Einrichtung Streaming Netzwerk für Musik + Film

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einrichtung Streaming Netzwerk für Musik + Film

      Hallo!

      Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit meiner Frage!?

      Ich möchte gerne in unserem Haus ein WiFi Netzwerk einrichten, mit dem ich in insgesamt 2 Räumen (2 Stockwerke) meine iTunes Musik über eine Hi-Fi Anlage streamen kann.

      Folgende Geräte sind vorhanden:
      1 x iMac 3,4, i7, Snow Leopard
      2 x iPhone 4S
      2 x iPad
      1x altes Apple TV (silber, 32GB)

      Meine aktuelle iTunes Library ist 62GB groß.

      Vorstellung ist:
      In allen 2 Stockwerken Hi-Fi Anlage anschalten und mit iPhone oder iPad auf die iTunes Library zugreifen können.
      Da der iMac das einzige Gerät ist, der meine Lib überhaupt von der Größe fassen könnte, ich aber nicht immer diesen anschalten möchte, weil der auch im 3. Stock steht, suche ich da wohl etwas wie eine Server/NAS Lösung..?

      Habe schon selber versucht mich im Netz reinzulesen, aber so der Netzwerkspezi bin ich nicht wirklich....

      Gibt es da eine "einfache" Lösung mit Apple Geräten (neus Apple TV, Time Capsule)?

      Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende

      EDIT: mal etwas zusammengeschoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich würde Synology empfehlen:
      synology.com/index.php?lang=deu

      Da gibt es einen iTunes Server:
      http://www.synology.com/dsm/itunes_server.php?lang=deu
      synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers

      Sofern man das nicht mag, kann man auch die komplette Library einfach so auf die NAS schieben:
      http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS

      Für dich sollte eine 2 Bay Variante reichen, Empfehlung DS212 im RAID1 oder SHR (Synology Hybrid RAID).
      WLAN ist natürlich nicht ideal, aber für Musik sollte es reichen. Mit Videos (vor allem FullHD) kann es eng werden.

      Für mobile Geräte gibt es eine App dafür:
      synology.com/dsm/DSM_mobile.php?lang=deu

      iTunes Library mit 62 GB ist nicht viel, also würden für dich 2 x 1TB reichen (um da auch gleich deinen Mac via TimeMachine noch zu sichern?)? Oder wieviel willst du ausgeben?

      Time Capsule finde ich zu teuer für das was es leistet und Apple TV schon eher. Apple TV hat aber keinen eigenen Speicher, also kommst du an einer NAS nicht drumrum. Die Apple TV kann leider immer noch nur in der aktuellen Fassung nur 720p wiedergehen, also für mich jedenfalls wäre das nix.

      Mit Apple TV kenn ich mich nicht wirklich aus, sofern du nicht auf einen samba, ftp, oder iTunes Server darauf zugreifen kannst (keine Ahnung wie das Apple TV regelt) musst du wohl XBMC installieren:
      wiki.xbmc.org/?title=XBMC_for_Mac_on_Apple_TV

      Dir auch ein schönes Wochenende, Helau und Alaaf...

      Willkommen im Forum
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von raymond ()