Wie kriege ich die Fotos aus iPhoto zum bearbeiten zu Photoshop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kriege ich die Fotos aus iPhoto zum bearbeiten zu Photoshop

      Es iss ja bestimmt ganz einfach, aber ich finde nicht wie. Ich habe bisher meine Fotos einfach in iPhoto importiert und da ab und zu etwas bearbeitet, jetzt will ich aber einige umfangreiche Retuschen u.a. mit Photoshop durchführen. Wie komm ich an die Fotos ran.
      Der am häufigsten auftretende Fehler bei Computern ist "Windows" [map]Münzenberg[/map]
    • Einstellungen -> Allgemein -> Photo bearbeiten in "Dropdown Menü"

      Mit anderen Worten, du hast noch nie irgendwo auch nur mal ansatzweise nachgesehen....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo!

      Der Vorschlag von Udo2009 bewirkt allerdings, das für die Bearbeitung stets das ausgewählte Programm geöffnet wird.

      Besser man exportiert die betreffenden Bilder (Menü Ablage).

      Wichtig zur weiteren Bearbeitung:
      - Format TIFF (das wiederholte JPG-Sichern kratzt immer mehr an der Bild-Qualität)
      - "Original" exportiert die Bilder wie ursprünglich importiert (d.h. ohne eine evtl. iPhoto-Bearbeitung)

      Gruß
    • Hallo, vielen Dank an die 2 Tippgeber und ja ich muß zugeben ich hab nur unter Bereitstellen geschaut und dann gleich hier gepostet, ich bin eben ziemlich im Stress und musste das auf die Schnelle wissen dafür nochmal Danke. :rolleyes:
      Der am häufigsten auftretende Fehler bei Computern ist "Windows" [map]Münzenberg[/map]
    • auditosh schrieb:

      Madcat schrieb:

      Mal ne dumme Frage: Warum nicht aus dem Datei Öffnen Dialog in Photoshop unter Medien die iPhoto-Lib raussuchen und da das gewünschte Bild wählen?
      ...weil man mit Photoshop nicht auf die iPhoto-Library zugreifen kann und weil unklar ist, ob es das in iPhoto bereits bearbeitete oder unbearbeitete Bild sein soll (Bild ist also mind. doppelt vorhanden)

      Man kann mit Photoshop sehr gut auf die iPhoto Library zugreifen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Dann klärt mich mal darüber auf wie das gehen soll...

      Die iPhoto Library ist im Paket-Format und Apple "schützt" sie so vor dem willkürlichen Zugriff über den Standard-Öffnen-Dialog anderer Programme - über den Umweg "Paketinhalt zeigen" kann man natürlich manuell einzelne Dateien erreichen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auditosh ()

    • auditosh schrieb:

      Dann klärt mich mal darüber auf wie das gehen soll...

      Die iPhoto Library ist im Paket-Format und Apple "schützt" sie so vor dem willkürlichen Zugriff über den Standard-Öffnen-Dialog anderer Programme - über den Umweg "Paketinhalt zeigen" kann man natürlich manuell einzelne Dateien erreichen...
      Also noch mal (ich schrieb es oben schon): Du öffnest Photoshop, da wählst du dann Datei -> Öffnen. Links im Dialog gibts eine Liste, da steht u.a. Geräte, Orte, Freigaben und Medien. Bei Medien gibt es den Unterpunkt Fotos und unter diesem Unterpunkt bekommst du Zugriff auf die Bilder/Fotos aus der Aperture-Library, der Photo Booth Library und auch der iPhoto Library.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ups, sorry, hatte ganz das mit den Paketen vergessen....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also bei mir zeigt Photoshop (CS3, CS5 kann ich grad nicht testen) zwar braf an, beendet sich aber bei dem Versuch, Bilder zu öffnen.
      Kann jetzt ein bzw. mein individuelles Problem sein, aber wie reagiert iPhoto bei hinterrücks veränderten Bilddaten?

      Sorry, habe immer noch meine Zweifel.

      @Madcat: hast du das so schon praktiziert? Ich meine mit Photoshop und nicht die internen Übergaben an etwa iWeb, iMovie o.ä...
    • auditosh schrieb:

      , aber wie reagiert iPhoto bei hinterrücks veränderten Bilddaten?

      Ich jubele iPhoto notfalls auch veränderte Bilder unter... solange sich am Namen der Datei nichts ändert, ist iPhoto das egal... und das sollte kein Unterschied sein, ob die Bilder in einem Ordner oder in einem als Paket getarnten Ordner stehen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • auditosh schrieb:

      Die iPhoto Library ist im Paket-Format und Apple "schützt" sie so vor dem willkürlichen Zugriff über den Standard-Öffnen-Dialog anderer Programme - über den Umweg "Paketinhalt zeigen" kann man natürlich manuell einzelne Dateien erreichen...
      Also ich bin ja noch ein Mac-Neuling und erst seit drei Wochen partiell von Windows auf ein MacBook Pro herübergewechselt. Für mich sind etliche dieser sogenannten Apple-"i"-Programme ein Graus. Ein "Schützen" von Dateien durch Paketkomprimierung oder was auch immer halte ich für eine Zumutung. Wenn man Photoshop verwendet, dann gehe ich davon aus, dass derjenige ernsthafte, quasi professionelle Bildbearbeitung betreibt. Da passt in meinen Augen iPhoto überhaupt nicht dazu (was macht es denn mit den psd-Dateien ???). Man hat doch bei PS automatisch Bridge als Verwaltungsprogramm dabei, das ist transparent, man sortiert die Bilder in verschiedenen Ordnern und kann auch Sammlungen anlegen und hat überall Zugriff auf die Dateien....
      Oder man nimmt Lightroom, das ist zwar etwas komplexer, aber durchaus erschwinglich und bestens auf Photoshop abgestimmt (integrierter Raw-Konverter etc.)
    • Schon richtig, aber niemand zwingt dich, die iProgramme zu benutzen - die sind einfach gestrickt für nonProfis (die hier und da manchmal vor unbedarften Handlungen geschützt werden, was ich nachvollziehbar finde).
      Ein Apple-Credo ist: einfache und intuitive Bedienung - das trifft auf iApps weitgehend zu, nicht aber auf Photoshop.
      Dazu gehören auch teilweise geschlossene Systeme, was Windows-User wohl zunächst irritiert.



      Klar kann man profimäßig die 300 Meter zum nächsten Laden mit 'nem Auto fahren - geht aber auch mit einem Fahrrad oder gar zu Fuß.
      Obwohl ich beruflich viel mit PS arbeite, für den privaten Bilderkram nutze ich gern schnell mal iPhoto und wenn's dann aufwendiger sein soll auch PS - eben je nach Bedarf.


      ...aber ich glaube, das geht jetzt hier doch offTopic...
      Gruß
    • Hier kann ich mal wieder meinen Bruder zitieren (Profifotograf), er nutzt iPhoto zur schnellen Sichtung (er meint dafür ist iPhoto ideal), arbeitet sonst überwiegend mit Lightroom und hin und wieder mit Photoshop.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • sbruehl schrieb:

      Für mich sind etliche dieser sogenannten Apple-"i"-Programme ein Graus. Ein "Schützen" von Dateien durch Paketkomprimierung oder was auch immer halte ich für eine Zumutung.

      Es wird nicht komprimiert... Pakete sind im Prinzip ganz normale Ordner, nur dass sie mit einem Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen" geöffnet werden. Persönlich halte ich das auch für völlig daneben...

      sbruehl schrieb:

      Wenn man Photoshop verwendet, dann gehe ich davon aus, dass derjenige ernsthafte, quasi professionelle Bildbearbeitung betreibt. Da passt in meinen Augen iPhoto überhaupt nicht dazu (was macht es denn mit den psd-Dateien ???).

      Ich nutze iPhoto nur als "Katalog"... ich bearbeite meine RAW-Dateien mit Photoshop und speichere das Ergebnis als JPG. PSD-Dateien habe ich für meine Zwecke noch nie gebraucht....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)