Diskussionsecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Diskussionsecke. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Auch wenn man im Netz ja halbwegs anonym unterwegs ist, gibt es dennoch Leute die es drauf anlegen, jemanden zu finden.
      Ich z.b habe jetzt nichts zu verbergen, aber dennoch gibt es dinge, die nicht unbedingt für jeden einsehbar sein müssen.
      Mir geht es um diese drei Punkte

      [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/22.05.12/1gqhawvge4bl.jpg]

      z.b.

      Eure aktuellen Wallpaper

      Es werden ja nicht nur Bilder gezeigt, sondern ja auch der ganze Desktop.
      Daraus kann man zwar jetzt nicht schließen um wen es sich da handelt, aber bei manchen kann man sehr gut erkennen, was sie denn für Programme drauf haben.
      Bei einigen sieht man Bezeichnungen der Ordner oder Festplatten.
      Ganz dumm kann es laufen wenn man ein Bild einstellt, und darauf Namen/Mail-Adresse/etc sehen kann.
      Wenn man ganz ungeschickt ist...
      Bei Linux kann man z.b den Nutzernamen im Panel sehen. Es ist ja nicht nur Mac bezogen.

      Die Rubrik Wallpaper/Desktop finde ich schon ziemlich ok , weil man dort auch sachen sieht, wo man nicht mal wusste, das man sowas auch machen kann.
      Es bleibt natürlich jeden selber überlassen ob er ein Bild seines Desktop reinstellt, aber den Punkt gibt es nun mal.

      User Vorstellung

      Hier kann man auch Dinge erzählen, die nicht unbedingt jeder lesen muss.
      Auch wenn es nett ist seinen wirklichen Namen zu sagen, geht es nicht jeden an der einen Internetzugang hat.
      Bei der Uservorstellung kann man viel erzählen, aber auch manchmal zu viel.

      User Treff

      Ich habe in anderen Foren gesehn, das manche tatsächlich ihre eigene Mail-Adresse Posten.
      Wenn ihr euch treffen wollt, dann sendet doch bitte an die oder die Adresse.
      Oder wir treffen uns am Marktplatz In Mainz etc.
      Damit können Mitleser schon sehr viel anfangen.
      Was immer sie dann auch vor haben :rolleyes:
      Ich kann jetzt nicht die ganzen Beispiele aufzählen, aber das ist nur ein ganz kleiner Teil.

      Suchmaschinen müssen z.b auch nicht alles über einen wissen.
      Es reicht ja wenn man damit Hilfestellungen findet, die man ja in diesen drei bereichen nicht finden wird.

      Nicht registrierte User können auch in die Profile eines registrierten Users reinschauen.
      Das sieht man zwar auch des öfteren, aber müsste nach meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein.

      Natürlich ist jeder User für sich selber verantwortlich, aber Fehler (so wie in diesem Text :whistling: ) kann jeder machen.

      Wenn jemand sehr neugierig ist, kann er sich hier natürlich trotzdem Anmelden, aber das ist ein ganz kleiner User-Teil der die Bereiche dann einsehen könnte.
      Es vermutet ja nicht unbedingt jeder, das es hier auch noch andere Bereiche gibt.
      Wenn man mal alles zusammen zählt, kann man schon sehr viel über einen User herausfinden.

      hmm schwer zu erklären :D

      danke :whistling:

      Edit:
      Hier mal das jüngste Beispiel
      [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/22.05.12/o4nxt3l5gq2h.jpg]

      Das ist zwar eine andere Rubrik, aber sowas in die Richtung meine ich.
      Ist auch ok so wer es Preisgeben will, aber die kleinigkeiten läppern sich so zusammen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von /away ()

    • Also vorweg erst einmal, vielen Dank für diese ausführliche Argumentation.

      Die Threads die du angesprochen hast, sind durchaus Bereiche wo ich dir zu stimme. Aber es gibt natürlich auch Themen die dort gestartet wurden, die schon auch der Öffentlichkeit nicht enthalten werden sollen.

      Man könnte ein Bereich anlegen wo wir, als Community, unsere dinge Posten können und keiner der Gäste zugriff drauf hat. Dann würden wir dort eine Auswahl von Beiträgen hinein verschieben und könnten dann diese nur unter uns lesen und schreiben.

      Nur würde dann dort ein schöner neuer Name fehlen für den Bereich. In dieser Hinsicht bin ich persönlich nicht gerade Kreativ. :P

      Allgemeine Diskussionen können schon durchaus öffentlich sein.

      Wie findest du diesen Vorschlag?

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Hallo :)

      btk-cRiz schrieb:

      Aber es gibt natürlich auch Themen die dort gestartet wurden, die schon auch der Öffentlichkeit nicht enthalten werden sollen.
      ja das ist richtig!
      Aber wie du schon gesagt hast, könnte man z.b den kleinen Teil aus der Diskussionsecke rausnehmen z.b
      Eure aktuellen Wallpaper/Desktop
      Im moment wird dort zwar nicht viel geschrieben, aber die Antworten und besonders die Zugriffe sind schon enorm.
      Jedenfalls kein Bereich der irgendwie langweilig erscheint.
      Dennoch sollte sowas nicht unbedingt öffentlich sein.

      btk-cRiz schrieb:

      Nur würde dann dort ein schöner neuer Name fehlen für den Bereich.
      Kreativ bin ich schon garnicht! ^^
      Man könnte ihn aber Off-Topic nennen.
      Darin könnte es einen Punkt mit Foren-Cafe geben, wo man auch die Desktopbilder mit reinlegen kann.
      Oder was einem noch so interessiert /Musik/Ratespiele etc
      Und noch einen Punkt für die User-Vorstellung/Glückwünsche

      btk-cRiz schrieb:

      Allgemeine Diskussionen können schon durchaus öffentlich sein.
      Ja damit hast du auch recht.
      Den Punkt User-Treff würde ich übrigens auch so lassen, auch wenn ich gestern das Gegenteil geschrieben habe.
      Nicht registrierte User interessieren sich für sowas bestimmt auch, und werden dadurch vielleicht angeregt, sich hier anzumelden.

      Darüber könnte man ja mal nachdenken.
      Verbessert ist damit natürlich nichts :whistling: ...und muss es auch nicht!
      Es ging mir ja eher darum, vielleicht doch noch etwas privater zu sein.
      Was ja schon recht selten geworden ist :whistling:

      Mfg /away
    • Klingen tut das alles eigentlich recht gut und plausibel.
      Abgesehen vom Namen bin ich derzeit recht angetan von der Idee. :)
      Ich finde auch das einiges davon nicht zur Öffentlichkeit stehen sollte.

      Ich denke das können wir durchaus so Umsetzen.
      Hier an der Stelle sei kurz gesagt, vielen dank für dein Feedback, wir sehen so etwas sehr gerne.

      LG,
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Hallo Chris,

      die Forums-Etikette ist für mich Richtschnur. Wer sich daran hält braucht sich nicht zu "fürchten",
      daß man ihm auf "die Schliche" (-ja welche eigentlich ?-) kommt.

      Es sei denn , daß ein Forumsmitglied noch sehr jung ist ( also unter 18 Jahra alt ) und sein Vorbringen in der Konsquenz letzlich nicht überblickt ( ethisch-sittlich-moralisch oder rechtlich ).
      Da sind hier aber wachsame Moderatoren vorhanden , wie ich es vor ein paar Monaten selbst erlebt habe , als ich
      auf einen Beitrag hin vom Moderator angesprochen ( eMail ) wurde, da in meinem Beitrags-Anhang ( jpg )
      mein Vor - und Nachname zu sehen war.
      Den Hinweis vom Moderator fand ich gut , habe ihm aber gesagt , daß in vorliegendem Fall keine Änderung von meiner Seite aus notwendig sei.

      Wenn denn der Forenbetreiber mit seinem Moderatorenteam geschützte Bereiche für sinnvoll hält, dann ist das OK für mich.
      Nur, einen Facebook-Verschnitt würde ich dem Forum nicht wünschen wollen.

      Gruss

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Wegen der Wallpaper kann ich dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen, denn wer seinen Desktop nicht herzeigen möchte kann entweder a) es lassen oder b) wirklich nur das Hintergrundbild posten. Und eine gewisse Sorgfaltspflicht beim erstellen eines solchen Bildschirmabzugs sollte auch selbstverständlich sein, so dass Mailadresse oder sonstige sensible Daten nicht zu sehen sind. Mit dem Namen meiner Festplatte hätte ich übrigens kein Problem. Die im Powerbook heißt "Powerbook", im Macbook heißt sie "Macbook". Wem das schon zuviel Informationen wären, dem bleiben die von mir oben genannten Lösungswege. ;)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070