iMac 27'' (Late 2009) - Grafikkarte defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac 27'' (Late 2009) - Grafikkarte defekt?

      Liebe Mac-Gemeinde,

      während ich vor wenigen Tagen am Bildschirm arbeitete, änderte sich schlagartig das Bild (Grafiken und Schriftzeichen wurden pixelartig verzerrt) und fror ein. Allein der Mauszeiger erschien weiterhin ganz normal und ließ sich auch bewegen. Das übrige System reagierte aber nicht mehr. Ich musste "gewaltsam" runterfahren.

      Nach einem erneuten Start konnte ich für einige Minuten wie üblich weiterarbeiten, bis das Phänomen erneut auftrat.

      Seither kann ich den Mac aber nicht mehr hochfahren: zwar erscheint anfangs noch das Apple-Logo, aber danach bekomme ich nur noch einen weißen Bildschirm zu sehen mit einigen schwarzen rechteckigen Pixeln. Außerdem sehe ich den Beachball, der sich unaufhörlich weiterdreht, sich per Maus aber noch bewegen lässt.

      Frage: ist meine Graka defekt? Hab' ich mir einen Virus eingefangen? Kann die Ursache dafür etwas sein, woran ich noch gar nicht gedacht habe?

      Schon jetzt vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!

      Und natürlich ein Gutes Neues! :)
      Chris
    • Zuerst hätte ich gesagt, dass dieser vielleicht überhitzt ist. Man sollte diesen professionell reinigen lassen und wenn der iMac gerade auf ist können die sich den dann mal anschauen. Das kann man z.B. bei Gravis machen lassen. Soweit ich weiß ist die Grafikkarte, sofern diese defekt ist, bei den 27 Zöllern tauschbar.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hab' mittlerweile die Graka auch ausgebaut. Bloß stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich zwingend wieder eine ATI Radeon HD 4850 graphics / 512 MB GDDR3 einbauen muss. Die findet man kaum noch.

      Ob eine ATI MOBILITY RADEON HD 4870 / 1GB VRAM / MXM 3.0 / ALIENWARE im iMac vielleicht auch ihren Dienst tun würde? Eine solche hätte ich soeben ersteigern können. Traute mich aber nicht, das Gebot sehr hoch zu treiben, weil ich als Laie in Sachen Grafikkarten schlecht abschätzen kann, ob das Ding in meinem iMac funktionieren würde.

      Hat jemand zufällig Erfahrung damit?
    • Da wäre ich aber vorsichtig: wenn diese die gleiche Abwärme (TDP) hat, ist es okay. Das bekommst du gut hier raus: hwcompare.com/

      Tendentiell würde ich eher die gleiche wieder verbauen und direkt später einen neueren Mac holen mit stärkeren Prozessor und Grafikkarte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Mein damaliger iMac von Mid 2010 wurde an der Oberseite beim zocken gut heiß.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • ja schon klar. Ich meinte aber direkt das Gehäuse war extrem heiß.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Naja, die Hitze macht grade vorm Alu ja keinen Halt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wie gesagt, mein MBP wird auch verdammt heiß wenn es ackert. Und soo sehr unterscheiden sich die Grafikkarten in der Hitzeentwicklung nun auch nicht. However, afaik kann man die Radeon HD6970 problemlos in den Mac einbauen. Die CPU kann man afaik auch tauschen. Das sogenannte Thermal Design ist beim iMac alles andere als knapp bemessen.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Na dann eine MXM-Grafikkarte bei Ebay schießen und viel Spaß damit.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hat sich hier ja noch einiges getan, seit meinem letzten Besuch. Bei mir auch. Ich hab' mir einen 2013er iMac besorgt. Den alten Late 2009er würde ich trotzdem wieder gerne flott kriegen. Hatte versuchsweise eine ATI MOBILITY RADEON HD4870 1024MB GDDR5 AUS ALIENWARE M17x verbaut, aber ohne Erfolg. Der Monitor blieb von Beginn an vollkommen schwarz. Der Grund dafür könnte das Vbios sein. Flashen wäre denkbar, wenn man eins von Apple hätte. Hab' die Karte zurückgeschickt, bleibe aber am Problem dran. Halte euch auf dem Laufenden, falls zufällig jemand mal vor derselben Schwierigkeit stehen sollte.


      Der Hinweis auf die Hitzeentwicklung hat vielleicht Substanz: Als ich vor 2 Jahren die zu Schrott gegangene Seagate 1TB ersetzen musste, platzierte ich eine SAMSUNG SSD 256 an deren Stelle. Den Temperaturfühler musste ich arbeitslos werden lassen. Mit einer Software regelte ich die Ventilatoren per manuell. Kann sein, dass das die alte Graka verbrutzelte.
    • chris-j-d schrieb:

      Der Hinweis auf die Hitzeentwicklung hat vielleicht Substanz: Als ich vor 2 Jahren die zu Schrott gegangene Seagate 1TB ersetzen musste, platzierte ich eine SAMSUNG SSD 256 an deren Stelle. Den Temperaturfühler musste ich arbeitslos werden lassen. Mit einer Software regelte ich die Ventilatoren per manuell. Kann sein, dass das die alte Graka verbrutzelte.

      Ich habs beim iMac meiner Schwester (auch ein 2009er, allerdings der Kleine) so gemacht, dass ich den Festplattensensoranschluss des iMacs mit einem 1kΩ Widerstand (oder warens 10kΩ? Weiß ich nicht mehr genau.) kurzgeschlossen hab. Dadurch wird nur der Festplattenlüfter auf minimale Drehzahl herunter geregelt, alle anderen Lüfter arbeiten normal weiter ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • chris-j-d schrieb:

      Liebe Mac-Gemeinde,

      während ich vor wenigen Tagen am Bildschirm arbeitete, änderte sich schlagartig das Bild (Grafiken und Schriftzeichen wurden pixelartig verzerrt) und fror ein. Allein der Mauszeiger erschien weiterhin ganz normal und ließ sich auch bewegen. Das übrige System reagierte aber nicht mehr. Ich musste "gewaltsam" runterfahren.

      Nach einem erneuten Start konnte ich für einige Minuten wie üblich weiterarbeiten, bis das Phänomen erneut auftrat.

      Seither kann ich den Mac aber nicht mehr hochfahren: zwar erscheint anfangs noch das Apple-Logo, aber danach bekomme ich nur noch einen weißen Bildschirm zu sehen mit einigen schwarzen rechteckigen Pixeln. Außerdem sehe ich den Beachball, der sich unaufhörlich weiterdreht, sich per Maus aber noch bewegen lässt.

      Frage: ist meine Graka defekt? Hab' ich mir einen Virus eingefangen? Kann die Ursache dafür etwas sein, woran ich noch gar nicht gedacht habe?

      Schon jetzt vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!

      Und natürlich ein Gutes Neues! :)
      Chris


      Ich habe genau dieselben Probleme mit meinem iMac Late 2009. Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen, mit welcher Grafikkarte du deinen iMac wieder zum Laufen bekommen hast? Falls er denn wieder läuft?! ;)

      Danke für deine Hilfe im vorraus!
    • Hallo,

      ich würde den Beitrag auch gern nochmal pushen.
      Mir ist eben exakt das gleich passiert, wie chris-j-d beschrieben hat.

      Bin gerade tatsächlich etwas traurig, dass mich nach fast 6 Jahren der iMac verlassen sollte. Gibt es mittlerweile jemanden, der es geschafft hat. Wenn ja, woher bekommt man diese Grafikkarten?!

      Nutze Ihn mittlerweile fast nur noch als Bildschirm für mein macbook und für eye TV. Seht ihr eine Möglichkeit, da noch was zu retten?

      Vielen Dank schon jetzt...

      Rehbandbesitzer
    • Das scheint ja durchaus System zu haben, denn bei meinem iMac ist dieser Fehler gestern auch aufgetreten.
      Da ich hier um die Ecke einen guten Reparaturservice habe, habe ich den heute dort abgeliefert und werde wohl Anfang kommender Woche eine Diagnose samt Kosten bekommen. Die kann ich dann gerne hier posten.