[Empfehlung] Mediathek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Empfehlung] Mediathek

      Ich möchte euch heute ein Programm namens Mediathek vorstellen. Unsere Diskussion rund um GEZ und deren Gebühren war ziemlich heiß... aber man darf auch nicht vergessen, dass die ein oder andere Sendung doch ihren Wert hat. Als Service gehört es heutzutage zum "guten Ton", dass diese Sendungen dann ebenfalls in einer Mediathek online gestellt werden und allen kostenfrei zur Verfügung steht.

      Leider sind die Portale in denen man die Videos angucken kann meist sehr langsam. Der Mac fängt an die Lüfter hochzudrehen und bei einer langsamen Internetverbindung kann es schon mal länger dauern...

      Dafür gibt es, bisher nur für den Mac, ein wirklich schönes Programm namens "Mediathek". Das Programm unterstützt eine ganze Reihe von Mediatheken der öffentlich Rechtlichen, wie zum Beispiel: ARD, ZDF, 3sat, SWR, NDR, ARTE und einige mehr. Die Bedienung ist denkbar einfach. Nachdem man das Programm gestartet hat gibt es eine kleine Auswahl an Möglichkeiten: Aktuell, Letzte Woche, Doku, Kinder, Magazin, Wissen, Serie und mehr. Man kann natürlich auch direkt eine Sendung suchen.




      Neben dem direkten Abspielen der Sendung ist auch das Herunterladen dieser möglich. Dazu genügt ein Klick auf "Laden" oder "Abspielen". Beim sofort Abspielen kann man entweder den Quicktime Player oder den VLC Player nehmen (teilweise auch HD Angebote verfügbar, VLC & Perian empfohlen). Welcher genommen werden soll ist über die Einstellungen zu konfigurieren. Die Einstellungen sind sehr übersichtlich - von der erwähnten Software zum Abspielen gibt es nur noch einen weiteren Punk: Den Downloadordner.




      Ein ganz nettes Feature ist das Abonieren von Sendungen. Ein Klick genügt um eine Sendung zu abonieren. Schon erscheint auf dem Startbild des Programms die Abonnements - kommen neue hinzu werden diese auch angezeigt.


      Rundum ist dies ein wirklich sehr einfach zu handhabendes Programm, welches es für 0,- € auf der Seite der Entwickler gibt, es wird dennoch weiterentwickelt und erfährt immer wieder kleine Updates.

      Ein Ausprobieren lohnt sich!

      Entwickler / Download: appdrive.net/mediathek/
      Größe: 1,5 MB
      Unterstützung: Ab OSX 10.5
      Kostenpunkt: 0,00 € (Spende via Paypal möglich)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau mal hier: [Empfehlung] Mediathek. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ab 10.5 - aber ob nun auch PPC oder Intel wird geschickt verschwiegen auf der Seite...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      ab 10.5 - aber ob nun auch PPC oder Intel wird geschickt verschwiegen auf der Seite...
      Ich würde sagen ausprobieren oder beim Hersteller anfragen. Universal Binary sind doch für 10.5 doch gang und gäbe, oder?
      Mit PPCs wirst du jedoch sowieso nicht mehr weit kommen bei neueren Programmen, gerade wenn es sich (hoffentlich bald dort) um HD Material handelt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Es funktioniert auch auf einem PPC (hab es gerade ausprobiert). Allerdings, sind die Videos im Stream zu groß und ruckeln deshalb (zumindest für meinen G4). Ob es besser ist, wenn ich das Video komplett lade, hab ich noch nicht getestet.

      Was mich ein bisschen Stört, ist die Tatsache, dass die Auswahl der vorgeschlagenen Sendungen recht klein ist. Eine "Durchstöbern" Funktion fehlt ganz. Die Suche funktioniert aber super.

      Fazit: Definitiv besser als die Originalseiten, aber verbesserungswürdig. Bei mir löst es definitv die schmerzenden Mediathekseiten der Sender ab.

      EDIT: komplett heruntergeladene Videos ruckeln nichtmehr.
      Stay hungry, stay foolish.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeph ()

    • @Zeph:
      Teile dem Entwickler dies mit, auch dass er auf der Webseite schreiben sollte, dass es sich um eine Universal Binary handelt und somit für PPCs auch geeignet ist. Vielleicht sollte dieser auch noch die Minimalanforderung an das System auf die Webseite schreiben.
      Kontakt: kontakt@appdrive.net
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple