PowerBook G4: Wechsel von mobileMe auf iCloud

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerBook G4: Wechsel von mobileMe auf iCloud

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem.

      Ich besitze ein PowerBook G4 (Mac OS X 10.4.11; gekauft 2005) sowie einen Mac-Account, den ich ausschließlich zum mailen benutze (ich verwende keine Dienste).

      Nun mein Anliegen. MobileMe gibt es ab Juni nicht mehr. iCloud wird auf dem PowerBook nicht funktionieren. Bin ich nun gezwungen mir ein neues MacBook zuzulegen, um weiter mit meiner mac-Mailadresse zu mailen?

      Ich hatte auch schon im Apple Store direkt nachgefragt. Dort sagte man mir, ich sollte es mal versuchen umzustellen. Ich könnte mich dann höchstwahrscheinlich weiter auf apple.de einloggen und Mails empfangen und senden.

      Aber ehrlich gesagt, sind mir Aussagen wie "ich soll es versuchen" und "höchstwahrscheinlich" zu ungewiss. Ich möchte gerne genau wissen, was ab Juni noch funktionieren wird und was nicht.

      Kann mir jemand einen Rat geben?

      Und ja, ich möchte unbedingt weiter meine @mac.com-Adresse behalten.

      Vielen Dank.
      ... gruss marie
    • Hallo,

      kuck mal hier apple.com/de/mobileme/transition.html ^^

      Ich habe meine MobileMe-Adresse auch nach iCloud migriert, das geht ganz einfach ;)

      Ich hab immer noch das SL 10.6.8 und benutze meine "alte" immer noch in Mail, das dürfte bei dir nicht anders laufen sollen !
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2012-03-18 um 12.57.03.png

        32,84 kB, 835×122, 259 mal angesehen
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Wenn du es genau wissen möchtest, würde ich Apple kontaktieren (anrufen oder mail) oder einfach die Genius Bar aufsuchen. Dann hast du 100% Gewissheit.

      Langfristig, egal welche kurzfristige Lösung es gibt, musst du sowieso auf min. 10.7 umsteigen.

      Vielleicht bekommst du auch so eine ungenaue Aussage von Apple, weil das Ende von MobileMe ja noch nicht in Stein gemeißelt ist (Zeitpunkt des Ende kann sicherlich noch nach hinten verschoben werden).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

      Nach der Mail von Apple Ende Februar sah ich mich schon in den nächsten Apple Store stürmen, um ein neues MacBook zu kaufen, was aber nun mal gar nicht in den nächsten Monaten budgetmäßig geplant war.

      Nun bin ich etwas entspannter, werde aber wohl nicht drumherum kommen, mich in den nächsten Monaten langsam mit einem Neuerwerb anzufreunden ... auch wenn mein PowerBook noch schnurrt wie ein Kätzchen.
      ... gruss marie
    • Eventuell ist auch ein älteres, aber trotzdem Mac OS X 10.7 (Lion) fähiger Mac drin:
      store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Wenn es dir nur ums Mailen geht: Das geht auch mit dem Powerbook und der Cloud.
      Stelle zunächst deinen Account bei MobileMe auf IMAP um sofern du das nicht schon nutzt.

      Migriere dann über die MobileMe-Seite zur Cloud (sag da einfach, du hättest Lion...ich weiß nicht mehr genau wie das ging)
      Nun gehst du in Mail rein und stellst ein wenig deine Accountdaten um:

      Server für eintreffende Mails: p01-imap.mail.me.com
      Benutzername und Password wie bei MobileMe

      Server für ausgehende Mails: p01-smtp.mail.me.com

      Benutzername und Password wie bei MobileMe


      Damit kannst du den Mailaccount von MobileMe bei iCloud mit dem PB nutzen. Meine Ma hat das iBook von 2005 und da gehts auch prima. Wenn du hier fragen hast, schreib mich ruhig an. Ich kann dir zumindest bzgl. der Einstellungen in Mail auch eine Bilderserie dann schicken.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • marie schrieb:


      Nach der Mail von Apple Ende Februar sah ich mich schon in den nächsten Apple Store stürmen, um ein neues MacBook zu kaufen, was aber nun mal gar nicht in den nächsten Monaten budgetmäßig geplant war.
      Nun bin ich etwas entspannter, werde aber wohl nicht drumherum kommen, mich in den nächsten Monaten langsam mit einem Neuerwerb anzufreunden ... auch wenn mein PowerBook noch schnurrt wie ein Kätzchen.

      Warum? Geht es nur um die E-Mail-Adresse? E-Mail Provider wechseln und fertig... Mit Apple ist das langsam so, wie mit der deutschen Regierung - man kann sich auf nichts mehr verlassen. Einfach unabhängig von Apple machen und schon kannst du dein PowerBook noch Jahre nutzen... (Sieh mal in meine Signatur... ;) )
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)