Tastatur eines Power Mac G4 in die Spülmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tastatur eines Power Mac G4 in die Spülmaschine

      Ein Experte riet mir, die mit Kaffee verklebte Tastatur eines Power Mac G4 in die Spülmaschine zu stecken und einen Waschgang vorzunehmen. Muss man dabei eine bestimmte Temperatur wählen und wie lange wird wohl der Trocknungsvorgang dauern? Ist der Betrieb einer feuchten Tastatur lebensgefährlich?
    • Was war denn das für ein "Experte"?

      Wenn Du die komplette Tastatur in die Spülmaschine steckst ist sie danach höchstwahrscheinlich ein Fall für den Elektroschrott.
      Die Kontakte der einzelnen Tasten vertragen nur wenig Feuchtigkeit, ganz abgesehen von der restlichen Elektronik.

      Du kannst die einzelnen Tasten abheben und die in die Spülmaschine stecken, zur Not auch das Gehäuse, dafür muss aber vorher die Elektronik ausgebaut werden.
      Das habe ich mit meiner damaligen G5er Tastatur auch so gemacht.

      Eine nasse Tastatur ist nicht lebensgefährlich, da sie nur auf 5V (USB) läuft.


      Ich würde auf jeden Fall davon abraten die ganze Tastatur in die Spülmaschine zu stecken, das wird sie nicht überleben.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • und das Geschirr in der Waschmaschine waschen?

      Der Experte sollte dir lieber folgenden Rat geben, Kaffee, Getränke und Flüssigkeiten haben nichts in der nähe der Technik zu suchen, ein kleiner Beistelltisch tut wunder, ansonsten kann ich mich der vorrednerin anschliessen. Wenn du deine Tastatur reinigen willst, abstöpseln und mit einen feuchten (warm!) nicht nassen Tuch abwischen und Trocknen, ein Pinsel oder eine weiche Zahnbürste kann helfen, feuchtigkeit sollte nicht eindringen.
    • Also "früher" wurde öfter der Tipp gegeben, eine verdreckte, verklebte Tastatur durch die Spülmaschine zu jagen. Allerdings nur mit Wasser ohne irgendwelchen Reinigungszusätze. Anschließend gut trocken und sie sollte wieder funktionieren...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)