bis zum nächsten Mal :)
      lismarie

    • Hallo Forum und Gäste.

      Ich hatte ein ähnliches Problem mit iWeb. Ich habe viele Ratschläge befolgt in denen es hieß ich solle die Datei Domain.sites2 und den Ordner Library/application support/iweb ablegen. Das habe ich versucht, doch leider gab es in diesem Ordner kein Unterverzeichnis iWeb. Ich habe dann einen Tipp befolgt mit dem man die zurzeit als Standart-Domain festgelegte Datei feststellen konnte. (iWeb öffnen Projekt abspeichern und die Datei nach dem Änderungsdatum suchen und finden) Damit habe ich feststellen können, dass iWeb die Domain in einem meiner Arbeitspfade gespeichert hat. Provisorisch habe ich diese Datei Durch meine ersetzt und siehe da, iWeb öffnet die Domain die ich haben wollte.

      Später als ich wieder eine andere Domain öffnen wollte habe ich das oben genannte wiederholt. Als ich die Domain dann angeklickt habe hat iWeb sie nicht erkannt und gefragt ob ich eine Domain suchen oder eine neue Seite erstellen möchte. Nur zum Testen habe ich auf neue Seite geklickt. Als ich dann in den Library Ordner geschaut habe war Die neu erstellte Seite dort abgelegt. Seitdem kann ich Meine Arbeits-Domain wieder dort hineinlegen.

      Auf diese Weise hat es bei mir geklappt.
      Hoffentlich hilft das einigen die noch keine Lösung dafür gefunden haben.

      Viele Grüße

      jere0707