Strom - was zahlt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Strom - was zahlt ihr?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Keine Ahnung: WG ;)

      Wenn das Ganze in die Richtung gehen soll: macintosh-forum.de/28872-stromkosten-hoch-was-tun.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ist ja auch klar: XEON ist eine Workstation CPU und eher für Unternehmen gedacht und da spielt Stromverbrauch noch nicht so die Rolle wie im Privatem. Für privat reicht für fast alles auch ein Core i3. iPhone und iPad sind natürlich noch sparsamer.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das kann man schon fragen. Ist ja das allgemeine Diskussionunterforum. Schön wäre es halt, wenn es annähernd mit IT/Technik zu tun hat. Stromaufnahme kann man wohl darunter zählen. Also ich habe bisher keine Bedenken.

      Schön wäre es aber trotzdem gewesen, wenn der Threadersteller geschrieben hätte, was er (in welchem Haushalt) verbraucht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das ist viel zu komplex, um hier eine vergleichbare Basis zu finden.

      Z.B. Heizung - Kaminofen braucht Null Strom, Öl oder Gas schon. Tip von mir: Umwälzpumpe nur dann arbeiten lassen, wenn es erforderlich ist. Ständig sofort bereites warmes Wasser braucht man nämlich nicht. Also Zeituhr vorschalten. Und diese Umwälzpumpen verbrauchen verdammt viel. Sofort warmes Wasser ist bei uns nur Morgens zum Duschen etc. präsent, dann wieder Mittags zum Spülen.

      Jeder Haushalt ist anders -Tips kann man natürlich geben, aber ansonsten wohl keine Antwort.
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Genau deswegen bin ich nun komplett auf Laptop umgestiegen (Macbook Pro max 85W, Acer Aspire max 120W, Netbook glaub auch 60-85W), hab meine alte 32" Röhre gegen einen modernen Samsung LCD TV ausgetauscht. Meine Heizungsanlage läuft auch auf Energiesparen (ist eine "neue" die vor 3 Jahren installiert wurde), Heizungen sind nur da an, wo man auch ein warmes Zimmer brauch, sonst aber auch nur Thermostat auf 2 und auf Frostschutz wenn Fenster auf ist. Generell wird Abends alles umrelevante abgeschaltet wie Router, Bewegungssensoren für Flurlicht und alles von StandBy auf Aus. Notebooks werden vom Netz genommen und in StandBy versetzt oder Heruntergefahren.

      EDIT: Backupplatte wird ebenfalls nur alle 7 Tage in betrieb genommen oder wenn wichtiges schnell gesichert werden muss.

      Bezahlen tu ich für Gas und Strom gesamt 260€ pro Monat, also 3120€ im Jahr.

      Gesplittet sinds:

      Strom 86€ pro Monat Brutto und im Jahr 865,39 Brutto
      Gas 174€ im Monat Brutto und im Jahr 1911,55 Brutto
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Gute Quellen gibts im Netz darüber ja mehr als genug. Zum Beispiel: focus.de/immobilien/energiespa…-haushalt_aid_839959.html

      Bei der Unterhaltungselektronik und "Kühlen und Gefrieren" kann man am meisten sparen.

      Daher kann man allen mit PowerPC Macs nur empfehlen diese aus Stromsparsicht abzuschaffen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Gute Quellen gibts im Netz darüber ja mehr als genug. Zum Beispiel: focus.de/immobilien/energiespa…-haushalt_aid_839959.html

      Bei der Unterhaltungselektronik und "Kühlen und Gefrieren" kann man am meisten sparen.

      Daher kann man allen mit PowerPC Macs nur empfehlen diese aus Stromsparsicht abzuschaffen.


      Deswegen bin ich komplett auf MacBook Pro umgestiegen. Wenns mal am Kabel hängt, zieht er unter Last nur 85W und sonst rennt er im Akkubetrieb.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • xylon schrieb:

      "Ich hab recherchiert und den Mac Pro als Hauptverantwortlichen entlarvt.
      Der war permanent an und hat auch im Standby mit Peripherie über 100 W gezogen."

      Ich habe nie daran gedacht das Mac Pro so viel Strom frisst, bei mir ist auch immer an, ab jetzt wird es abgeschaltet.


      Ja, ja. Daran denkt keiner. Und nicht nur der Mac zieht im Standby so viel Strom, auch andere Haushaltsgeräte. Ich habe verschiedene Verlängerungskabel für verschiedene Gerätegruppen gekauft. Die kann ich dann bequem alle auf einmal "killen". Das hat meinen jährlichen Stromverbrauch von 1600 Kilowattstunden auf 1300 Kilowattstunden gesenkt und das ist schon ein Haufen Geld :) Deshalb: alle Standby-Geräte bei Nichtnutzung ausschalten - unbedingt!

      Mit einem Stromanbieterwechsel kann man halt zusätzlich sparen. Ich bin bei dem Anbieter naturstrom und zahle monatlich knapp 40 €. Das ist wirklich nicht viel und es ist auch noch günstiger Ökostrom.

      Hoffe, dass ich helfen konnte :)

      LG

      Manfred
    • Wir haben inzwischen eine 9,5 KWp Photovoltaik Anlage, die auf Eigenverbrauch optimiert ist.

      Ost - West Ausrichtung, die Anlage liefert also den ganzen Tag über in einer linearen Kurve Strom.

      Ich kann nur jedem raten, der dazu die baulichen Möglichkeiten hat, auf diese Art viel unabhängiger von den Stromkonzernen zu werden.

      Per App hat man die ständige Kontrolle über die Anlage über PC, Smartphone oder Tablett
      MacPro 2009, MacBookPro 2009, I7 Rechner Gen. 4
    • Also einen Rechner würde ich auf keinen Fall durchgehend laufen lassen, höchstens eine NAS im Standby oder eine Raspberry (oder dazu eine Alternative).

      Auf keinen Fall einen PPC mehr. Nostalgie hin oder oder: Stromverbrauch und Stress mit der Software oder Hardware, die so langsam aber sicher nicht mehr kompatibel sind...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple