Mit iPad Musiktitel bearbeiten (ID3-Tag anpassen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit iPad Musiktitel bearbeiten (ID3-Tag anpassen)

      Hallo,

      kann man mit dem iPad (ich hab noch keins) eigentlich die Musiktitel genauso mit iTunes bearbeiten / taggen wie man das mit einem Mac oder PC machen kann oder kann ich mit dem iPad die Musik "nur" abspielen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harryhirsch ()

    • hmm da verstehe ich jetzt nicht ganz dein Problem. Ich verstehe unter "taggen" das Erkennen eines Musiktitels mittels Software. z.B. Shazem

      Wenn du Musik bearbeitest wirst du dazu ja auch eine Software gebrauchen, wenn es diese für die iOS Plattform auch gibt, dann geht das sehr wohl auch am iPad. Musik abspielen...das ist sicherlich einer der einfachsten Dinge, die ein iPad kann *G*

      Vielleicht beschreibst du dein Problem konkreter...


      gruss
      fusel
    • Also unter "traggen" wird eigentlich das Bearbeiten der ID3-Tags (die Informationen über Tittel, Jahr, Genre, etc. einer MP3-Datei) verstanden.

      Und auf meinem iPhone habe ich ja auch kein iTunes sondern "nur" die App "Musik". Mit der kann ich lediglich die Titel auf meinem iPhone abspielen, nicht aber bearbeiten.
      Deshalb würde ich gerne wissen, ob auf einem iPad das "klassische" iTunes wie man es vom PC/Mac kennt auch drauf ist und ob ich damit dann die Titel wie auf dem PC/Mac bearbeiten kann?
    • Auf dem iPad gibt es auch keine "echte" iTunes Version. Der Musikplayer ist nur dem Design von iTunes angelehnt. Ansonsten kann der auch nicht viel mehr als auf dem iPhone.
      Soviel ich weiß können auf dem iPad direkt nur Wiedergabelisten angelegt / bearbeitet werden, ID3 Tags kann man nicht bearbeiten.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Hmm... also darf ich zwar mit dem iPad/iPhone über den iTunes-Store Musik kaufen, diese dann aber nicht editieren (zumindest mit dem iPhone/iPad).
      Dazu brauche ich dann wiederum einen Mac oder PC.

      Ganz ganz schlaue Verkaufstaktik von Apple..... :cursing:

      Also ich wollte mir eigentlich gerade für das Verwalten meiner MusikDB ein iPad kaufen, um eben nicht immer nur vorm PC im Büro sondern auch mal
      auf der Couch im Wohnzimmer die Titel zu bearbeiten.

      Das kann ich mir dann ja wohl mit dem iPad abschminken... :thumbdown: Dann brauche ich es mir wohl auch nicht zu kaufen :!:
    • hmm im ersten Post schreibst du "tagen" und später "traggen"...entscheide dich doch mal *Grins*

      Aber ok ich verstehe jetzt schonmal was du vor hast. Aber die Möglichkeiten von iTunes im iPhone und iPad sind identisch. Denn beides basiert ja auf der iOS Plattform. Daher gibt es da Möglichkeit die Datei Informationen zu ändern.

      Ich versteh jetzt auch nicht ganz wo das Problem ist, denn die Musik die du über den iTunes Store kaufst, ist ja schon richtig belegt mit den passenden Informationen - oder täusche ich mich da ?!

      Wenn du eigene Musik, die du in iTunes reinkopiert hast, ändern magst, bist du ja eh schon auf deinem PC oder Mac - ohne den geht das kopieren ja gar nicht.

      Ich selber finde im App-Store aber auch nichts passendes...daher glaube ich wird es schwer für dich eine Lösung zu finden.

      Oder schreib dir doch selber ein App und verdiene Geld damit. Vielleicht ist ja für sowas eine Nachfrage da....


      gruss
      fusel
    • fusel schrieb:

      Aber die Möglichkeiten von iTunes im iPhone und iPad sind identisch. Denn beides basiert ja auf der iOS Plattform. Daher gibt es da Möglichkeit die Datei Informationen zu ändern.

      Das stimmt ja leider so nicht. Auf dem iPhone gibt es kein iTunes - da nennt sich das ganze "Musik" und damit kann man die Titel lediglich abspielen.

      fusel schrieb:

      die Musik die du über den iTunes Store kaufst, ist ja schon richtig belegt

      Naja, da hat ja jeder so seine eigene Vorstellung, wie die Informationen aussehen sollen und auch was für Informationen zum Titel mit angegeben werden sollen.
      Von demher ändere ich schon gerne die vorgegebenen ID3-Tags der Files auf meine eigenen Bedürfnisse um.
    • Mein erster "sinnvoller" Beitrag hier:
      Also, auf iPhone und iPad befinden sich von Haus aus einmal "iTunes" und einmal "Musik".
      Seit iOS7 heisst "iTunes" endlich auch "iTunes Store", was der Bestimmung dieser App auch deutlich näher kommt.
      Hier lassen sich nämlich nur Titel, ganze Alben oder auch (im WLAN-Netz) ganze Filme laden, kostenpflichtig. Es ist eine Art Musik/Film-Laden.
      Früher, unter iOS6, führte die Namensgleichheit unter dem mobilen Betriebssystem und OS X oft für Verwirrung.

      Das Taggen ist demnach auf iPhone und iPad schlicht und einfach nicht möglich. Auch Zusatzprogramme können das nicht.
      Dieser Job ist dem Mac oder PC vorbehalten, der aber in den allermeisten Fällen auch ganz sicher im heimischen Büro sein Dasein fristet, oder?
      Der Mac oder PC macht das in der Regel auch sehr komfortabel, ein klein wenig Selbstbemühung vorausgesetzt. Wer das noch nie gemacht hat, steht zwar erst einmal da, aber wie gesagt: immer wieder probieren - dann wird es immer besser...

      Viele Grüße