Drucker installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drucker installieren

      Hallo erst mal,
      bin vollkommen neuer MAC Anfänger, komme soweit ganz gut zurecht.
      Bis auf meinen Drucker Canon IP4300 , ich weiß einfach nicht wie ich den in OS 9.1 Installieren soll!
      Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.
      Gruß
      marberti

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marberti () aus folgendem Grund: Präfix von "Umfrage" auf "ungelöst" gesetzt.

    • Hallo,

      schau mal hier: Drucker installieren. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Tatsächlich ist der Drucker so "jung", dass es zu dem nur Canon-Treiber für OS X gibt.
      Ich erinnere mich, dass es früher so "Fummeltreiber" gab für exotische und "nur-Windows" Drucker, aber das ist zu lang her.

      Hast du einen sehr alten Mac, der nur OS 9 kennt?
      oder
      Benutzt du ein Programm, das nur unter Classic/OS 9 läuft?

      Versuch:
      Ich würde auf Verdacht mal irgendwelche OS 9 Treiber von Canon testen oder die zu druckenden Dokumente so abspeichern, dass du sie unter OS X wieder zum Druck öffnen kannst.

      Vielleicht hilft eine Internetsuche nach universellen OS 9 Druckertreibern...

      Gruß
    • Vielleicht solltest du mal etwas mehr über Dein System verraten. Dann kann auch geholfen werden...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Als Neueinsteiger ein 350 MHz Mac? Mein Handy ist schneller.

      Es ist einfach mal so, dass neuere Peripherie selten mit älterer Hardware läuft.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo marberti,

      es ist so, wenn das Betriebssystem diesen nicht unterstützt und der Hersteller auch keine Treiber zur Verfügung stellt kann man nix machen. Wenn du mehr als Glück hast, wird ein kompatibler Druckertreiber, der eigentlich für einen anderen Drucker geschrieben worde, diesen dann unterstützt. Dann werden aber vermutlich nicht alle Funktionen unterstützt.

      Wie meinst du das mit prinzipiell, wenn du doch einen bestimmten anschließen möchtest: Canon IP4300?

      Du kannst natürlich den Drucker unter OS X freigeben und unter OS nutzen:
      docs.info.apple.com/article.ht…h=Mac/10.4/de/mh1868.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Um auf deine letzte Frage zurück zu kommen:

      Drucker anschließen ist unter Mac OS 9 ganz einfach - vorausgesetzt, es existiert ein passender Treiber :/

      - Treiber installieren (wenn es kein vorinstallierter Apple-Drucker ist)
      - Drucker anschließen (serielles Mac-Kabel)
      - "Auswahl" unter'm Apfel aufrufen
      - Drucker auswählen und fertig

      Optionen für Hintergrunddruck, gemeinsame Nutzung, Drucker-Konfiguration und Appletalk-Aktivierung (für Laser-/Netzwerkdrucker) gibt's dort auch.

      Empfehlen würde ich: kaufe gebraucht einen ebenso älteren Apple-Drucker, z.B. LaserWriter 4/600 PS ... ältere Tintenstrahler aber nur, wenn tiptop.

      Gruß
    • Tipp von mir:
      hol die ein Intel System und keinen älteren Drucker, warum:

      1) macintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=27719
      2) ältere Drucker verbrauchen meistens auch viel Strom, bieten geringere Auflösung und langsameres Drucken als Neuere an
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • marberti schrieb:

      Hi,
      habe soweit alles verstanden Danke!
      Eine letzte Frage:
      Habe einen Treiber gefunden mit der Endung .dmg, wo packe ich diesen Treiber hin?
      Gruß
      marberti
      normalerweise doppelklicken um diese zu öffnen und dann Installer starten, ABER:
      de.wikipedia.org/wiki/Disk-Image-Datei
      Disk-Image-Dateien (Endung .dmg oder .sparseimage oder .sparsebundle) sind ein Speicherabbild-Datenformat unter Mac OS X.
      Aventuell findet du einen Linux Treiber für den Drucker (vielleicht ist der auch schon dabei), aber dann musst du erstmal einen Distribution finden, die auf so einen alten Mac laufen:
      aktuell läuft noch Ubuntu 10.10 für PPC: cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.10/release/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • auditosh schrieb:

      die Endung .dmg weist auf OS X hin und ist doch unter OS 9 nicht zu öffnen.

      Das Image müsste eigentlich die Endung .img haben.

      Oder du könntest OS X installieren (bis zu Tiger/Version 10.4) auf deinem G4
      oder so. OSX 10.4 möchte allerdings 256 MB RAM haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_v10.4
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo... Du hast OS 9 installiert - da lagen diese Zeichen noch ganz woanders. Leider weiß ich nach all den Jahren nicht mehr wo... obwohl ich auch noch Classic auf meinen Rechner zur Verfügung habe, habe ich es seit Jahren nicht mehr genutzt. Als Anfänger wirst Du mit OS 9 nicht viel Freude haben... leider...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo,

      auch unter 9.1 gibt es eine "Tastatur" zum aufrufen. Dort findest Du alle Zeichen zum ausprobieren.

      System 9.1. ist ein schönes System, aber es sollte sämtliches Zubehör (Drucker, Scanner etc.) passend vorhanden sein, sonst ist es nur der halbe Spaß, oder eher Frust. Anstrengend ist auch die Suche nach einem Browser. Auf Deinem Rechner sollte 10.4. trotz geringem RAM noch einigermaßen laufen. Hab es auf 2 ähnlichen Rechnern erfolgreich im Einsatz.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Wie ich gleich vermutet habe, ist das auch das Einfachste gewesen. Mal sehen wie lange du damit Spaß haben wirst.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • marberti schrieb:

      Hallo,
      danke an alle habe das Problem gelöst indem ich OS Tiger 10.4 installiert habe!

      Willkommen im Club... :thumbsup:
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)