Macbook und SSD nachrüsten was muss beachtet (eingestellt) werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • raymond schrieb:

      Kurze Antwort:
      Hättest dir das Geld sparen können […] große Performancesprünge, wenn überhaupt, wirst du nicht erleben.


      Da muss ich Dir aber widersprechen. Habe in mein MacBook Pro 4.1 eine SSD eingebaut und erlebe enorme Geschwindigkeitssprünge. Gerade beim Starten von der aktuellen CreativeSuite 6. Das Retina-MacBook meines Kollegen, dass der sich für wahnsinnige 3.500,– Euro zusammengebastelt hat startet InDesign, Photoshop etc. auch nicht schneller.

      Ich habe mal ein YouTube Video von meinem Bildschirm aufgenommen, in dem man den Geschwindigkeits-Schub sehen kann: youtube.com/watch?v=R3kgEZTmBqw

      Denn: beim Starten von Programmen oder dem Hochfahren des Betriebssystems werden vor allem viele kleine Programm-Bibliotheken ausgelesen, weshalb das Starten von SSD so viel schneller geht – es muss eben kein Magnetkopf mehr hin und her geschoben werden.
      Der Unterschied von SATA I zu SATA III macht sich wenn dann nur in größeren Dateien bemerkbar – für mich fühlt es sich so an, als hätte ich einen neuen (und vor allem aktuellen) Rechner.