LibreOffice: "Möchten Sie versuchen, die Fenster erneut zu öffnen?" - Dialog lässt sich nicht "wegklicken"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LibreOffice: "Möchten Sie versuchen, die Fenster erneut zu öffnen?" - Dialog lässt sich nicht "wegklicken"

      Guten Abend,

      seitdem LibreOffice das Ausschalten meines Macs verhindert hat und ich es deshalb "Sofort beenden" musste, werde ich beim Start von LibreOffice mit folgender Meldung behelligt: "LibreOffice wurde zuletzt beim Öffnen von Fenstern unerwartet beendet. Möchten Sie versuchen, die Fenster erneut zu öffnen?". Ein Bild der Meldung befindet sich im Anhang.

      Das Problem an der Sache ist, dass ich die Meldung nicht bearbeiten kann, also weder ein Klick auf "Nicht Erneut Öffnen" noch auf "Erneut Öffnen" hat eine Reaktion zur Folge.

      Ich kann Libre Office weder beenden, noch komme ich in die Einstellungen oder in den "Über LibreOffice" Dialog.

      Was ich bis jetzt unternommen habe:
      - Den Mac mehrmals neugestartet
      - Das Programm erneut heruntergeladen und in den Programmordner kopiert (Die alte Datei nur ersetzt)

      Letztendlich bei AppleCare angerufen, dort haben wir folgendes probiert:
      - Die Dateien in den "drei Cacheordnern" (Ich denke ein Mac Kenner weiß was ich meine ;) ) in den Papierkorb gelegt, den Papierkorb geleert und den Mac neugestartet
      - Das Programm erneut heruntergeladen, das bereits installierte Programm aus dem Programmeordner heraus in den Papierkorb gelegt, den Mac neu gestartet und das Programm neu installiert
      - Schlussendlich habe ich den letzten Rat befolgt (Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen) und einen neuen Benutzer angelegt. Dort das Programm gestartet - und siehe da... als "Testbenutzer" angemeldet läuft das Programm

      Was schließe ich daraus? Apple hat mich an die LibreOffice Community verwiesen, da alle anderen Programme fehlerfrei starten. Ich habe den Mitarbeiter ja auch mehr als eine Stunde bei Laune gehalten ^^ (Bin froh das der Servicemitarbeiter so kulant war) und wollte nun den Stand der Dinge posten. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich, ohne mir einen neuen Benutzer anzulegen, LibreOffice wieder uneingeschränkt nutzen kann? Ich bin um jeden Tipp dankbar!

      Technische Details:
      Ich habe einen iMac late 2011 (21,5 Zoll), OS X 10.8.2, LibreOffice 3.5.6


      Danke im Voraus für deinen Post.

      Grüße,
      silver_key
      Bilder
      • Libre Office.png

        127,32 kB, 1.530×789, 532 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silver_key ()

    • Ich würde einfach mal ein neues Benutzerprofil erstellen lassen:
      wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

      Das Library Verzeichnis sichtbar machen:
      osxdaily.com/2011/07/04/show-l…rectory-in-mac-os-x-lion/

      Nach dem Löschen des Benutzerprofils von LibreOffice am besten gleich die aktuelle Version 3.6.1 installieren (diese läuft bei mir wunderbar): de.libreoffice.org/download/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für deinen Post raymond, ich habe LibreOffice 3.6.1 heruntergeladen, mein LibreOffice Profil gelöscht und das Programm neu installiert.

      Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldung hält sich hartnäckig :pinch:

      So wie es aussieht wird die Fehlermeldung durch LibreOffice und nicht durch OS X ausgelöst, da die Meldung auf Englisch erschien nachdem ich die US-Version von LibreOffice installiert habe. Ich schau mir das noch mal an... aber wenn noch jemand eine Idee hat, ich habe nichts dagegen wenn er oder sie die mit mir teilt :thumbsup:
    • Keine Ahnung. Wenn hier keiner mehr eine Idee hat, vielleicht das LibreOffice-Forum mal aufsuchen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Oder einfach mal in die Mailingliste eintragen bzw. noch schneller, aber nur englisch: IRC
      de.libreoffice.org/mitarbeiten/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ha, ich habe mein Problem lösen können ;)

      Und zwar bin ich auf folgenden Beitrag im LibreOffice Forum gestoßen.

      Darin beschreibt ein User Namens "eltigre" wie man dieses Problem lösen kann. Und zwar durch löschen der "org.libreoffice.script.savedState" im Verzeichnis "~/Library/Saved Application State/". In die Library kommt man folgendermaßen: Den Finder in den Vordergrund rufen, oben auf "Gehe zu" klicken und die "alt"-Taste gedrückt halten. Dadurch erschein ein Eintrag "Library". Doch Vorsicht, Apple hat die Library nicht umsonst verdeckt. Jeder Eingriff darin geht immer auf eigenes Risiko!

      LG
      silver_key